Ranger Wildtrak 3,2 Automatik ruckelt beim Anfahren

  • hobbytaucher
  • hobbytauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Dez 2019 10:53 #1 von hobbytaucher
Ranger Wildtrak 3,2 Automatik ruckelt beim Anfahren wurde erstellt von hobbytaucher
Hallo allerseits,

ich fahre jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Bj.2019. Tolles Auto bis auf Kleinigkeiten die auf Garantie aber bisher gerichtet wurden.

Jetzt mein Problem:

Von Anfang an hatte ich ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Nur kurz bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und nur im 1. Gang, wie gesagt beim Anfahren wenn das Drehmoment am höchsten ist. Bei allen weiteren Gangwechseln nicht spübar, kann aber sein dass das übertragene Drehmoment dann nicht mehr so hoch ist weil das Tempo höher ist. Das Ruckeln ist immer gleich, ob kalt oder warm. Je sanfter ich anfahre umso weniger ist es zu spüren. Ist auch egal ob gerade angefahren wird oder in Kurven (also schliesse ich das Differential mal aus). Auch egal ob Allrad drin, Untersetzung oder Diff-Sperre. Auch im Rückwärtsgang. Auch bei der Serienbereifung war das so.

Zu dem Problem wurde mir gleich am Anfang von Ford gesagt dass sich das nach einer Weile gibt. Hab jetzt über 8500 km drauf und es ist nicht besser geworden. Bei einem Werkstattbesuch vor 4 Wochen wurde auch die neueste Software für Motor und Getriebe aufgespielt, keine Besserung. Beim Abholen wurd mir gesagt das wäre halt ein Nutzfahrzeug und das ist halt so. Der Mechaniker hat nichts gespürt (wollte nichts spüren?).

Letzte Woche hat der Werkstattmeister einer anderen Ford-Niederlassung mein Auto gefahren und hat gemeint das wäre durchaus spürbar aber er hat weder eine Ahnung was das sein könnte noch hat er von so einem Problem je gehört. Aber in Ordnung wär das nicht der hat ruckfrei loszufahren.

Ich habe 2 Bekannte mit den gleichen Rangern, die haben das Problem nicht. Einer hat ne Baufirma und zieht ständig schwere Hänger, der müsste das sofort merken.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und wo vielleicht die Ursache liegt?

Gruß Sven.

2019 Ranger Wildtrak 3,2 Automatik, weiss, Laderaumabdeckung Mountain Top, Heckklappenlift, Klappleiter, Verbreiterung 9" schwarz, Bodylift 50mm, 285/70 AT BF Goodrich auf 9x17 Alu schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 11:16 #2 von Trail-Seeker
Könnte mit was dem Drive Shaft Alignment zu tun haben. So wie du das beschreibt deutet es unter Umständen darauf hin das die Winkel deiner Kardangelenke (U Joints) nicht gleich sind. Musst du mal nachmessen und bei Bedarf mit einem Alignment Kit von Ironman oder OME anpassen. Alles kein Drama und kann man selbst ohne Bühne schnell erledigen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hobbytaucher
  • hobbytauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Dez 2019 11:33 #3 von hobbytaucher
Danke für den Tip, aber da ich noch über 4 Jahre Garantie habe mach ich da sicher nix selber! Das werd ich denen in der Werkstatt aber mal so mitteilen die sollen danach schauen.

2019 Ranger Wildtrak 3,2 Automatik, weiss, Laderaumabdeckung Mountain Top, Heckklappenlift, Klappleiter, Verbreiterung 9" schwarz, Bodylift 50mm, 285/70 AT BF Goodrich auf 9x17 Alu schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 14:42 #4 von Trail-Seeker
Dann viel Glück, wenn es das ist sollte es schnell behoben sein. Nur mit den Custom Teilen an deinem Ranger wird es Ford wohl nicht auf Garantie machen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hobbytaucher
  • hobbytauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
30 Dez 2019 19:36 #5 von hobbytaucher
Weder am Antriebstrang noch am Fahrwerk wurde was gemacht. Wenn da beim km-Stand von 8500 das nicht auf Garantie (auch noch mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre) gemacht wird dann gehts aber rund!
Genau aus so einem Grund hab ich nen Bodylift gemacht und kein höheres Fahrwerk!

2019 Ranger Wildtrak 3,2 Automatik, weiss, Laderaumabdeckung Mountain Top, Heckklappenlift, Klappleiter, Verbreiterung 9" schwarz, Bodylift 50mm, 285/70 AT BF Goodrich auf 9x17 Alu schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 23:43 #6 von Trail-Seeker
Dann halte uns hier mal auf dem laufenden wie die Sache weiter geht. Solche Erfahrungen sind ja immer willkommen.

Eine kurze Beschreibung deiner Umbauten in deiner Signatur wäre schön, dann kann man dir gezielter Tipps und Ratschläge geben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr:prost:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hobbytaucher
  • hobbytauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
31 Dez 2019 10:15 #7 von hobbytaucher
Wahrscheinlich komm ich erst in der KW2 mal zu Ford aber dann werd ich posten wie das weiter geht.

Die Signatur hab ich auch mal upgedatet, danke für den Hinweis.

Dir und allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

2019 Ranger Wildtrak 3,2 Automatik, weiss, Laderaumabdeckung Mountain Top, Heckklappenlift, Klappleiter, Verbreiterung 9" schwarz, Bodylift 50mm, 285/70 AT BF Goodrich auf 9x17 Alu schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2019 11:13 #8 von Schrömi
Was ist denn die Klappleiter???

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hobbytaucher
  • hobbytauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
31 Dez 2019 11:31 #9 von hobbytaucher
Das ist ne Leiter die an der Heckklappe innen verschraubt ist. Heckklappe auf - Leiter seitlich ausklappen - bequemes auf und absteigen zur Ladefläche.
Ist auch ganz schnell zu entfernen wenn man was langes auf der offenen Heckklappe aufliegen lassen muss.

War mir zu blöd immer hoch und runter zu springen, bin auch nicht mehr der Jüngste...

Hersteller ist Traxion, Bezeichnung ist 5-100. Musste ich in Amiland bestellen, bei denen gibts halt naturgemäß viel mehr Sachen für Pickups...

2019 Ranger Wildtrak 3,2 Automatik, weiss, Laderaumabdeckung Mountain Top, Heckklappenlift, Klappleiter, Verbreiterung 9" schwarz, Bodylift 50mm, 285/70 AT BF Goodrich auf 9x17 Alu schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
31 Dez 2019 12:37 #10 von J-Zuchi
Sehr cooles Teil.
und für ca. 54.- Euro inkl. Versand und Importgebphren recht preiswert.

Klappleiter

Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden