A/T oder Winterreifen

Mehr
05 Mai 2021 20:38 #71 von r-biker
r-biker antwortete auf A/T oder Winterreifen
Das mit den Preisen stimmt schon. Hab nur eine LT Variante gefunden und die bewegen sich schon richtung 200,- pro Reifen. 4S hab ich damals für 130,- gekauft. Jetzt sind die aber überall ausverkauft.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mai 2021 06:49 #72 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Guten Morgen!

Sieht derzeit beim BF Goodrich nicht anders aus. Viele Reifen sind momentan nicht lieferbar, macht sich halt die Corona-Krise langsam bemerkbar, genauso wie bei den Pickups auch!

Kann man nur hoffen, dass dieser Engpass bald behoben wird.....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 10:07 - 07 Mai 2021 10:09 #73 von LuKl
LuKl antwortete auf A/T oder Winterreifen
Hallo,

also nach knapp 10.000 km mit einem Noname Reifen, Renegade Radar A/T mit Flockensymbol, hab ich mir gedacht ich schreibe mal ein paar Zeilen zu dem Reifen.
Woher kommen die Teile überhaupt, keine Ahnung, wenn man sucht gelangt man immer in die Richtung Indonesien, oder China, naja auf alle Fälle aus FernOst, der Importeur hier in Deutschland ist wohl Reifen Gundlach.
Ich fahre die Reifen jetzt wie gesagt knapp 10.000 km auf einem RAM 1500 in der Größe 35x12.5, die Auswahl der Größen ist recht ordentlich und für jeden was dabei.
Die Meinungen über den Reifen gehen, wie so oft, sehr weit auseinander, die einen sagen das er vollkommen ausreicht, andere vertreten die Meinung, je billiger desto schlechter muss er sein.
Jetzt kann man Reifen immer gut miteinenader vergleichen, wenn man die selbe Größe auf dem gleichen Fahrzeug fährt, also ein Vergleich zu meinen vorherigen BFG 285/75R16 auf dem Ranger 3,.2 hinkt natürlich ein wenig.
Preislich würden jetzt die Renegade in der Größe 285/75 R16 so bei 160-170€ pro Stück liegen, der BFG in der Größe geht so bei 200€ pro Stück weg, nach oben hin kein Limit, hab welche gefunden für 270€ pro Stück.
Kommen wir zum Fahrverhalten, wie gesagt, das ist ein Vergleich Äpfel gegen Birnen, aber ich bin von dem Reifen durchweg positiv, nein, sehr positiv überrascht. Ich fahre mit dem RAM die gleichen Wege und Straßen wie mit dem Ranger, bei Nässe verhält er sich gut, natürlich ein etwas fester Tritt auf das Gas und die Schlappen drehen durch, wenn man aber Gefühl walten lässt, genau wie im Ranger, dann brechen die Reifen nicht schneller aus bei Nässe wie der BFG, bei Trockenheit vermittelt der Reifen, eine wirklich sehr gute Haftung, Lautstärke absolut akzeptabel und nicht schlimmer wie beim Ranger mit den BFG. Aber wo der Reifen mich absolut positriv überrascht hat , war im Winter. Ich hab Wald gepachtet und bin Sommer wie Winter oft im Wald, die Zufahrt , ist ein extrem steiles aber kurzes Stück ausgefahrener Feldweg, von dem dann wiederrum andere Feldwege abgehen. Jetzt liegt bei uns ab und an mal ein wenig Schnee, wir liegen im Voralpenland auf 600 meter Höhe, bei diesem kurzen Stück musste ich beim Ranger immer den Allrad reinhauen, beim RAM, nicht einmal, jetzt könnte man sagen, ja du Troll , der RAM hat 200 PS mehr und du bleibst auf dem Gas stehen, nö so was hatte der gar nicht nötig, der ist ganz sanft und ohne Probleme da hoch, überhaupt auch auf der Straße gab der Reifen mir immer ein gutes Gefühl und das fast ausschliesslich ohne Allrad.
Wie gesagt der Vergleich zwischen RAM und Ranger hinkt natürlich ganz gewaltig, das weiß ich selber, aber der Renegade Radar hat mich, gerade im Winter und bei Schnee, mehr als nur positiv überrascht, ich glaube nicht das er so lange hält wie ein BFG, keine Frage, aber ihn abzustempeln als Billigreifen der nix taugt, wie in manchen Foren......ah ich glaube das ist Unsinn, was ja auch wiederrum einige bestätigen, das das nicht der Fall sei.
Bleibt abzuwarten wie lange er durchhält, der nächste Reifen wird wieder eine Renegade, zu einem wel er mich bis jetzt überzeugt hat, zum anderen weil es in der Größe 35x12.5 ganz duster aussieht mit AT Reifen.
Anbei mal ein Link zum Reifen selber, radar-reifen.de...at-5/

Wie gesagt, der Vergleich hinkt, das hier ist meine Meinung zu diesem Reifen, in der von mir gefahrenen Größe, bei den Preisen hab ich nur mal schnell bei den üblichen 1-2 Verdächtigen nachgeschaut, vielleicht gehen Renegade und BFG noch günstger irgendwo weg, keine Ahnung.

Ich bin zufrieden mit dem Schlappen und das in allen Bereichen, aber ein AT Reifen ersetzt keinen reinen Winterreifen, keine Frage.

Ich wünsche euch ein hoffentlich sonniges Wochenende

Olav
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 10:09 von LuKl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Kawi, Trail-Seeker, MegamanAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Mai 2021 10:57 #74 von Redneck
Redneck antwortete auf A/T oder Winterreifen
Servus Olav!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu diesem Reifen!

Das, was Du so als Fazit schreibst, kann ich nach den Erfahrungen meines Kumpels auch bestätigen. Er sagte so ziemlich dasselbe wie Du und ist mehr als angenehm überrascht von diesem Reifen! :daumenhoch:

Er fährt ihn auf einem Toyota FJ Cruiser, also auch kein schwacher Motor, der 4.0 Liter V6. Sogar von den Wintereigenschaften war er sehr positiv überrascht, ich hab das auch von anderen jetzt schon öfter gelesen! Scheint also in der Tat ein Reifen zu sein, den man durchaus weiterempfehlen kann!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden