- Dank erhalten: 463
FORD Update Motorsteuerung
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Trail-Seeker schrieb: Desweiteren habe ich noch einen Mann + Hummel Provent 200 Filter/Abscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugrohr gepackt. Das ist schon beachtlich was der alles abfängt.
Hast Du da mal mehr Infos für mich, gerne auch Bilder?! Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 297
sieht der so aus?
"ebay.de/itm/193260883416"
Wie und wo wurde der Oildrain-Anschluß angelschlossen?
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Trail-Seeker
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 271
Bilder kann ich heute Abend hier reinstellen wenn ich wieder Zuhause bin. Ich habe mir einen kompletten Kit aus Australien mitgebracht. Da sind neben dem Filter auch die Silikonschläuche und ein Bracket zur Montage dabei. In Australien ist das System weit verbreitet und wird für viele Geländewagen als Nachrüstung angeboten.
@MAB
Ja, das ist die Filtereinheit. Das gesammelte Öl und Kondensat landet in einem Schlauch mit Kugelhahn. Muss man halt je nach Fahrleistung regelmäßig ablassen und fachgerecht entsorgen.
Der Filter selbst soll/muss nach spätestens 12 Monaten auch getauscht werden. Auch hier kann das je nach Fahrleistung auch öfters nötig sein.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-

@MAB
Warum kostet der von Dir 19€ und der Mann+Hummel über 200€?

ebay.de/itm/254071476829
- Trail-Seeker
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-

Den Sammelschlauch mit dem Kugelhahn habe ich nach unten geführt und dort mit zwei Kabelbindern fixiert. Das Entleeren ist dadurch sehr schnell und bequem in einer Minute erledigt.
Mit etwas Geschick kann man wohl auch aus dem bestehenden Silikonschlauch die nötige Anbindung herstellen. Zumindest wurde das in australischen Foren so schon mehrfach vorgestellt.
Hier zwei Bilder die ich durch Zufall doch gerade dabei habe.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Anhänge:
- Trail-Seeker
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Vielen Dank schon mal vorab.
Marco
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
- Trail-Seeker
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Ich würde mal im europäischen Ausland nach dem Filter suchen, da kann man was sparen. Die Schläuche sind kein Hexenwerk, sollten aber Ölbeständig sein! Oder Du modifizierst den original Schlauch von Ford. Den Halter hat man aus etwas VA Blech schnell selber gebaut.
Gruß
Marco
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Woher bekommst denn den Filtereinsatz? Soll man alle 40.000km wechseln
- Trail-Seeker
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Die Filter bekommst du über den KFZ Zubehörhandel, waren gerade letzte Woche im Angebot und ich hab mir 4 Stück bestellt. Warum so viele? Mann + Hummel schreiben in der Provent Anleitung spätestens nach 1000 Betriebsstunden, einem Jahr oder wenn der Filter erschöpft ist. Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte man den so alle 10.000 km wechseln. Das deckt sich mit den Aussagen meiner Freunde in Australien, die wechseln den teilweise sogar schon eher.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Marco