AdBlue Fehler P204F

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jan 2023 16:49 #1 von DerMaikel
AdBlue Fehler P204F wurde erstellt von DerMaikel
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Mein Ranger hat seit letzter Woche folgendes Problem.
Von jetzt auf gleich Motorkontrollleute. Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.
Über die Forscan App den Fehler ausgelesen P204F (siehe Foto)
Fehler gelöscht, war dann auch erstmal für 2x 32,km weg... dann wieder gekommen. Mit Fehlermeldung weiter gefahren, auf der Autobahn kam dann irgendwann noch die Partikelfilter Lampe und die Meldung Fehler im AdBlue System und kein Start mehr in 782 km.
Im Forum und in der Facebookgruppe habe ich verschiedene Ursachen gefunden, durchgescheuertes Kabel, AdBlue Heizung defekt, AdBlue Pumpe defekt und und und...
Hat jemand eine Idee was es am wahrscheinlichsten ist? Wie kann man den Fehler eingrenzen, wo sollte ich zuerst schauen.
An Software für die Diagnose habe ich aktuell nur die Forscan lite App.


Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Jan 2023 07:37 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Moinsen

Sag mal, sind Postings ansteckend?:eek:

Mein Ränger warf heute morgen auch die MKL.

Ausgelesen: P218F, P20BA, P204F, P225C
Einige davon sind wohl älter aber der 204er brachte die Lampe. Werde dann mal Termin machen. 99 tkm auf der Uhr. Bis 105 tkm noch Garantie.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 11:58 #3 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Hi!

Ich hatte den Fehler letztes Jahr, zum Glück schon im Spätsommer, weil "Adblue-Heizung defekt".
Innerer el. Fehler C4470 PN11 und P10 ohne Durchgang.
Wurde über die erweiterte Garantie getauscht.

Vor der Reparatur konnte ich den Fehler mit Forscan regelmäßig löschen, kam dann aber noch einigen km Fahrt immer wieder und die Motorlampe leuchtete.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
31 Jan 2023 13:14 #4 von DerMaikel
DerMaikel antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Lass mich bitte wissen was sie als tatsächlichen Fehler identifizieren und was Abhilfe schafft.

Ich habe nämlich leider keine Garantie mehr und möchte unbedingt vermeiden das auf Verdacht und auf meine Kosten irgendwelche Bauteile getauscht werden...

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 14:30 #5 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Tja, da wollte sich meine Werkstatt vor der Reparatur auch nicht festlegen.
Sie tippten auf Pumpe oder Heizung.
Wie du ja schon weiter oben schriebst, stehen im Forum verschiedene Lösungsansätze und -wege.
Ich denke das wird schwer, direkt vom Fehlercode auf die genaue Ursache zu schließen. Eventuell ist es sogar ein Folgefehler und es müssen mehrere Teile getauscht werden.:ka:

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Jan 2023 15:52 - 31 Jan 2023 15:57 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Ich hatte vor ein paar Wochen/Monaten schonmal Fehler. Damals war's eine Glühkerze und der NOx-Sensor. Wurde beides getauscht. Alsbald meldete sich bereits die adBlue-Tankwarnung, obwohl nur die Hälfte der sonst üblichen Menge reinging. Das sollte ich erstmal beobachten. In der Summe aller Fehler würde ich jetzt mal behaupten, dass ich ne komplett neue Einheit bekomme. Aber die Werkstatt wird da sicherlich eine Werksabfrage machen und danach arbeiten. Ich werde berichten. Donnerstagabend darf ich ihn bringen, Freitag geht er dann in den OP. Vorher war kein Ersatzwagen da und unser Fiesta geht Mittwochabend in die Werke, da haben wir auf Ersatz verzichtet, weil wir ja noch den Ränger haben......

Zu den Fehlern:
P218F - Reduktionsmittel - kein Durchfluss erkannt - Lampe aus
P20BA - Additiv-Heizung - Regelung: Funktion - Lampe an
P204F - Krafstoffadditivsystem - Funktion - Lampe aus
P204F - Krafstoffadditivsystem - Funktion - Lampe an

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 15:57 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2023 20:45 #7 von marcousa
marcousa antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Hatte das selbe Problem, bei mir wurde die Pumpeneinheit komplett sprich mit Heizung getauscht.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Feb 2023 08:16 - 03 Feb 2023 08:16 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Ich warte auf Rückmeldung der Werkstatt....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 08:16 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Feb 2023 22:20 - 03 Feb 2023 22:22 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Ernüchterung macht sich breit.
Ich hatte o. g. Fehler. 2 waren im Reduktionsmittel-Steuergerät und 2 im Motorsteuergerät. Dazu war im MStG noch ein NOx-Sensor-Fehler von Anfang Januar 23 abgelegt, der aber die MKL nicht gesetzt hat.
Heute hat man dann eine Regenerationsfahrt gemacht und den Durchfluss gemessen. Soll soweit OK sein. Nach der Anbindung ans Werk wird nun der NOx-Sensor bestellt und bei Lieferung und einem neuen Termin auf Garantie ausgetauscht.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die MKL durch die anderen Fehler am 31.01.23 ausgelöst worden ist. Diese wären aber im Diagnosegerät nicht angezeigt worden. Ich kann mir nicht erklären, dass ein China-Dongel und die FORScan-Äpp mehr Fehler auslesen und anzeigen können als das Ford-System.
Nun warte ich mal ab. Auf dem Heimweg ging die adBlue-Tanklampe an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt hab ich vollgetankt. Die Tankmenge und Fahrstrecke nach der letzten Betankung passen wieder ins Normalbild. Auch die Tanklampe ging direkt wieder aus.
Das Auto hab ich allerdings mit immer noch aktiver MKL abgeholt.

…to be continued….

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 22:22 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackjumper
  • Blackjumpers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • 2.2 L, 2017 ,Black Edition
Mehr
09 Feb 2023 21:29 #10 von Blackjumper
Blackjumper antwortete auf AdBlue Fehler P204F
Hallo Dermaikel ,

Bei mir war der Fehler P204F in Kombination mit P2043 ein defektes Steuergerät DCU .
Lese mal bitte folgende pids aus dem Anhang mit Forscan aus.

MfG Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden