A/T oder Winterreifen

Mehr
02 Jan 2021 20:19 #31 von xwo
xwo antwortete auf A/T oder Winterreifen

Johann schrieb: Heute getestet - nasser (schlammiger) Waldweg ebenfalls nicht überzeugend. Profil zu und Vortrieb 0. Ich hatte etwas mehr erwartet - wohl bewusst, dass ein AT kein MT ist.


Mit welchem Luftdruck?

Der S/T Maxx ist ebenso ein AT, wenn auch ein recht aggressiver. Fährt sich ganz gut, sau schwer, Nässe ähnlich wie der BFG und nach ein paar tausend Kilometer lauter als dieser.
MT sind keine Allrounder, je nach MT kann der Verbrauch nochmal etwas steigen, da häufig schwerer als ein AT.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 11:20 #32 von Johann
Johann antwortete auf A/T oder Winterreifen
Ja, jetzt wo Du es sagst - Luftdruck unverändert bei 2,4Bar "Straßenluftdruck". Hätte für 500m Matschweg den Rahmen gesprengt bzw. hab ich ehrlicherweise nicht mal drüber nachgedacht da was zu ändern:dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 13:48 #33 von xwo
xwo antwortete auf A/T oder Winterreifen
Das Problem ist, dass die Selbstreinigung des Profil mit steigendem Luftdruck abnimmt, da der Reifen immer weniger walken kann.
Auch ein MT kommt da mit Serienluftdruck an seine Grenzen, natürlich später.

Ist der Boden noch lehmig, wirds eh bitter.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 14:55 #34 von Büschmopped
Büschmopped antwortete auf A/T oder Winterreifen
Schon komisch. Ich bin gestern mit dem BFG ansteigende Wiesen hochgefahren auf denen ich mit dem ATV (Bighorn) so auf dem Unterbodenschutz gerutscht bin das es nicht mehr weiter ging. Auch Schneematsch auf der Strasse ist kein Problem. Bin 100% mit dem Reifen zufrieden.

L200 KA0t Doka Intense, 178 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 18:38 - 03 Jan 2021 18:39 #35 von hecl
hecl antwortete auf A/T oder Winterreifen
Ich war heute auch mit den BFG ( wohlbemerkt der zweite Satz ) bisschen auf leicht verschneiten Feldwegen unterwegs. Weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen gab es Probleme.

Haben sich auch immer gut frei gefahren.
Fahrer derzeit einen Luftdruck von 2,5

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 03 Jan 2021 18:39 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 17:00 #36 von Johann
Johann antwortete auf A/T oder Winterreifen
Vielleicht habe ich das etwas zu hart formuliert oder meine Erwartung war zu hoch. Probleme hatte ich nicht, ging halt nicht weiter. War aber tatsächlich auch Lehm bei. Und im Schnee (okay, ab wann ist es "viel Schnee"?) bin ich wohl gut voran gekommen dank Allrad, aber in meinem zweiten Auto mit Allrad und richtigen Winterreifen deutlich besser. Was fahrt Ihr so in den BFG KO2 als Luftdruck? Wollte mal so 2,2Bar testen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 18:23 #37 von hecl
hecl antwortete auf A/T oder Winterreifen
Schnee bedeutet bei mir alles was über 10 bis 15 cm hoch ist und mehr.
Alles was unter 10 cm ist kann man nicht als Schnee zählen, Das ist übergezuckert

Dafür nehme ich nicht mal den Schneebesen zur Hand. :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Das muss der Wind runterblasen. :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Das der BFG keine Wunderwaffe ist war von Anfang klar. Aber ich bin zu zufrieden damit.
Wie oben schon beschieben fahre ich 2,5 bar.
Bis jetzt alles gut.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 19:26 #38 von NP300
NP300 antwortete auf A/T oder Winterreifen
Vor ein paar Tagen hatten wir leichten Schneefall. Natürlich gleich raus und die KO2 testen, ob das starke Nachlassen im Sommer bei Nässe auch im Winter auf Schnee so deutlich spürbar ist...

Vielleicht nicht 100% fair, da meine Reifen jetzt 60k km und 4 Jahre auf dem Buckel haben... Aber ich hab sie nun mal aktuell noch drauf...

Was soll ich sagen??? Echt grenzwertig....

Es waren ca. 5-10cm Schnee, teilweise schon ein bisschen festgefahren, teilweise jungfreulich (alles Straße). In 2WD schwer beherrschbar. Bei jedem noch so leichten Gasstoß ging das Heck seitlich weg. Eine leichte Steigung bin ich gar nicht erst hoch gekommen.

Mit Allrad war es dann halbwegs in Ordnung. Ich hatte das Gefühl, dass die angetriebene VA auch zur Spurstabilität beiträgt. Bringt aber beim Bremsen und in Kurven auch nicht soo viel.

Da ich jetzt schon sehr viel Gutes bzgl. Schnee- und Nässeeigenschaften vom Cooper AT3 4S gehört habe, wird es wohl in naher Zukunft ein Cooper werden. Da mir dieser aber zu "brav" aussieht, bin ich am (recht neuen???) AT3 LT dran. Ist vom Profil recht identisch (allerdings nur 3 anstelle von 4 Lamellen pro Block und eine gröbere Seitenwand). Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht? (das mit der sich auflösenden Flanke aus dem Dogde-Forum habe ich schon gelesen).

Beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
04 Jan 2021 20:42 #39 von manfredsen
manfredsen antwortete auf A/T oder Winterreifen
Moin.
Auch als Verfechter des Cooper ist der Vergleich dem BFG gegenüber wohl nicht ganz fair nach 4 Jahren.
Meiner vorheriger Cooper AT3 war nach 4 Jahren (ca. 80.000km) auch lange nicht mehr so gut, grade bei Nässe und kälteren Temperaturen, wie zu Anfang.
Ein neuer BFG hätte sich da bestimmt deutlich besser geschlagen.

Trotzdem bleibt der Cooper mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
04 Jan 2021 20:42 #40 von Larsi
Larsi antwortete auf A/T oder Winterreifen

NP300 schrieb: ...
Was soll ich sagen??? Echt grenzwertig....

Es waren ca. 5-10cm Schnee, teilweise schon ein bisschen festgefahren, teilweise jungfreulich (alles Straße). In 2WD schwer beherrschbar. Bei jedem noch so leichten Gasstoß ging das Heck seitlich weg. Eine leichte Steigung bin ich gar nicht erst hoch gekommen.
...


Danke für deine Beschreibung.

Das würde ich nicht als grenzwertig, sondern als unverantwortlich einstufen.
Beim heutigen Stand der (Winter)Reifen muss man nicht mit derart miesem Grip auf der Straße fahren.
Spätestens beim unverhofften Bremsen oder/und bergab wird die Geschichte unbeherrschbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden