- Dank erhalten: 714
Ranger anteilig mit PÖL fahren
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #260662
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Mag alles sein. Da gab es aber auch technische Veränderungen.
Einfach an die Ölmühle fahren und 800 Liter Rapsöl tanken ist aber nicht...
Gruß Stefan
Einfach an die Ölmühle fahren und 800 Liter Rapsöl tanken ist aber nicht...
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris81
- Elite Mitglied
-
- Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
6 Jahre 6 Monate her #260963
von Chris81
Und natürlich kann man die Fahrzeuge so umbauen dass sie das können, genauso wie es Erdgasanlagen für Benziner gibt.
Der Punkt ist, dass die uralte aussage von früher dass Diesel sich mit Salatöl fahren lassen, heute nicht mehr so pauschal gilt.
Commonrails können mit Drücken von 1800Bar bis 3000Bar arbeiten... das ist ein ziemlicher Unterschied.
Zumal es auch schon einige Probleme mit schwefelfreiem kontra nicht schwefelfreiem Diesel bei normalen Motoren gegeben hat etc. - Also auch Zusatzstoffe im Treibstoff eine Rolle spielen.
Ich denke es gibt einen Grund warum es Normen für Treibstoffe gibt, und die Hersteller ihre Motoren auf genau daraufhin entwickeln, mit Triebstoffen dieser Normen zu arbeiten... alles andere ist ein Würfelspiel.
Bei einem Vorkammerdiesel, meinetwegen.. aber alles was jünger ist als 15 Jahre würde ich nicht ohne Umbau einfach mal eben so mit Pflanzenöl betanken.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Die frage war jedoch ob man einen modernen Ranger mit Pöl fahren kann, und das würde ich nicht tun. Egal ob Volvo und MAN das draufhaben.... zwischen echten LKW und unseren Kleinlastwagen ist doch auch noch n bisschen Unterschied. - Oder fährt einer von euch n Ranger mit Retarder?
2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Chris81 antwortete auf Ranger anteilig mit PÖL fahren
Natürlich kann ein Hersteller einen Motor kosntruieren der das abkann.p.rauch schrieb: Jetzt mal zur Klarstellung, Pöl und Common Rail gehen durchaus zusammen.
MAN Common Rail D20 und auch Volvos wurden in der Spetidion eines guten Bekannten auf Zweitanksystem umgebaut (Kaltstart mit Diesel) und liefen damit problemlos (wurden mit ca 600tsd km verkauft)
Die nächste Generation der Volvo Common Rail kam vom Werk für Pöl ausgerüstet und startete selbst bei zweistelligen Minusgraden direkt mit Pöl.
Pöl im Dieselmotor starb mit der Abgasnachbehandlung und nicht mit dem Common Rail, hat nur problemlos funktioniert bis Euro 4
Und natürlich kann man die Fahrzeuge so umbauen dass sie das können, genauso wie es Erdgasanlagen für Benziner gibt.
Der Punkt ist, dass die uralte aussage von früher dass Diesel sich mit Salatöl fahren lassen, heute nicht mehr so pauschal gilt.
Commonrails können mit Drücken von 1800Bar bis 3000Bar arbeiten... das ist ein ziemlicher Unterschied.
Zumal es auch schon einige Probleme mit schwefelfreiem kontra nicht schwefelfreiem Diesel bei normalen Motoren gegeben hat etc. - Also auch Zusatzstoffe im Treibstoff eine Rolle spielen.
Ich denke es gibt einen Grund warum es Normen für Treibstoffe gibt, und die Hersteller ihre Motoren auf genau daraufhin entwickeln, mit Triebstoffen dieser Normen zu arbeiten... alles andere ist ein Würfelspiel.
Bei einem Vorkammerdiesel, meinetwegen.. aber alles was jünger ist als 15 Jahre würde ich nicht ohne Umbau einfach mal eben so mit Pflanzenöl betanken.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Die frage war jedoch ob man einen modernen Ranger mit Pöl fahren kann, und das würde ich nicht tun. Egal ob Volvo und MAN das draufhaben.... zwischen echten LKW und unseren Kleinlastwagen ist doch auch noch n bisschen Unterschied. - Oder fährt einer von euch n Ranger mit Retarder?
2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden