FORD Update Motorsteuerung

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13 Apr 2020 19:26 #21 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Warum benutzt Du nicht den Edelstahlfilter?

Und was mir persönlich Bauchschmerzen macht, ist das hier:

2 Ventile - Mit im Deckel integriertem Bypass-Ventil und Kurbelgehäusedruckregelventil (SEHR WICHTIG).
Druckentlastung in der Kappe, um einen Überdruck im Kurbelgehäuse zu verhindern.
Vakuumbegrenzungsventil zur Regulierung des Vakuums in der Dose.

Diese Art Ventile (Membrane) unterliegen zwar nicht unbedingt Verschleiß, aber altern und verschmutzen. Und vor allem man merkt es nicht.
Im günstigen Fall zerlegt es nur die Dose, im schlechtesten Fall zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse, bedeutet: :rolleyes:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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13 Apr 2020 20:50 #22 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Den Edelstahlfilter habe ich bisher nur bei den Nachbauten aus China gesehen, keine Ahnung ob und wie gut die funktionieren. Zumindest müssen die ja auch in einem bestimmten Intervall gereinigt werden, dazu fehlen mir die Möglichkeiten. Da tausche und entsorge ich lieber den originalen Filter fachgerecht.

Zum Überdruck, das schwächste Glied der Kette dürfte das Filterelement oder der 90° Bogen aus Kunststoff am Motor selber sein. Ich würde darauf tippen das einer der beiden als erstes nachgibt falls der Druck wirklich so groß werden würde. Oder was denkst du? Da dieser Filter in diesem Setup in tausenden Fahrzeugen so im Einsatz ist und ich bisher noch nie was negatives dazu gelesen habe, habe Ich mir ehrlich gesagt diese Frage bisher noch nicht gestellt.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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15 Apr 2020 09:03 #23 von p.rauch
p.rauch antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Bei Überdruck im Motor sind die schwächsten Glieder die Wellendichtringe.

Grüße Peter
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4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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15 Apr 2020 09:10 #24 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Danke für die Info!

Über welche Drücke reden wir dabei, also was die Wellendichtringe halten können:


Gruß

Marco

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15 Apr 2020 14:41 #25 von p.rauch
p.rauch antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Laut dieser Website halten die 0,5 bar.
Dürfte für einen Kunststoffrohrbogen um etliches höher liegen.

Grüße Peter
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15 Apr 2020 15:16 #26 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Das wird ganz sicher so sein.

Wie sieht es mit dem Ölmessstab aus? Der befindet sich doch im selben Druckraum oder? Ich kann mich erinnern das der bei meinem alten Fiat mal raus geschossen ist als die Entlüftung verkleistert war. Ich werde mir das am Wochenende nochmal genau alles genau anschauen.

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15 Apr 2020 18:07 #27 von p.rauch
p.rauch antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Richtig, der Meßstab ist ein prima Überdruckventil, den hatte ich ganz aus den Augen verloren.

Aber mal ne Frage, ich hab das nicht so richtig mitbekommen, was soll dieser Filter eigentlich bringen?

Grüße Peter
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15 Apr 2020 18:10 #28 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Da wir massiv vom Thema abgewichen sind, könnte das mal einer der Moderatoren trennen?! Danke

(ich kann das nur im Bereich ForScan)

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15 Apr 2020 18:22 #29 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Gute Idee Range-Rider :daumen:

Der Filter / Abscheider verhindert das Motoröl in die Ansaugluft kommt. Ziel ist es Ablagerungen und Verkokungen in der Ansaugbrücke, AGR usw. damit zu vermeiden, bzw. zu reduzieren.

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15 Apr 2020 19:59 #30 von MAB
MAB antwortete auf FORD Update Motorsteuerung
Hi,
war/ist es nicht so, dass bei einer verstopften Kurbekgehäuseentlüftung meist die Ventildeckeldichtung nachgibt??

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

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