Ranger 3,2 kommt nicht auf Betriebstemperatur

Mehr
16 Jan 2024 19:04 #41 von S t e f a n
...das war auch nicht gewollt. Der Wetterbericht sagte nur 25° minus, was durchaus normal ist für die Gegend!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 07:49 #42 von Rumble Fish
Man kann es doch machen wie früher - im Winter eine Styropor-Platte vor den Kühler.

...oder ging das nur bei den alten Autos?

Mein Ranger wird übrigens warm (es waren gestern bei uns natürlich auch nur -11°C). Da kann ich mit Lappland natürlich nicht mithalten.

Winterliche Grüße aus dem hessischen Westerwald
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 10:22 #43 von Wanderer
Ich habe den Thermostaten schon zwei Mal getauscht, ohne nennenswerte Veränderung.
Seit drei Tagen fahre ich mit Kühlerabdeckung. Der Motor wird spürbar schneller warm. Trotzdem dauert es im Vergleich zum gleichen Motor im Transit wesentlich länger, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Vielleicht hat der Ranger einfach mehr Flüssigkeiten im System, die es zu erwärmen gilt.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 11:08 #44 von Rumble Fish
Nach wieviel Kilometern mit welcher Last ist er denn auf Betriebstemperatur? Bei mir sind es je nach Last geschätzt 10 - 15 Kilometer.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 18:56 #45 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ranger 3,2 kommt nicht auf Betriebstemperatur

Rumble Fish schrieb: ...im Winter eine Styropor-Platte vor den Kühler. Winterliche Grüße...Micha

Servus Micha,
beim VW T4 gab es automatische Jalousieklappen vorm Kühler...
Ob es die in den aktuellen Modellen auch noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 07:21 #46 von Wanderer
In der Stadt erreicht er ab 0°C ca. 70°C, mehr nicht. Über Land ab ca. 10-15 km bist 83°C. Halte ich dann an der Ampel, fällt die Temperatur SOFORT um bis zu 8°C.
Im Stand, nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat nach der Landstraße, fällt die Temperatur bis knapp über 60°C.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 09:34 #47 von MAB
Hi,

im Ranger ist im Vergleich zum Transit-Motor insbesondere mehr (kaltes) öl (ca. 8-10l) vorhanden und das muss erst mal warm werden. Auch das ganze Kühlsystem ist auf mehr Betrieb bei geringer Geschwindigkeit wie z.B. im Gelände ausgelegt. Zudem ist der Ranger ein Weltauto und deckt viele Klimazonen ab.
Bei meinem 2.2l nutze ich in der kalten Jahreszeit immer auch die Standheizung nach dem Starten (Vorheizen geht natürlich auch). So wird nach ca. 3-5 km der große Kreislauf warm und die Anzeige steigt bis knapp über die untere Solltemp. Im Sommer steht diese ca. in der Mitte.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 09:38 #48 von Wanderer
Wie definierst Du untere Solltemperatur?
Bzw., welchen Bereich der Temperaturanzeige meinst Du damit?
Den Begriff habe ich noch nicht gehört.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 11:02 #49 von Ränschorr
Hi!

Lässt sich solch ein elektrischer Vorwärmer auch bei vorhandener Diesel-Standheizung nachrüsten?

Bei mir ist eine Eberspächer Hydronic II D5SC verbaut.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 13:45 #50 von MAB
Hallo Wanderer,
gemeint ist die Temp. Anzeige im Armaturenbrett. Die gibt es noch beim 2014 Ranger. Hier ist ein Bereich markiert, welcher der Betriebstemp. entsprechen soll (min-max) und bezieht sich auf den großen Wasserkreislauf, ergo Wassertemp. und nicht ÖlTemp.
Natürlich kann man auch über OBDII noch vieles mehr auslesen, aber im täglichen Betrieb ist das zumindest ein Anhalt.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden