Ranger 3,2 kommt nicht auf Betriebstemperatur

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02 Dez 2023 15:18 #1 von ralf17
Hallo zusammen:)

Vielleicht weiß jemand von Euch, wo ich den Fehler, außer beim
Kühlwasser- Thermostat noch suchen kann:

Mein Ranger 3,2 Limited (Ez 11/2015) brauchte in letzter Zeit sehr lange,
bis er die Betriebstemperatur lt. Anzeige erreicht hat. Mit wenig Last,
auch Autobahn bergab, fiel die Temperatur lt. Anzeige.

Daraufhin habe ich vorhin ein neues Kühlwasser- Thermostat eingebaut (Mahle/ Behr 88 Grad)
Jetzt ereicht er auch unter Last nach ca 40km Autobahn die Betriebstemperatur gar nicht mehr!!:ka:

Ich habe ihn dann längere Zeit im Stand laufen lassen.
Auch mit erhöhter Drehzahl (2000-2500) steigt die KW- Temperatur lt. Forscan nicht über 82 Grad!

Luft im System kann ich mir nicht vorstellen.
Denn die Probleme waren ja vor dem Thermostat- Wechsel bereits vorhanden
und ich hatte den Ranger längere Zeit mit den Vorderrädern auf Rampen stehen (Sowohl mit laufendem als auch stehendem Motor, mehrmals wechselnd)

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015

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02 Dez 2023 15:38 #2 von Goldfield
Hat vielleicht der Temperatursensor selbst ne Macke?
Das dein Auto zwar die Temperatur erreicht aber der Sensor meldet ne falsche Temperatur...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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02 Dez 2023 16:30 #3 von ralf17
Das wäre eine günstige Lösung.
Da aber mit steigender KW- Temperatur in Forscan die Stromaufnahme?? des Sensors geringer wird, so wie es auch beschrieben wird, vermute ich einen anderen Defekt.

Habe den Dicken gerade nochmal gestartet und mir fiel auf, dass der Kühlerlüfter auch bei ziemlich kaltem Motor relativ schnell läuft.
Evtl. Viscokupplung??:ka:

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015

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02 Dez 2023 20:55 #4 von Rooster55
Der 3.2 braucht sehr lange, bei kalten Wetter, um auf Temperatur zu kommen. Meine Strecke ist 24 km lang, Stadt und Autobahn. Am Ende der Strecke ist er gerade auf Betriebstemperatur. Ach ja, wenn es kalt ist, hört sich der Motor den ersten Kilometer an, wie ein Sack Nüsse.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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03 Dez 2023 12:37 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ranger 3,2 kommt nicht auf Betriebstemperatur
Also wenn die Lüfter auch schnell anlaufen, dann wirklich mal nach dem Temperatursensor schauen. Könnte mir gut vorstellen dass es daher kommt.

Wobei ich sagen muss dass der Kühlkreislauf vom 3.2er nicht so ganz optimal abgestimmt ist. Im Sommer wird er gerne sehr warm (96°C berichtete Temperatur geht schnell - ich geh da immer aus der Last) und im Winter kommt er bei mir idR nicht auf die 90°C. Also so sklavisch darst du die Punkt 90°C nicht als Maßstab sehen bei dem Auto. Dafür hätte es wohl einen größeren Kühler gebraucht, der im Winter mit einer Jalousie abgedeckt werden kann.

Aber dass im Winter die Lüfter mitlaufen bei den Minustemperaturen, das konnte ich noch nicht beobachten. Deshalb gefällt mri der Tip von einem Vorschreiber mit dem Sensor.

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03 Dez 2023 12:46 #6 von Matzüickup
ich würde hier an der Stelle einen Karton vor den Kühler stellen und die Temperatur beobachten, ggf. kann dieser immer wieder entfernt werden und du hast ein warmes FZG.

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03 Dez 2023 12:50 - 03 Dez 2023 12:53 #7 von ralf17
Den Temperatursensor werde ich als Erstes tauschen:daumenhoch:

Irgend ein Teil muss defekt sein, da ich diese Probleme letzten Winter auch bei -10 Grad nicht hatte.
Da war nach ca. 15-20km die KW- Betriebstemperatur lt. Anzeige erreicht und blieb stabil.
Egal, ob mit oder ohne Last.

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 12:53 von ralf17.

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06 Dez 2023 12:42 - 06 Dez 2023 12:43 #8 von bb
Karton vor dem Kühler wäre auch mein erster Tipp, wenn nirgendwo Fehler angezeigt werden.
Zur Verkürzung der Warmlaufphase hilft auch ein Kühlwasserheizgerät mit eigener Umwälzpumpe:
www.owlheizer.de
Stromanschluss oder 2000W Powerbox ist dafür allerdings eine Voraussetzung.
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 12:43 von bb. Begründung: Tippfhlerkorrektur

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06 Dez 2023 18:46 #9 von ralf17
Vielen Dank für eure Tipps.
Offensichtlich war es der Temperatur-Sensor.
Erneuert und wie gewohnt nach ca. 15km Anzeige in der Mitte.:daumenhoch:

Trotzdem steht der Dicke jetzt erstmal.
Denn am Kühlmittelschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Wasserstutzen quer vorm Zylinderkopf habe ich einen kleinen Riss entdeckt.:angry:
Diesen Schlauch muss ich morgen beim FFH ordern.
Im Ersatzteilhandel sonst nicht zu bekommen.
Alternativ werde ich auf ein passendes Stück Universal-KW Schlauch zurückgreifen.

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015

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06 Dez 2023 22:58 #10 von MAB
Hi,
keine Werbung, aber hast du schon mal hier gesucht?
Hat mir beim Turboschlauch einiges gespart!

www.der-ersatzt...i.de/

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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