Ölwechselintervall

Mehr
07 Okt 2019 23:52 - 07 Okt 2019 23:56 #21 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Das zurückstellen ist denke ich eh eher eine Spielerei für den Kunden, nicht für die Werkstatt.
Sonst könnte man es nicht einfach selbst...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 07 Okt 2019 23:56 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 09:31 - 08 Okt 2019 09:37 #22 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
So, hatte ja meinen FFH noch mal gezielt darauf angesetzt, da er ja überzeugt war das es einen Ölqualitätssensor gibt, er hat mal etwas nachgeforscht.

Was wir bisher wissen, also was Fakt ist:
Es ist nicht Intervall abhängig bzw. bedingt.
Es ist eine Berechnung aus durchgeführten Regenerationen + Zeit + Fahrstrecke.

Was eine Vermutung ist:
Da es der Kunde selbst zurücksetzen kann, darf es eigentlich nicht einfach so auf oben genannte Sachen beschränkt sein, sonst dürfte es nur für das Werkstattpersonal zugänglich sein.
Theoretisch müsste es also so sein, das wenn man ihn bei 15tkm zurücksetzt, (ohne das Öl zu wechseln) und die Anzeige angezeigt hat „Ölqualität bei 48%“ ob sie dann bei neu 100% bleibt und wieder auf ~30tkm berechnet, oder ob sie innerhalb der nächsten ~1000km merkt das noch das alte Öl drin ist bzw. sich sonst nichts geändert hat und man somit ganz schnell wieder bei den 48% steht und der Zeit zum offiziellen 30tkm-Service...

- Wer testet?

- wer nervt seinen eigenen FFH mal? Aber nicht mit einer schnell dahin gesemmelten Antwort abspeisen lassen, zu 95% wissen die garnichts sondern vermuten es und wollen Ihre Ruhe. Die müssen sich ganz gezielt und zuverlässig informieren.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 08 Okt 2019 09:37 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 09:47 - 08 Okt 2019 09:51 #23 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Ölwechselintervall
Moin Zusammen, ich gebe mal meinen Senf dazu.

Habe einen Ranger Baujahr 2015 (3,2) der 2017 mit rund 19.000 Kilometer seinen ersten Service hatte mit Ölwechsel usw.

Dieses Jahr als wir in den Urlaub gefahren sind kam während der Fahrt bei 29.977 Kilometer die Meldung (das Symbol) einen Ölwechsel durchzuführen weil schlechte Ölqualität oder verrußt.

Da dachte ich mir, dass ist bestimmt nur die festgesetzte Meldung bei 30.000 Kilometer wo er ja spätestens seinen Service bekommen soll und habe dieses Symbol mit Hilfe der Betätigung von den beiden Pedale und Zündung zurück gesetzt.

Jetzt bin ich bei rund 35.000 Kilometer und es kam bisher nichts mehr dergleichen also denke ich dass er keinen Qualitätssensor verbaut hat.

Gruß Micha



Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 08 Okt 2019 09:51 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 10:19 #24 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Wir reden hier auch vom Facelift-Modell, bei dem man nicht Pedale drücken muss um etwas zurückzusetzen sondern es im BC macht. ;)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 10:31 #25 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Ölwechselintervall
Das hab ich schon mitbekommen aber ich glaube nicht dass das "messen vom Öl" geändert wurde mit dem Facelift. Das Reset in den BC einzufügen ist ja Pille Palle.



Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 10:51 #26 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Möglich wäre es schon, da sich ja einiges am Motor und der Motorsteuerung geändert hat um ihn auf Euro6 zu trimmen. Aber wer weiß ...

Mein FFH meinte auch Ölwechsel darf jeder selbst machen, auch während der Garantie. Womit es logisch wäre das man auch selbst zurücksetzen kann.
Deine festen Serviceintervalle (30tkm oder 2Jahre) hast Du ja trotzdem.
Und im Zweifelfall musst Du bei einem Schaden nachweisen das Du alles korrekt ausgeführt hast, was sich allerdings schwierig gestalten könnte.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 11:01 #27 von r-biker
r-biker antwortete auf Ölwechselintervall
Mein Senf... : Bei 14300km hatte das Öl die Lebensdauer... 43%.Hab dann das Öl selber gewechselt... und die Anzeige ging dann fröhlich weiter runter 42,41,40% usw.. obwohl frisches Öl drin war. Hätte er irgendeinen sensor, hätte er das merken müssen das frisches, sauberes Öl drin ist, oder etwa nicht. Jetzt pünktlich bei 29000km kommt die Meldung Ölwechsel erforderlich und die Lebensdauer 0%

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 12:29 #28 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölwechselintervall
Spricht dafür das es „nur“ eine Berechnung aus durchgeführten Regenerationen + Zeit + Fahrstrecke ist.

Wieder was gelernt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 12:58 #29 von der noergler
der noergler antwortete auf Ölwechselintervall
Wie gesagt
Meiner 3,2 l Wildtrak Bj 2017 hat pünktlich bei 24 Monaten und 21 000 km 0% Öl Lebensdauer angezeigt
War auf dem Rückweg aus dem Urlaub
Hab dann die nächste Fordwerkstatt angefahren , dort wurde mir gesagt ist ok kann weiterfahren
Zuhause den 24 monatige Service machen lassen
Öl Lebensdauer wurde auf 100% gestelltWerkstattmeister sagte wir sehen uns dann wieder in 24 Monaten wenn die Anzeige auf Null ist
Nix mit Öl Qualitätsprüfung er fährt selbst schon ewig Ranger und ist wirklich fit dabei Fehler zu finden

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 16:08 #30 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölwechselintervall
...dann müsste der Sensor ja auch eine ET Nr. haben und bestellbar sein.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden