Reifenwahl für Anfänger

Mehr
26 Jan 2019 17:30 #61 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich habe den Verkäufer gefragt ob ich für den Ranger Winterreifen kaufen muss. Er sagte "Nein, es sind Ganzjahresreifen mit M+S Kennung montiert". Als der Wagen dann im Dezember 2018 ausgeliefert wurde habe ich ihn sofort zu "meiner" Werkstatt gebracht zum Hohlraum versiegeln und Unterbodenwachs. Der Meister machte mich dann darauf aufmerksam das die Reifen keine Schneeflocke haben. Darauf hin meine Versicherung angerufen und die hat klar und deutlich gesagt das ab 01.01.2018 eine Schneeflocke drauf sein muss ansonsten kein Versicherungsschutz bei winterlichen Verhältnissen.
Also direkt neue Reifen bestellt und montieren lassen :angry: .
Hat mich ziemlich geärgert. Für mein Verständnis kann ich einen Ganzjahresreifen das ganze Jahr fahren und wenn dieser keine Schneeflocke hat trifft das nicht zu. Soviel Ahnung sollte ein Verkäufer eigentlich haben.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 17:49 - 26 Jan 2019 18:42 #62 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Kommt darauf an was auf dem Reifen steht. Es gibt eine Übergangsfrist für M+S Reifen bis 30. September 2024, für Reifen die vor dem 01. Januar 2018 produziert worden sind. Dies gilt auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 26 Jan 2019 18:42 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2019 17:56 #63 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Wanderer schrieb: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich nicht verstehen kann, wie dieser Reifen den M+S-Stempel bekommen hat. Ich wusste nicht, daß der vom Hersteller auf jeden Reifen geprägt werden kann. Ich habe dem M+S-Stempel eine gewisse Wintereignung zugetraut.


Na gut.;) :prost:

Auf alle Fälle hast Du jetzt mit dem Cooper einen guten Reifen für den Ganzjahreseinsatz gefunden. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 18:01 #64 von jastericka
jastericka antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
M&S war ja auch ein Wintertaugliucher und erlaubter Winterreifen vor paar Jahren. Wurde aber geänder weil es kein geschütztes Zeichen war das dannfast jeder Reifen bekam. Dadurch wurde dan gesagt was ich auch richtig befinde dass ein Winterreifen eben die Schneeflocke haben, ab den den Reifen die ab 1/1/18 produziert wurden.

dies ist aber nicht nur in Deutscland so, sondern in der ganzen EU.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KillBilly
  • KillBillys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pop a Top, drop a Tailgate
Mehr
27 Jan 2019 16:14 - 27 Jan 2019 16:17 #65 von KillBilly
KillBilly antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Stefan L. schrieb: Willkommen im Forum, Hagen!

Zum Grabber AT3 habe ich hier etwas geschrieben:

www.pickuptruck...eview

...


Danke für deine Antwort und dem Link zu deiner Review des Reifens. Das hat mich in meiner Überlegung gestärkt nun wahrscheinlich den Grabber dem BFG vorzuziehen. Aber sind denn alle GG AT3 automatisch die LT-Variante? Ich habe bisher auf meiner Suche noch nie gesehen dass da irgendwo explizit "LT" dabei stand, oder sind die nur so selten? Und was unterscheidet denn die LT-Version von den normalen, nur die Profiltiefe?

Ich tendiere zu 17" Felgen, da finde ich allerdings nur 265/70R17. Gibt es die Grabber nicht in 275 bzw 285 breite?
Und danke für den Tipp mit Hurter-Offroad, wäre mir schon wichtig dass ich es da wo ich es machen lasse auch direkt durch den TÜV bekomme, das ist ja oft immer so ein Thema wenn man vom "normalen" abweicht.


@Trail-Seeker:
Deiner Signatur entnehme ich dass du die TUFF T01 Felgen fährst? Die hatte ich mir u.a. auch mal angeschaut, wie bist du mit denen denn so zufrieden, würdest du dich wieder dafür entscheiden?


Ford Ranger WTK 4x4; BJ 2018 3,2L Automatik.; DoKa; BE
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 16:17 von KillBilly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 18:34 #66 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
@KillBilly: Die würde ich sofort wieder nehmen, mir sind die gleich am Anfang meiner Suche in die Augen gesprungen. Da sie ET20 haben wird gleichzeitig die Spur 70mm breiter. Bei den Reifen ist ohne Fahrwerksumbau (lift von ca 50mm) und Kotflügelverbreiterung allerdings bei 265/70 R17 schluss, mehr passt nicht rein ohne anzuecken bzw. über zustehen.

Zum Thema TÜV, es zahlt sich aus vorher mit dem Ingenieur dort das Vorhaben zu besprechen. Oder Du lässt es eine Werkstatt die sich damit auskennt machen, kostet halt wieder einige Euronen

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 23:52 #67 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Hey, nein der Grabber AT3 ist nicht immer "LT". In 17 Zoll gibt es den LT nur als 265/70er, das entspricht etwa einem 265/75 r16 oder 32 Zoll und ist für den Ranger m. E. eine super Größe. Achsübersetzung und Tacho passen damit noch knapp. Natürlich sehen 285er brutaler aus, aber einen echten Mehrwert im Gelände hast du nicht, zwar noch einen Tick mehr Bodenfreiheit aber weniger Kraft am Rad durch den größeren Abrollumfang. Auf der Straße steigt der Verbrauch signifikant. Schon mein 265/70 r16 wiegt 24 kg, der Serienreifen um 17 kg. Wenn du auch nur 50% Onroad unterwegs bist würde ich es in deinem Fall also bei 265/70 r17 belassen!

Der LT Reifen hat eine mehrlagige Karkasse (10 ply) und ist daher belastbarer, höherer Loadindex. Auch die Seitenwände sind wesentlich dicker und damit stabiler und steifer als bei den normalen Grabber Versionen. Zudem unterscheidrt sich offenbar die Gummimischung. Nasshaftung EU Label B beim LT, E beim normalen Grabber. Und wie ich geschrieben habe, das B beim LT ist verdient. Ich war dieses WE im Erzgebirge. Bei nasser Straße um null Grad geträumt und zu fix in eine enge Kurve. Hart gebremst und zugleich eingelenkt, nix. Kein ABS, kein ESP. Ging wie auf Schienen um die Kurve, zum Glück... ich fahre beruflich viele verschiedene Autos und mache viele Fahrsicherheitstrainings. Ich weiß wann ein Reifen bei Nässe was taugt. Der Grabber ist spitze!

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 08:39 #68 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Schöne Zusammenfassung Stefan.

Je größer/breiter der Reifen umso mehr Auflagefläche hast du wenn du mit dem Luftdruck runter gehst. Das überfahren von Hindernissen wird auch einfacher oder zum Teil erst dadurch möglich. Dies trifft aber dann auf "extremes" Off-Roading zu, ob man das für sich und seinen Ranger braucht muss man selbst entscheiden.

Ein anderer Grund ist natürlich die Optik, ich möchte nicht von der Hand weisen, dass das auch ein valider Beweggrund für die Reifenwahl sein kann. B)

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 11:53 #69 von ToBaPU
ToBaPU antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Servus Leuts,

ich fahre noch den Geolandar A/T G015. Dieser
nervt mich so langsam nach 20k Kilometern.
Profiltiefe zu gering (bin kein Heizer!), Nasshaftung hat seit Ende letzten Jahr (bei ca.15k) ganz schön
nachgelassen, auf Schnee auch nicht nicht
mehr das wahre etc....

Meine Frage... wie viel mm Profil hat den der
MP72 Izzarda A/T2?

Gruß

Tobias

P.S. War hier jemand letzten Samstag mit seinem
Wildtrak in Orange, BF KO2, bissle Fahrwerk beim
Hornbach und IKEA Sindelfingen? Nummernschild BK-****? Wenn ja, kann der/die
Mich mal anschreiben? Hätte fragen zur Rad-Reifen Kombi

P.P.S.S. Man möge mir die grauenhafte Formatierung
verzeihen. Schreibe gerade bei der Arbeit mit dem Smartphone

Wildtrak Bj. '17; 3,2l Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 13:10 #70 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

ToBaPU schrieb: Meine Frage... wie viel mm Profil hat den der
MP72 Izzarda A/T2?


9mm

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Folgende Benutzer bedankten sich: ToBaPU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden