Fotos Ölwechsel mit Filter

Mehr
26 Jan 2019 08:57 #181 von r-biker
r-biker antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Habe ja bei meinem 3.2 auch letzte woche selbst einen ölwechsel vorgenommen. Bei 13000km. 2 jahre und 30T scheinen mir persönlich zu viel zu sein. Habe auch orig.ölfilter und Öl mit Fordfreigabe verwendet.Zurückgestellt hab ich nichts.Händler muss es ja nicht wissen.Habe auch 7 Jahre Garantie. Na egal,jeder wie es mag.
Fakt ist,in 10 min.ist ohne probleme machbar.Hab aber alles ruhig angehen lassen und bei mir waren es deutlich mehr als 10 minuten...viel mehr öl kamm nach diesen paar minuten in dene das hauptsächliche öl aus der wann raus geflossen ist aber auch nicht raus..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 10:50 #182 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Bei 60 und bei 90tsd Kilometer Inspektion selbst durchgeführt. Ölablasschraube auf, Ölfilter raus, Luft u. Innenraumfilter gewechselt, Gehäuse gereinigt, alles gemütlich.
Demnach Ölablasschraube deutlich über 30min drausen und nie Probleme.

Ölpumpen sind normalerweise Zahnradpumpen und die sind selbstansaugend, sollte also kein Problem sein. Wenn der Motor zerlegt war ist auch alles leer und es funktioniert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 13:18 #183 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
@r-biker

Das ist ein Menüpunkt im BC mit dem Zurückstellen, also auch für den Anwender / Nutzer des Fahrzeugs erlaubt.
Sonst gäbe es diese Option nicht...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopfenguru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2019 10:02 #184 von [email protected]
Da hier viele Anfänger schreiben und lesen, ein Statement zur Füllmenge:
Ich hatte etliche Autos ab Baujahr 1958 und NIE NIE! hat die angegebene Füllmenge gestimmt. Also lasst die Beschäftigung mit Längenmessung und den FOH belästigen!
Ist natürlich als freundschaftlicher Tipp gemeint, ohne Vorwurf.
Gruß, K.

2,2 Limited 1,5 Kabine 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 20:02 #185 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
So, heute war es soweit.

Nach etwas mehr als einem Jahr und knapp 15.000 km stand ein Ölwechsel an, mit dem Öl (10l), neuer Ablassschraube und Filter zur örtlichen Werkstatt des Vertrauens gefahren. Der Chef hat noch schnell im Computer was gecheckt und meinte dann die 10l würde ja fast genau passen. Er hat erstmal gestutzt als ich ihm gesagt habe, das er mal langsam machen soll beim befüllen und nach 8,5l besser mal der Peilstab überprüft werden sollte. Er war auch schnell überzeugt und so war der Hobel dann am Ende auch mit 8,5l randvoll. Nach der Probefahrt noch mal gecheckt und einen kleinen Schluck nachgeschenkt, passt.

So eine große Abweichung ist ihm bisher auch noch nicht untergekommen. :rolleyes:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2019 05:55 #186 von winniwon
winniwon antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Meinen jährlichen Ölwechsel gemacht.Filter kauf ich immer original von Ford ca 26E und Öl immer Magnatec A5. Es gingen wie immer 7 L Rein.Hab jetzt 42tkm nach 5 Jahren.Noch nie ein Problem an meinem Extracab2.2

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Aug 2019 14:27 #187 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Hallo,

ich kippe immer 7,2 L in den Motor und dann steht es genau zwischen min. und max. ( ÖL- plus Filterwechsel )

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2019 12:23 #188 von Piti201
Piti201 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
" Also ich den Ranger schön heiß gefahren (vorher Ölstand noch mal kontrolliert > etwas über Max), Öleinfülldeckel geöffnet, Auffangwanne drunter, Ablassschraube raus und Ölfilter raus.

Filtergehäuse gereinigt und vorsichtig das Restöl, dass noch im Motorseitigen Filtergehäuse war mit einem Lappen abgesaugt.

Dann was Essen gegangen und den Motor weiter schön "ausbluten" lassen...

Danach das Altöl in zwei leere 5 Liter Behälter gekippt und was soll ich sagen... 7,5 Liter :bahnhof:
Wohlgemerkt, ich habe vorher extra den Ölstand kontrolliert und der war etwas über Max!!!"


Ohh wehhh.
Ganz schlechte Idee. Essen gehen während das Öl ausläuft.

Ich habe gehört dass der Ölwechsel bei den Motoren 2,2 und 3,2 innerhalb 10 bis 15 Minuten erledigt sein muss.

Hintergrund soll sein das die Ölpumpe sich sonst belüftet und sich dann nicht mehr selbstständig entlüften kann.

Mangelschmierung wäre die Folge, bis hin zu massiven Schäden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2019 13:19 #189 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Das Problem hat nur der 3.2er, obwohl es die selbe Pumpe ist.
Mein FFH tauscht erst den Ölfilter, und lässt dann das Öl ab. Wenn da 100ml drin bleiben ist auch egal...
Die 10Min. hält er auf jeden Fall ein beim 3.2er, da er die Erfahrung mit „kein Öldruck“ selbst schon machen musste.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2019 19:45 #190 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Mein 3,2er ist schon 3mal "ausgeblutet" und hat noch nie rumgezickt.

Meiner unbedeutenden Meinung nach liegt da etwas anderes im argen. Wenn ich Arbeiten durchführe die ein Entfernen der Ölwanne erfordrlich machen ist der Motor unter Umständen tagelang offen und die Ölpumpe baut danach in kürzester Zeit wieder Druck auf.

Ich meine mich zu erinnern, daß es mal eine Aktion mit einer zusätzlichen Befestigung für das Ansaugrohr der Ölpumpe gab.
Wenn das Rohr an der Pumpe nicht dicht sitzt könnte die leergelaufene Pumpe hier zuviel Luft ziehen und damit Probleme mit dem Öldruck entstehen. Auch nur eine Idee von mir.

Sobald meiner mal zickt kommt die Ölwanne ab und ich schaue mir das an.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden