30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237490 von Range-Rider
Torsten danke, das klingt logisch. Hab aber auch Profender nochmal angeschrieben. (vor deiner Antwort schon)

Schön wäre ja wenn man sagen könnte, bei einem 10mm Ring wird es um 15mm höher oder so, also wenn es da eine Art Formel geben würde...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237491 von AmStaff
Ja wäre es, aber eine Weiche Feder ist eben etwas anderes wie eine Harte und führt somit immer zu einem anderen Ergebnis.

@Jürgen, ich weis was Du meinst, geht mir auch oft genug so :prost:

Gruß Torsten

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237493 von PIPDblack

Range-Rider schrieb: Schön wäre ja wenn man sagen könnte, bei einem 10mm Ring wird es um 15mm höher oder so, also wenn es da eine Art Formel geben würde...

Das wird man nie benennen können, weil sich die Federn alle noch setzen. Die einen mehr die anderen weniger. Da kannst du nach dem Einbau messen und dann mal ein paar Monate später, da wirst du schon Abweichungen feststellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237532 von Range-Rider
Nochmal Nachricht von Profender bekommen:

„Hi,

Bei einer Querlenkerachse ist das Federbein ja nicht ganz Außen am Rad installiert. Vielmehr ist es irgendwo zwischen Drehpunkt am Rahmen und Radträger. Dadurch entsteht quasi ein Hebel in der Aufhängung. Bei Verwendung beider Spacer ergibt sich eine Höherlegung von ca 5cm. Der kleine Spacer Ring müsste ca. 1/3 und der große ca. 2/3 der Gesamtdicke haben. Wenn man also den kleinen Ring verwendet müsste das Fahrzeug theoretisch 1/3*5cm höhergelegt werden.

Gruß“

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237539 von Cip
Ich muss Torsten ausnahmsweise einmal wiedersprechen...

Durch einen Spacer wird das Fahrwerk nicht härter.
Zumindest solange nicht, wie noch Negativfederweg verfügbar ist.

Agenommen ich habe mit einer Dämpfer/Feder Kombination einen Negativfederweg von 6cm und ich packe dann einen 10mm breiten Spacer unter den Federteller, ändert sich nix an der Härte des Federbeins. Einzig der Negativfederweg reduziert sich von 6 auf 5cm

Die Feder wird durch den Spacer lediglich angehoben, hat aber die gleiche Komprimierung und somit die gleiche Härte...

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237543 von AmStaff
Moin Matthias

Na na na, in der Schule nicht aufgepasst.

Das was Du beschreibst gilt nur für Spacer die oben auf dem Domlager montiert werden, hier ändert sich die Gesamtbaulänge vom Federbein und man hat ganz andere Probleme.

Deine Kolbenstange hat eine Länge x, Deine Feder auch eine Länge x
wenn ich jetzt mit den Spacer Ringen wie in Deinem Fall den unteren Federteller anhebe ist die zur Verfügung stehende Länge beim Feder Einbau kürzer, heißt also das Deine Feder nach dem Einbau schon stärker zusammengedrückt, und somit auch härter wird.

Ganz einfach :prost:

PS. Nur durch das "Vorspannen" der Feder wird ja die Höherlegung erreicht, und nicht weil Deine Kolbenstange auf einmal länger wird, deshalb soll man es mit den Spacern ja auch nicht übertreiben.
Durch das "Vorspannen" kann sich das Fahrzeug beim Einfedern nicht mehr so tief in die Feder setzen, das ist dann Deine Höherlegung.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von AmStaff.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden