Reifenwahl für Anfänger

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #250343 von Stefan L.
Hey, nein der Grabber AT3 ist nicht immer "LT". In 17 Zoll gibt es den LT nur als 265/70er, das entspricht etwa einem 265/75 r16 oder 32 Zoll und ist für den Ranger m. E. eine super Größe. Achsübersetzung und Tacho passen damit noch knapp. Natürlich sehen 285er brutaler aus, aber einen echten Mehrwert im Gelände hast du nicht, zwar noch einen Tick mehr Bodenfreiheit aber weniger Kraft am Rad durch den größeren Abrollumfang. Auf der Straße steigt der Verbrauch signifikant. Schon mein 265/70 r16 wiegt 24 kg, der Serienreifen um 17 kg. Wenn du auch nur 50% Onroad unterwegs bist würde ich es in deinem Fall also bei 265/70 r17 belassen!

Der LT Reifen hat eine mehrlagige Karkasse (10 ply) und ist daher belastbarer, höherer Loadindex. Auch die Seitenwände sind wesentlich dicker und damit stabiler und steifer als bei den normalen Grabber Versionen. Zudem unterscheidrt sich offenbar die Gummimischung. Nasshaftung EU Label B beim LT, E beim normalen Grabber. Und wie ich geschrieben habe, das B beim LT ist verdient. Ich war dieses WE im Erzgebirge. Bei nasser Straße um null Grad geträumt und zu fix in eine enge Kurve. Hart gebremst und zugleich eingelenkt, nix. Kein ABS, kein ESP. Ging wie auf Schienen um die Kurve, zum Glück... ich fahre beruflich viele verschiedene Autos und mache viele Fahrsicherheitstrainings. Ich weiß wann ein Reifen bei Nässe was taugt. Der Grabber ist spitze!

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #250352 von Trail-Seeker
Schöne Zusammenfassung Stefan.

Je größer/breiter der Reifen umso mehr Auflagefläche hast du wenn du mit dem Luftdruck runter gehst. Das überfahren von Hindernissen wird auch einfacher oder zum Teil erst dadurch möglich. Dies trifft aber dann auf "extremes" Off-Roading zu, ob man das für sich und seinen Ranger braucht muss man selbst entscheiden.

Ein anderer Grund ist natürlich die Optik, ich möchte nicht von der Hand weisen, dass das auch ein valider Beweggrund für die Reifenwahl sein kann. B)

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #250904 von ToBaPU
Servus Leuts,

ich fahre noch den Geolandar A/T G015. Dieser
nervt mich so langsam nach 20k Kilometern.
Profiltiefe zu gering (bin kein Heizer!), Nasshaftung hat seit Ende letzten Jahr (bei ca.15k) ganz schön
nachgelassen, auf Schnee auch nicht nicht
mehr das wahre etc....

Meine Frage... wie viel mm Profil hat den der
MP72 Izzarda A/T2?

Gruß

Tobias

P.S. War hier jemand letzten Samstag mit seinem
Wildtrak in Orange, BF KO2, bissle Fahrwerk beim
Hornbach und IKEA Sindelfingen? Nummernschild BK-****? Wenn ja, kann der/die
Mich mal anschreiben? Hätte fragen zur Rad-Reifen Kombi

P.P.S.S. Man möge mir die grauenhafte Formatierung
verzeihen. Schreibe gerade bei der Arbeit mit dem Smartphone

Wildtrak Bj. '17; 3,2l Automatik

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #250909 von Schrömi

ToBaPU schrieb: Meine Frage... wie viel mm Profil hat den der
MP72 Izzarda A/T2?

9mm

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Folgende Benutzer bedankten sich: ToBaPU

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #250959 von MAB
ToBaPU schrieb:

Servus Leuts,

ich fahre noch den Geolandar A/T G015. Dieser
nervt mich so langsam nach 20k Kilometern.
Profiltiefe zu gering (bin kein Heizer!), Nasshaftung hat seit Ende letzten Jahr (bei ca.15k) ganz schön
nachgelassen, auf Schnee auch nicht nicht
mehr das wahre etc....

Die starke Abnutzung deiner Reifen wundert mich etwas.
Ich fahre den Yokohama Geolandar G015 (2017) seit August 2017 mit nun 17 Tkm Laufleistung .
Die Profiltiefe ist vorne 8,5 mm, hinten 8,1 mm, je auf der ganzen Breite (Anm.: die Verschleißanzeige liegt bei 4,8 mm).

Auch im Schnee keine Probleme. Nasshaftung weiter prima.

Welchen Reifendruck fährst du?

Bei geringer Zuladung (bis 500kg) hat es sich bewährt, vorne 2,3 bar hinten 2,2 bar zu fahren (2,2l Schalter).

Kann man auch gut mit dem "Kreide-Test" austesten und so der Beladung anpassen.

Fährst du viel mit Hänger? mit Auflaufbremse? Gewicht?

Welches Rangermodell fährst du? (leider keine Angabe in der Signatur).

Ich würde den Geolandar G015 (nicht G012) jederzeit wieder kaufen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von MAB.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #252747 von Volvo73

Wanderer schrieb: Moin zusammen,
ich möchte den Faden für mich abschließen; die Cooper Discoverer AT3 4S sind bestellt und werden auf die Serienfelge in 18" montiert.

Meine Eindrücke werde ich zu gegebener Zeit hier kundtun.

Wie fährt er sich? Ich bin am Überlegen ob ich meine 18"er Conti ab Werk gegen die AT3 4S tausche.

Viele Grüße,

Ingo

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden