A/T oder Winterreifen

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jan 2021 07:45 #61 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Nein. Da wäre es natürlich leichter gewesen..... Aber einige fahren ja 33er Reifen, da wirds mit Ketten schon schwierig! Hatten wir eigentlich nie einen dabei, der Ketten aufgezogen hatte, weil wir dazwischen immer wieder Straßenetappen hatten. Da ist das eher hinderlich....

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 18:48 #62 von Iron
Iron antwortete auf A/T oder Winterreifen
So eine Tour find ich eigentlich klasse. Keine Bäume oder Felsen wo man sich die Kiste schrottet und wenn man mal in den Graben rutscht ist Hilfe da. Super.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jan 2021 06:05 #63 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Guten Morgen!

Die meisten dieser Wege sind Wirtschaftswege, Nebensträßchen oder Feldwege, die offen sind, aber halt im Winter nicht geräumt und gestreut werden. Wenns da Schneeverwehungen gibt, kommt da normalerweise keiner auf die Idee, da langzufahren, außer ein paar verrückte Geländewagenfahrer. Wir hatten in all den Jahren auch nur einmal Probleme, als wir aus Versehen einen gesperrten Weg gefahren sind, von dem wir nicht wußten, dass es so war. Aber hat sich auch geklärt, man kann ja vernünftig reden.

Die Kiste schrotten kann man natürlich schon, wenn mans drauf anlegt! Man kennt ja den Untergrund nicht immer! Als ich da weggerutscht bin, dachte ich echt, das wars jetzt für den schönen Hilux! Alleine wär ich da nicht mehr weggekommen, mit Winde und Bergegurt von zwei Seiten ging das dann sicher und ohne Probleme. Von den Schneehöhen wars manchmal fast zu lasch, im nächsten Jahr dann so krass, dass wir nach 500 m schon die Winde brauchten! Zu wenig is nix, zu viel irgendwie auch nicht.... :lol:

Hier kommt der Chevy Silverado SS schon an seine Grenzen:


Da hilft nur, den V8 brüllen zu lassen und ja nicht vom Gas zu gehen! Da ist auch mit MT-Reifen schwierig durchzukommen, mit normalen Winterreifen geht da nix mehr, um mal wieder auf die Bereifung zurückzukommen!

In den letzten Jahren konnten wir mangels Schnee gar keine richtige Tour mehr fahren. Dieses Jahr liegt wieder etwas mehr, aber dank Kontaktbeschränkung geht eh nix.... :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
27 Jan 2021 10:45 #64 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf A/T oder Winterreifen
Hach, immer wieder schön.

Den BFG in allen Ehren, aber im Winter ist der den anderen AT auf dem Markt klar unterlegen, und das seit dem ersten Tag und nicht erst nach 3 Jahren.. Da hat sich einfach zu viel Getan - der Cooper AT3 4s hat sogar eine Mischung mit hohem Silica-Anteil, bleibt also im Winter viel länger weich.
Trotzdem bleibt das meiste vom Fahrer abhängig, ist so, war so, wird auch immer so bleiben.

Und durch mindestens so hohen, wenn nicht größeren Schnee bin ich mit unserem um 2 Zoll gelifteten Wrangler auf den Cooper souverän gekommen - ein Renegade Trailhawk auf den BFG aber auch, denn umso tiefer der Schnee, ums mehr spielen grobe Reifen ihren Vorteil aus - aber wie oft hat man das schon :ka:

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jan 2021 11:33 #65 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Servus!

Der Chevy auf dem Bild hatte ziemlich feine Reifen aufgezogen, welche Marke, weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein paar Jährchen her. Keine Goodrich, wollte ich nur dazusagen.

Ich empfinde das mit den Goodrich zwar absolut nicht so, Aber die Wahl des Reifens steht ja jedem frei..... ;) Tiefschneefahrten, wie wir sie auf den Schneetouren fahren, sind ja auch nicht die Regel. Deswegen extra MT´s aufziehen, weil die am besten durchkommen, rentiert sich nicht - außer, man wohnt irgendwo, wo man jeden Tag sowas fahren muss!

Und stimmt, das meiste ist tatsächlich vom Fahrer abhängig, ganz klar. Viele Gegenden in Deutschland haben ja auch fast keinen Schnee, da ist das ganze nicht soooo entscheidend. Wir hatten früher sehr viel, jetzt ist es auch weniger geworden, diesen Winter ist es das erste mal wieder mehr.

Meine ersten Erfahrungen hab ich damals mit einem heckgetriebenen T3-Bus an der ehem. DDR-Grenze im Grenzaufsichtsdienst machen dürfen. Mit Winterreifen ohne Allrad auf Wegen, die nicht geräumt wurden. Klasse! Was haben wir geschaufelt und Schneeketten angelegt.... Und wie neidisch waren wir auf die Kollegen vom BGS, die mit den T3-Allradbussen angerollt sind! :rolleyes: Aber so im Nachhinein gesehen, es war ne tolle Erfahrung mit unseren untermotorisierten Heckschleudern.....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2021 11:41 #66 von Goldfield
Goldfield antwortete auf A/T oder Winterreifen
Lang ists her.... :-)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jan 2021 11:49 #67 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Ja, da hast Du recht. Sollte nur eine kleine Anekdote sein..... Vergisst man halt auch sein Leben lang nicht, was man da erlebt hat! Und paßte gerade so schön zu Winter und Reifen.....

So waren wir unterwegs damals, hab leider kein Schneebild (gab noch keine Smartphones, sonst hätte ich wohl hunderte von Bildern - schade eigentlich):

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumble Fish

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
27 Jan 2021 11:55 #68 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf A/T oder Winterreifen
Schöne Anekdote!

Und ich muss ehrlich gestehen, ich fahr auch nur im Allrad wenn es entweder zu tief wird oder eine Steigung hochgeht.

Sonst mach das leichte Heck mit großem Motor einfach zu viel Spaß ;)

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Pfau8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 18:00 #69 von r-biker
r-biker antwortete auf A/T oder Winterreifen
Hab heute mal im Netz nach Cooper AT3 4S gesucht in der größe 265/60/18.Keiner kann die Reifen liefern, niemand hats auf Lager.
Hab ich was verpasst oder schläft der hersteller? :bahnhof:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Mai 2021 19:30 #70 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf A/T oder Winterreifen
Als ich meine kaufen wollte gab es auch keine. Auch die Preise zogen ordentlich an. Als ich sie dann Anfang März beim Händler bestellte, begaben sich die Preise wieder Richtung günstig. Aber der Händler erzählte mir beim Blick in den PC auch, dass sich ein paar Großhändler die Lager vollgemacht haben und so die Preise diktieren. Meine Reifen in 17“ tragen allerdings ne DOT 4920. ich hatte mit ner 21er DOT gerechnet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden