Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak

Mehr
02 Jul 2021 09:52 #31 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Hallo zusammen,

wieso wundert ihr euch das neben dem FoMoCo Zeichen auch das von Peugeot und Citroen drauf ist.
Die Basis Entwicklung des Ford 2.o Liter Diesel basiert auf einer gemeinsamen Entwicklung von PSA und Ford.
Ford hat aber dann die Entwicklung zu 100% übernommen und den 2.0 Liter Diesel weiterentwickelt.
Es kann auch sein das PSA in ihren Fahrzeugen diesen Motor nun auch verbauen.
Der alte 2.0 Liter ist eine Entwicklung von dem Jointventure zwischen Ford und Otosan.
Ford hatte den als 4 Zylinder Entwickelt und er wurde dann in der Türkei zum 5 Zylinder weiterentwickelt.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jul 2021 16:21 #32 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Nun, ich wunderte mich darüber weil ich das nicht wusste. Danke für die Aufklärung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2021 21:04 #33 von mclaudt
Hallo Leute,

kleine Aktualisierung, Wir haben jetzt gut 8000km gefahren, davon ca. 3000km mit Wohnwagen und recht viel Beladung. Der Motor läuft gut und ich habe wieder volles Vertrauen! Gestern war ich auf der Abenteuer Allrad und bin Streckenweise auch mal 180 km/h gefahren, alles kein Problem.

Habe mittlerweile auch einen Edelstahl-Auspuff montiert ( www.m4tuning.co....html ), leider aber wieder bzw. immer noch Abgasgeruch im Innenraum. Vermutlich habe ich mir im Wald wieder das Flexrohr beschädigt, da werde ich suchen müssen.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 14:14 #34 von mclaudt
Hallo Leute,

wieder eine Rückmeldung von mir. Motor läuft weiterhin sehr gut, leider gingen dann noch Klimakompressor und Klimakondensator kaputt. Kann der Motor nichts für, nervt trotzdem.

Vor 6 Wochen habe ich dann noch ein Fahrwerk einbauen (Ironman4x4 Pro, +5cm Höhe), da das alte Fahrwerk mit gut 180000km nicht mehr gut war.

Die Höherlegung war vielleicht ein Fehler. Das Fahrwerk fährt sich wirklich sehr gut, aber ich habe Probleme mit Vibrationen, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Nächste und vorerst letzte Idee ist es, das Mittellager der Kardanwelle zu tauschen.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 15:14 #35 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Moin,

das "Problem" ist bekannt. Die Winkel deiner Antriebswelle haben sich leicht geändert und das führt zu einem unrunden Lauf. Bei gewissen Drehzahlen vibriert es dann mehr oder weniger. Abhilfe schafft hier der Einbau eines Driveline Alignment Kits, gibt es von Ironman, OME usw. Dabei werden Distanzstücke unter das Mittenlager der Antriebwelle eingesetzt um die Winkel wieder anzugleichen. Kann man selber schnell einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Bedarf halt etwas Zeit die richtige Kombination aus Unterlegscheiben zu finden bis es wieder ruhig läuft. Jeder Wagen ist etwas anderes und braucht sein individuelles Setup. Da das Fahrwerk sich auch noch etwas setzen wird muss mal da vielleicht auch zweimal bei gehen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 15:19 - 04 Apr 2022 15:20 #36 von mclaudt

Trail-Seeker schrieb: Moin,

das "Problem" ist bekannt. Die Winkel deiner Antriebswelle haben sich leicht geändert und das führt zu einem unrunden Lauf. Bei gewissen Drehzahlen vibriert es dann mehr oder weniger. Abhilfe schafft hier der Einbau eines Driveline Alignment Kits, gibt es von Ironman, OME usw. Dabei werden Distanzstücke unter das Mittenlager der Antriebwelle eingesetzt um die Winkel wieder anzugleichen. Kann man selber schnell einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Bedarf halt etwas Zeit die richtige Kombination aus Unterlegscheiben zu finden bis es wieder ruhig läuft. Jeder Wagen ist etwas anderes und braucht sein individuelles Setup. Da das Fahrwerk sich auch noch etwas setzen wird muss mal da vielleicht auch zweimal bei gehen.


Gruß

Marco


Moin Marco,

danke für die Antwort. Die Scheiben hatten die bei der Fahrwerksmontage gleich mit montiert, Allerdings sagten sie auch, dass das Mittellager nicht mehr so gut aussieht.

Bis auf oben 0 und unten 4 habe ich auch alle Kombinationen der Scheiben durch durch. Mit 3/1 läuft es im normalen Straßenverkehr jetzt oft gut, beim Ausrollen mit geringer Last vibrierts aber ab und an deutlich. Gestern sind wir Autobahn gefahren, bei 100-120 geht das in einen widerkehrenden Brumm-Rhytmus über. So möchte ich im Sommer eigentlich keine 2500km mit dem Wohnwagen fahren.

Aber danke für den Tipp :daumenhoch:

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 15:20 von mclaudt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 15:24 #37 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Motorschaden beim 2013 Ford Ranger Wildtrak
Okay,

dann sicherlich mal das Lager selber checken bzw. austauschen lassen. Anschließend nochmal verschiedene Kombinationen durchspielen bis man die passende gefunden hat. Bei mir ist seit der finalen Anpassung Ruhe im Fahrwerk, nur beim Anfahren kann man noch einen Hauch von Vibration wahrnehmen. Aber auch nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert.

Viel Erfolg

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 15:40 #38 von mclaudt
Hallo Leute,

nochmal eine Rückmeldung nach fast 8000km mit dem überholten Motor. Der läuft immer noch wie eine eins! Auch die ~2500km Südeuropa mit schwerem Wohnwagen waren gar kein Problem.

Das mit dem Brummen im Fahrwerk habe ich leider bis heute nicht gefunden bzw. behoben bekommen, da es immer mal wieder besser oder schlechter wird und so sehr schwer nachvollziehbar ist.

Vor Südeuropa hatte ich noch die Kardanwelle inkl. Mittellager getauscht. Tatsächlich war es dann besser, da dass Mittellager hart und das erste Kreuzgelenk sehr fest war.

1200km später brummte er wieder anders. Daraufhin habe ich das "Driveline Alignment Kit" ganz entfernt, er lief ganz sanft, wenn aber nur kurz.

Jetzt brummt er wieder. Die vordere Kardanwelle ist ausgebaut, an der lag es auch nicht. Bleibt jetzt noch Verteilergetriebe oder Differential der Hinterachse. Das ist auch mein nächster Ansatzpunkt, da ich doch deutliches Spiel beim Drehen der Kardanwelle habe.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 15:57 - 21 Sep 2022 15:58 #39 von Goldfield
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Was ist das Driveline Alignment Kit ?
Brauch ich sowas auch ?

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 21 Sep 2022 15:58 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 16:01 #40 von mclaudt
So sieht das aus:

www.4x4modsaust...acoma

Mit den Scheiben kannst Du das Mittellager in der Höhe und damit die hintere Kardanwelle im Winkel variieren.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden