ProVent 200 im Ranger 2014 2.2l Diesel

Mehr
21 Jul 2021 13:15 #1 von MAB
Hi,
nach längerer Planung und Beschaffung/Anfertigung von Teilen habe ich heute den ProVent 200 von Mann+Hummel in den Motorraum meines Ranger 2014 2.2l eingebaut.
Der Einbau geht leider in der EU-Version des 2.2l nicht wie in Australien.

Eine erste Probefahrt war erfolgleich.

MlG
MAB


Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 19:07 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ProVent 200 im Ranger 2014 2.2l Diesel
Schaut gut aus und willkommen im Club! ;)


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 20:09 #3 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf ProVent 200 im Ranger 2014 2.2l Diesel
Servus MAB,
finde ich super! ;)

Stimmt, bei den EU Modellen wandert der Bremsflüssigkeitsbehälter von der Linken auf die Rechte Seite. :blink:
Für die Modelljahre ab 2015 gibt es dann angepasste Kits auch für EU Rangers (westernfilters.net.au). :)

Darf man fragen was deiner mittlerweile für eine Laufleistung hat.

Bei mir kam der Provent erst bei ung. 30k km dazu, und da sah man schon einige Ablagerungen nach dem AGR.
Zumindest so viel, dass ich es mit einer handelsüblichen Saugbecherpistole u. Wallnussschalen abgestrahlt habe. Auch die Ventilschäfte hatten schon einiges angesammelt.
(Für die Ansaugrohre kann man Backofenreiniger u. Hochdruckreiniger verwenden, da geht nichts kaputt. Bei den Ventilen würde ich jedoch nichts anderes als Wallnussschalengranulat verwenden um sicher zu gehen. Die Ventile müssen dann aber auch geschlossen sein (manuelles drehen der Kurbelwelle).)

Kann man sich einige hundert Euro sparen wenn man das selbst macht. :daumenhoch:
Wenn wer fragen dazu hat helfe ich gerne weiter. Lg.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB, Rooster55, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 08:28 #4 von Haxli
Guten Morgen!

Für was genau ist das Teil bzw. wer sollte das verbauen?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 08:44 #5 von MAB
Hi,

schau dir mal dieses Video an:



MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
22 Jul 2021 09:00 #6 von Nazgul
Hallo MAB,
hört sich ja gut und stimmig an...
Da mein Raptor in 3 Wochen geliefert werden sollte, würde sich ein Einbau ja gleich anbieten :-)
Und was ist, wenn der Filter zu ist? Dann verliert der Motor vermutlich massiv Leistung?
Gibt es da eine Bezugsquelle und eine Anleitung dazu? Einbauen kann es sicherlich jede Werkstatt....
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 09:17 #7 von MAB
Hi,

der Einbau ist vom Baujahr und Motor abhängig. Sofern noch Garantie besteht, kann der Einbau leider jedoch kritisch sein.
Daher habe ich auch erst jetzt den ProVent verbaut.

Der Provent hat ein Überdruckventil! Das abgefangene Oel wid gesammelt und gelegentlich entleert.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 16:34 #8 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ProVent 200 im Ranger 2014 2.2l Diesel
Der Filter muss auch regelmäßig gewechselt werden damit das alles dauerhaft funktioniert.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2021 18:23 #9 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf ProVent 200 im Ranger 2014 2.2l Diesel
Filterwechsel wird alle 40.000km gemacht.
Bei mir ist also schon der zweite drinnen.

Ich leere den Behälter so alle 2-3 Monate mal. Wenn ich mich recht erinnere stand in der Beschreibung alle 5.000km.

Ja der Provent hat ein Überdruckventil. Aber selbst wenn, würde der Schlauch von der Provent als Erstes abfliegen bevor irgendetwas anderes abgeht. Leistungsverlust wirst du also keinen haben, da im schlimmsten Fall der Schlauch abfliegt und die Öldämpfe wie vor den Abgasnormen in die Umwelt geleitet wird.

Was die Garantie angeht kann ich MAB nur zustimmen! Im Falle eines Garantieanspruchs wird man eventuell auf den lächerlichen Ölabscheider hindeuten. Auch wenn das kompletter Schachsinn ist....:bash:

(Der Einbau ist lächerlich einfach. Würde ich persönlich nicht in der Werkstatt machen lassen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 08:11 #10 von Haxli
haben den ProVent 200 hier viele verbaut?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden