FORD Update Motorsteuerung

  • Trail-Seeker
  • Trail-Seekers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Apr 2020 10:53 #1 von Trail-Seeker
FORD Update Motorsteuerung wurde erstellt von Trail-Seeker
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es von Ford ein Update der Software der Motorsteuerung. Diese soll unter anderem das Verhalten beim Kaltstart deutlich verbessern. Durch Zufall bin ich in einem australischen Forum darauf aufmerksam geworden.

Da mein Ranger bei kälterem Wetter nach dem Start auch ab und an etwas nagelt, habe ich meinen Händler daraufhin angesprochen. Ich habe gleich einen Termin angeboten bekommen um das Update aufzuspielen. Was genau an der Programmierung nun anders ist konnte mir der Techniker auch nicht sagen. Subjektiv springt der Wagen jetzt "knackiger" an und die Gas-Annahme scheint auch um einiges besser geworden zu sein.

Leider wird das Update nur auf Nachfrage eingespielt und nicht pro-aktiv von Ford angeboten. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier.



Ein schönes Wochenende

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, manfredsen, Thomas_P, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 13:59 - 10 Apr 2020 14:00 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Seit ich meinen Ranger 07/2017 habe hat es bereits diverse Updates für das Motorsteuergerät gegeben. Bei kalten Temperaturen hilft keines davon gegen das extreme Dieselnageln.
Das einzige was hilft, Standheizung und die auf zuerst Motorvorwärmen anklemmen.

Die meisten bekommen die Updates mit neuen Glühstiften. Wer im Besitz einer vollen UCDS-Lizenz ist kann sie auch selbst machen, direkt von den Ford-Servern herunter...

Ist übrigens mit Updates für andere Steuergeräte genauso, keines wird einfach so installiert, nur bei Problemen.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 14:00 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 16:08 #3 von r-biker
r-biker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Gegen nageln hilft auch Aral Diesel Ultimate oder Liqui Moly Diesel Additiv. Meine persönliche erfahrung.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trail-Seeker
  • Trail-Seekers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Apr 2020 16:17 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Ja, hilft was, welches der Additive benutzt du und wie wendest du es an?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 16:37 - 10 Apr 2020 16:39 #5 von r-biker
r-biker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Ich benutze diese beiden.. weil Aral auf dauer teuerer rauskommt.
Der motor springt wirklich besser an und läuft viel ruhiger, vor allem wenn es kalt ist..

www.amazon.de/L...5EPQ4

www.amazon.de/L...5GU58

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 16:39 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 16:58 - 10 Apr 2020 16:59 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Witzig, ich benutze beide seit ich den Wagen habe, ab der ersten Tankfüllung und zwar bei jeder Tankfüllung entsprechend der getankten Menge. Allerdings weil es besser für AGR und Co. ist.

Aber gegens nageln helfen die bei mir rein garnichts. Hatte diesen Winter einmal vergessen die Standheizung laufen zu lassen, dachte da ist was kaputt :lachkrampf:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 16:59 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 17:02 - 10 Apr 2020 17:04 #7 von r-biker
r-biker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Hab vor zwei monaten auch alle 5 glühkezen neu bekommmen und ein update. Ich muss aber dazu sagen das ich im winter die elektrische motorvorwärmung benutze.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 17:04 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trail-Seeker
  • Trail-Seekers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Apr 2020 19:30 #8 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Ich mache das auch so wie Range-Rider und genau aus den gleichen Gründen. Zusätzlich kommt, wenn es geht, Diesel pur ohne Bio-anteile in den Tank.

Desweiteren habe ich noch einen Mann + Hummel Provent 200 Filter/Abscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugrohr gepackt. Das ist schon beachtlich was der alles abfängt.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 20:40 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Wo bekommst Du Diesel pur her? In D gibt es schon Jahre keinen mehr.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trail-Seeker
  • Trail-Seekers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Apr 2020 21:22 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Doch,
hier in der Region wird der von Raiffeisen seit ca 2 Jahren wieder angeboten. In anderen Regionen habe ich ihn auch schon vereinzelt bekommen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden