Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2021 10:35 #11 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Was war denn jetzt mit der Kurbelwelle und der Lagerung / den Lagerschalen der Kurbelwelle? War da ein Schaden dran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 11:38 #12 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Es beruhigt das es noch echte Werkstätten in Deitschland gibt die auch wirklich reparieren und nicht nur stumpf Teile tauschen.
An Name und Anschrift der Werkstatt wäre ich interessiert, immer gut sowas gespeichert zu haben.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 12:30 #13 von mclaudt

Bauernsfuenfer schrieb: Was war denn jetzt mit der Kurbelwelle und der Lagerung / den Lagerschalen der Kurbelwelle? War da ein Schaden dran?


Durch die fehlende Schmierung haben die Lagerschalen die Kurbelwelle beschädigt, habe eine neue bekommen.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 12:33 #14 von mclaudt

PIPDblack schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Motor selbst keinen Schaden wegen fehlender Schmierung genommen, weil er ausging, bevor es dazu kam. Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Gibt es schon eine Aussage zu den Kosten der Reparatur?


Jain. Er hat "außer" Kurbelwelle, Ölpumpe und Turbo "keinen Schaden", zumindest die Laufbahnen sind heil geblieben.

Er ist auch nicht aus gegangen, vermutlich war mir während der Fahrt die Ölpumpe schon verreckt und ich habe es nur nicht bemerkt. Erst beim Anlassen habe ich das bemerkt/gehört. Danach war ich sogar noch ein kurzes Stück gefahren.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jun 2021 13:02 - 17 Jun 2021 13:07 #15 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Also wenn da wirklich nur und ausschließlich die Kurbelwelle und der Turbo was abbekommen haben, hattest du wirklich viel Glück im Unglück. Ich hätte jetzt erwartet dass da die Lagergasse der Kurbelwelle so richtig einen abbekommen hat. Und genau da hätte ich eine aufwendige Aktion erwartet. Wenn da nichts gemacht werden muss, ist das umso besser für dich. Aber vermutlich sind Pleuel, sämtliche Lager und die Kolben auch neu, oder?

Aber sei froh! Das kostet zwar trotzdem Geld, aber dafür wurde das 1x ordentlich überprüft und nach hiesigen Qualitätsmaßstäben wieder zusammengeschraubt.

Alter Schwede - vor allem nach der Passage dass du noch zum Kunden weitergefahren bist... da war für mich eigentlich klar, dass da VIEL mehr kaputt ist. Ich kann echt kaum glauben dass man so viel Glück haben kann.
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 13:07 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 13:21 #16 von mclaudt

Bauernsfuenfer schrieb: Also wenn da wirklich nur und ausschließlich die Kurbelwelle und der Turbo was abbekommen haben, hattest du wirklich viel Glück im Unglück. Ich hätte jetzt erwartet dass da die Lagergasse der Kurbelwelle so richtig einen abbekommen hat. Und genau da hätte ich eine aufwendige Aktion erwartet. Wenn da nichts gemacht werden muss, ist das umso besser für dich. Aber vermutlich sind Pleuel, sämtliche Lager und die Kolben auch neu, oder?

Aber sei froh! Das kostet zwar trotzdem Geld, aber dafür wurde das 1x ordentlich überprüft und nach hiesigen Qualitätsmaßstäben wieder zusammengeschraubt.

Alter Schwede - vor allem nach der Passage dass du noch zum Kunden weitergefahren bist... da war für mich eigentlich klar, dass da VIEL mehr kaputt ist. Ich kann echt kaum glauben dass man so viel Glück haben kann.


Ja, du hast in jeder Hinsicht recht. Ich hatte auch mit einigem gerechnet, aber gottseidank haben sich die Schalen nicht im Lager gedreht sondern nur die Kurbelwelle "schwer" in den Schalen.

Deshalb hatten wir übrigens einen Festpreis ausgemacht, evtl. wird es aber sogar billiger. Dazu sage ich aber erst was, wenn ich eine genaue Auflistung und bezahlt habe.

Die Pleul bleiben "alt", Kolben, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Turbo, AGR-Kühler und Kleinteile kommen neu.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, PIPDblack, Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Jun 2021 14:44 #17 von PIPDblack
Es hört sich jedenfalls nicht nach Kaffeekasse an.:unsure:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 14:58 #18 von mclaudt

PIPDblack schrieb: Es hört sich jedenfalls nicht nach Kaffeekasse an.:unsure:


Nein, definitiv nicht. Wird sich im Bereich 6000€+ bewegen, finde ich aber dennoch fair im Vergleich zu den "Polen-Motoren", welche nur der überholt Rumpfmotor ohne die Anbauteile sind.

Was ich aber gut finde, deshalb habe ich das auch machen lassen: Er meinte vorher schon, dass er sich ganz sicher ist, dass die Zylinderlaufbahnen nichts haben. Ist für mich ein Zeichen, dass der Motor grundsätzlich hält, zumal jetzt eine verbesserte Ölpumpe rein kommt.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 20:42 #19 von Sisko
Hallo mcLoudt,

toller Bericht, Danke dafür!!!

Ich drücke die Daumen und freue mich schon auf das nächste Update...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2021 12:07 #20 von mclaudt
Hallo Leute,

gestern konnte ich den Ranger abholen. Es hat alles gut geklappt, die Rückfahrt (200km) war problemlos und das Auto wirkt insgesamt wieder "neuer". Was aber auch an den nachgezogenen Schrauben der Schaltung liegt, das ist jetzt wieder alles fest.

Ich fasse zusammen:

Fabrikneu: 5 Kolben, Glühkerzen, AGR-Kühler, Ölpumpe, Keilriemen, alle nötigen Dichtungen, Luftfilter, Flüssigkeiten
Ersetzt als überholtes Teil: Turbo, Kurbelwelle
Nicht ersetzt: Pleul, Ventile, Rumpfmotor, Ventildeckel
Überarbeitet: Laufbahnen (gehont) und alles gereinigt, Schrauben der Schaltung nachgezogen und die Lüftung von klappernden Papieren befreit.

Der Schaden kam definitiv von der zerstörten Ölpumpe, ich bekomme noch ein besseres Bild, wo man den dicken Riss im Gehäuse sieht. Dadurch ist die Kurbelwelle eingelaufen und der Turbo verreckt. Bei den angehängten Bildern sieht man auch gut die Spuren an der Kurbelwelle. Der AGR-Kühler war eigentlich noch gut, wurde aber getauscht, da dieser wohl die zweite Schwachstelle ist, an der der Motor sterben kann. Die dritte wären die Kolben, diese wurden gegen qualitativ hochwertigere getauscht. Es wurde auch die Motorelektronik angepasst, es gibt wohl ein neues Programm, welches "sanfter" den Kraftstoff einspritzt. Dadurch soll ein Durchbrennen der Kolben verhindert werden.

So, jetzt habe ich vieles geschrieben, von dem ich schlussendlich fast nichts nachweisen kann und auf das Wort des Instandsetzers vertrauen muss. Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dem jungen Mann, wirkte ehrlich und kompetent.
Hatte auch nie den Eindruck, dass er irgendwas versteckt oder verheimlicht. Der Ranger fährt wieder 1a und wenn er das auch zuverlässig macht, bin ich zufrieden!

Kosten lagen wie zu Beginn vereinbart bei fest 6000€ + Steuer, also 7140€. Gute Frage, ob die Differenz von ~6000€ zu einem neuen Motor von Ford gut/richtig/sinnvoll ist, ich kanns nicht beurteilen. Zumindest wäre der Ford für die avisierten 13000€ von mir nicht mehr repariert worden.

Wer in Zukunft ein ähnliches Problem hat, kann nach:

Georgios Vlachogiannis
76467 Bietigheim

suchen und sich selbst ein Bild machen.

Langzeiterfahrungen werde ich immer mal wieder posten, spätestens in 4 Wochen werden wir wieder 2500km+ mit dem 5to Gespann machen. Und auch wieder quer durch die Alpen.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko, Jabelo, manfredsen, PIPDblack, Trail-Seeker, Tobi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden