Ranger 3,2 kommt nicht auf Betriebstemperatur

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12 Jan 2024 18:18 #21 von LZ994
Sehr cool, vielen Dank für die Bilder. Da werde ich meinen auch einbauen.

Irgendwelche Tipps zum Einbau?
Mein Vorgehen wäre jetzt, rechts und links davon abklemmen, durchtrennen, eine Seite aufschieben und die Schelle montieren, dann von der anderen Seite Kühlflüssigkeit in den OWL füllen, dass nicht so viel Luft im System landet, dann die andere Seite montieren.
Danach den Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen, Ranger starten und langsam warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet und gleichzeitig die Kühlflüssigkeit im Auge behalten. Anschlüsse auf Undichtigkeit überprüfen und wenn alles passt ne Runde drehen und warm fahren.

Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l

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12 Jan 2024 22:15 #22 von Goldfield
So hab ichs auch gemacht, nur ohne den OWL aufzufüllen.
Der Schluck, der da fehlt, ist schnell entlüftet.
Einfach 2 Klemmen, durchschneiden, OWL dazwischen und fertig.
Aber erst einschalten, wenn der Motor 1x auf Betriebstemperatur war.
Flussrichtung beachten.
Auf dem OWL ist ein Pfeil.
An dieser Stelle eingebaut, sollte der Pfeil Richtung Fahrerseite zeigen...
Ich hab meinen an ner Steckdose mit Zeitschaltuhr.
Springt um 4 Uhr an, um 6 Uhr fahr ich los und habe direkt Warmluft. Nach ca 2-3 km fängt die Temperaturanzeige an zu steigen. Bei starken Minusgraden etwas später...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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13 Jan 2024 16:04 #23 von Haxli
Was ist ein OWL?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

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13 Jan 2024 16:58 #24 von Goldfield
OWL-Heizer.
Ist ein Gerät zur Motorvorwärmung.
Wird in den Kühlkreislauf eingebaut und über eine Steckdose mit 230V betrieben..
Interessant, wenn man ne Garage hat oder einen Parkplatz mit Stromanschluss...

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13 Jan 2024 17:12 #25 von LZ994
Den Heizer habe ich jetzt eingebaut. War richtig einfach.
Wo genau hast du denn das Erdungskabel angeschlossen? Ich finde da mit der normalen Länge keine Möglichkeit. Denke ich muss das verlängern.

Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l

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13 Jan 2024 17:26 #26 von Goldfield
Ich bin, wenn du davor stehst, links an den Träger von der Lima. Da war ein passendes Loch und verlängern musste ich auch nix.
Schau nochmal bei meinen Bildern. Da siehst du das Kabel ein Stück. In der Richtung weiter kommt gleich der Träger...

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15 Jan 2024 06:13 #27 von LZ994
Ich hab es dann gestern auch gefunden. Total übersehen.
Gestern noch einmal warm gefahren und heute morgen direkt ausprobiert.
Außentemperatur -1°C und nach 1,5 Std heizen war die Kühlmitteltemperatur auf 22°C und die Zylinderkopftemperatur auf 24°C. Ausgelesen mit OBD.
Nach 1 Km fahren stieg direkt die Kühlmittelanzeige und warme Luft kam aus der Lüftung.

Für mich auf jeden Fall ausreichend.

Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l

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15 Jan 2024 09:01 #28 von Haxli
Alles klar, danke!

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15 Jan 2024 10:45 #29 von Goldfield
Ja, ist schon hilfreich das Teil.
Vor allem läuft der Motor nicht die ersten Minuten wie ein Sack Nüsse...

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15 Jan 2024 14:20 #30 von ALF-SON

LZ994 schrieb: Ich hab es dann gestern auch gefunden. Total übersehen.
Gestern noch einmal warm gefahren und heute morgen direkt ausprobiert.
Außentemperatur -1°C und nach 1,5 Std heizen war die Kühlmitteltemperatur auf 22°C und die Zylinderkopftemperatur auf 24°C. Ausgelesen mit OBD.
Nach 1 Km fahren stieg direkt die Kühlmittelanzeige und warme Luft kam aus der Lüftung.

Für mich auf jeden Fall ausreichend.

Also wenn OWL Heizer dann den 4S. Der aus Kunststoff ist nicht so passend. Für eure Motoren zu klein. Ich habe den 4S verbaut und nach 1 Stunde hat der Motor und das Kühlwasser 40 Grad bei Minus 10 Grad. Gruß aus Thüringen Alf-Son L200 Bj2020

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