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Anhängerbetrieb
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Grüße,
Holger
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meinen 1, 3to Humbaur merke ich nicht am Hacken.
Fahre bis 130km/h.
Hatte jetzt 1to Palletts geladen, 150kg auf die Ladefläche, ca. 50kg auf die Anhängerkupplung, und das Gespann gleitete über die Bahn.
Mit leerer Ladefläche würde ich vorsichtig und nicht weite Strecken fahren.Da kann der Anhänger ein eigenleben bekommen.
Gruß Torsten
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- mastereckert
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habe gerade das selbe Thema im PICKUP FORUM .AT gestellt.
Habe das selbe Problem mit meinem neuen V6 . (sonst sehr schönes Auto)
Hatte vorher einen T5 (super dahingleiten mit und ohne Last )
Aber im Navara sind 500 km Leerfahrt grausam . (war meine 2. Fahrt nach Kauf)
Hier im Forum schreiben aber einige das sie nichts merken.
Wir haben einen zweiachsigen Fahrzeugtransportanhänger auflaufgebremst, aber mit kleiner Bereifung. Kann das daran liegen?
Ich hatte eigentlich vor den Navara ein paar Jahre zu fahren. Habe auch schon 200kg hinten aufgeladen aber keine große Verbesserung. Sobald der Anhänger beladen ist , normales Fahrverhalten.
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Holger
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Wenn sich der Anhänger leer schlechter fährt als beladen, dann hast wohl im beladenen Zustand eine ordentliche Stützlast oder? Was in etwa einer Zuladung auf der Pritsche entspräche, oder Irre ich?!
Mir kommt es so vor, als ob der Tandem-Achser mehr am Haken reißt als der Einachser!
Der Einachser hat warscheinlich mehr Bewegungsfreiheit, kann besser mit dem Zugfahrzeug "mitschaukeln", der Tandem ist da einfach störrischer(will ja auf beiden Achsen stehen). Außerdem ist beim PU die Hinterachse ja auch viel weiter weg vom Haken, als beim T5, das macht auch einen rießen Unterschied.Die (k)nick- Bewegungen (Hebelwirkung) sind dadurch erheblich Größer.
Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
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ich melde mich auch nochmal zu diesem Thema.
Meiner Meinung nach hat jeder mit seiner Antwort etwas Recht.
Ich habe mittlerweile einige Anhängerfahrten hinter mich gebracht.
Beispiel: 2,5T am leeren Fahrzeug ging sehr gut, allerdings mit ordentlich Stützlast. Zurück mit leerem Anhänger war wieder die Hölle.
Tandemhänger mit niedriger Deichsel läuft auch besser da auch hier, durch die entlastete vordere Achse, die Stützlast höher ist.
Also bleibt, mit den meisten Anhängern, nur ein paar Eimer Sand auf der Ladefläche.
Ich denke das die Leute ohne Probleme gerade den richtigen Anhänger für ihr Fahrzeug haben.
Ich will noch ergänzen das ich die lange Version des Navara fahre und Zusatzfedern von MAD eingebaut sind.
Der Fahrkomfort war mit und ohne Federn gleich.
MfG Werner
MfG
Werner
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- flamingo
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mastereckert schrieb: Habe das selbe Problem mit meinem neuen V6 . (sonst sehr schönes Auto)
Hatte vorher einen T5 (super dahingleiten mit und ohne Last )
Aber im Navara sind 500 km Leerfahrt grausam . (war meine 2. Fahrt nach Kauf)
Hier im Forum schreiben aber einige das sie nichts merken.
Einen PickUp kannst Du nicht mit einem Fahrzeug vergleichen,was Einzelradaufhängung hat.

Der wird immer etwas schlechter im Fahrverhalten und Bequemlichkeit sein.

Unbeladen ist er härter auf der Hinterachse.

Mit einem PickUp sollte man nicht verwöhnt sein von einem "Luschenfahrzeug".


Gruß Torsten
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- mastereckert
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würd ich nicht so sehen, aber leider gibt's bei VW keine Hubraum starken Fahrzeuge mehr


(ja ich weiß der Touareg, bloss ist das Platzangebot dort ungenügend)
Zurück zum Thema.
Bringt denn der Einbau von einer Luftfederung für die Hinterachse Abhilfe?
Weil so kann ich meine Mitarbeiter nicht auf längere Strecken schicken.
Das schlimme ist ich habe das Gefühl das es bei eigentlich guter Fahrbahn (Autobahn) schlimmer ist als bei schlechter. (wahrscheinlich schwingt er sich bei gerade Strecke ohne Bremsen auf)
Diese Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht : 200 kg auf die Ladefläche, andere Räder, weniger Luft, anderer Anhänger mit größeren Rädern (minimal).
Folgendes teste ich heute Stoßdämpfer Nissan und Stoßdämpfer Anhänger.
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- flamingo
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ein PickUp(zumindest die "alten") ist nicht wirklich n Bandscheibenfreundliches Fahrzeug.Außer AMI's,die sind ja wohl eh weichgespült,oder.

Wenn Du die Blattfedern gegen Luftbälge austauscht,wird's n neues Fahrverhalten.
Aber solange die Blattfedern drin sind wird sich nicht's ändern.
Die Luftfederung bringt's erst,wenn Belastung auf die Achse kommt.
Und das mit dem "nichts merken",ist wohl mehr die innere Einstellung.
Meiner fährt wie n alter Unimog mit den "MUD" (das Dorf hört mein

Das mit dem Anhänger kann ja auch von den Reifen auf dem Fahrzeug kommen,ähnlich wie beim Motorrad.
Da ist oft die Gummimischung und Profil für Fahrverhalten entscheidend.
N Baumarktanhänger hast Du ja wohl nicht,die würde ich auch nicht als Positv halten.
Wie schon geschrieben,hält sich meiner bis in hohe Geschwindigkeiten ruhig,mit + ohne Ladung.
Außer bei negativer Gewichtsverteilung.

Gruß Torsten
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- Redneck
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Fahr halt mal einen, dann merkst Du´s... Ich würde sagen, so verallgemeinern kann man das überhaupt nicht! Die älteren Generationen sind durchaus "Hardcore", die neueren (wie ja bei den jap. und anderen Herstellern auch) sind sehr komfortabel.Außer AMI's,die sind ja wohl eh weichgespült,oder.
Wer auf "Nicht-Luschenfahrzeuge" steht, der möge mal wie ich damals mit einem Chevy K30 in der Army-Ausführung fahren... Wer dann noch behauptet, Amis sind weichgespült, dem geb´ ich eins aus!

Wer natürlich heutzutage mit einem F 250 oder einem Silverado unterwegs ist, der weiß den Komfort schnell zu schätzen! Unser ehem. Chevy s10 (99er) war jedenfalls um Welten komfortabler als der L200 (03er).
Im Amiland sind Pickups was zum Kilometerabspulen, und da lernt man Komfort schnell zu schätzen! Freiwillig würde sich da wohl keiner in einen Hilux der 90er Jahre setzen...

Aber es stimmt, Komfort ist immer ein subjektives Empfinden. Kommt immer drauf an, was man vorher hatte...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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