- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Anhängerbetrieb
- mastereckert
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Dez 2013 16:46 #21
von mastereckert
mastereckert antwortete auf Anhängerbetrieb
So hab jetzt ne Palette mit zwei Steinplatten a 140kg aufgeladen.
Anhänger läuft auf der BAB ruhig und auf der Autobahn ab 120km/h top.
Aber zwischen 80 und 100km/h und nur auf der geraden Autobahn hüpft er wie als ob 2 Leute auf der Anhängerkupplung hin und her wippen.
….und glaubt mir das ist nicht subjektiv , wir haben auch nen IFA L60 im Fuhrpark und sind hier im Osten einiges gewöhnt.
Anhänger läuft auf der BAB ruhig und auf der Autobahn ab 120km/h top.
Aber zwischen 80 und 100km/h und nur auf der geraden Autobahn hüpft er wie als ob 2 Leute auf der Anhängerkupplung hin und her wippen.
….und glaubt mir das ist nicht subjektiv , wir haben auch nen IFA L60 im Fuhrpark und sind hier im Osten einiges gewöhnt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mastereckert
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
19 Dez 2013 17:44 - 19 Dez 2013 17:47 #22
von mastereckert
so mal zwei Videos von der Situation.
mastereckert antwortete auf Anhängerbetrieb
so mal zwei Videos von der Situation.

Letzte Änderung: 19 Dez 2013 17:47 von mastereckert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2269
- Dank erhalten: 11
20 Dez 2013 10:52 - 20 Dez 2013 11:00 #23
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Anhängerbetrieb
Moin,
wackelt das wirklich auch im STAND.
Wohl nicht, da steht sicher jemand nicht im Bild und wackelt am Heck des Anhängers.
Das ist natürlich ein schlechtes fahren, kenne ich so nicht.
Die richtige Aufliegelast hast Du wohl? Ich habe so 25-50kg auf der Kugel.
An einem anderen Fahrzeug ist alles okay?
Fahre doch mal zum Anhängerverkäufer, zeig dem das Video, vielleicht weiß der n Rat.
Dort kommen ja auch so manche Infos zusammen.
wackelt das wirklich auch im STAND.
Wohl nicht, da steht sicher jemand nicht im Bild und wackelt am Heck des Anhängers.

Das ist natürlich ein schlechtes fahren, kenne ich so nicht.
Die richtige Aufliegelast hast Du wohl? Ich habe so 25-50kg auf der Kugel.
An einem anderen Fahrzeug ist alles okay?
Fahre doch mal zum Anhängerverkäufer, zeig dem das Video, vielleicht weiß der n Rat.
Dort kommen ja auch so manche Infos zusammen.
Gruß Torsten
Letzte Änderung: 20 Dez 2013 11:00 von flamingo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mastereckert
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
20 Dez 2013 13:34 #24
von mastereckert
mastereckert antwortete auf Anhängerbetrieb
Na klar steht da jemand drauf.
Wollte doch nur darstellen wie es aussieht.
.
(anderes Fahrzeug) Volkswagen T5 alles normal, der hat aber Spiralfedern.
Wollte doch nur darstellen wie es aussieht.
.
(anderes Fahrzeug) Volkswagen T5 alles normal, der hat aber Spiralfedern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Renderix
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 10
20 Dez 2013 16:17 #25
von Renderix
Renderix antwortete auf Anhängerbetrieb
Hi
Das hatte ich letztens auch! Vor allem auf Betonautobahn, das nervt wie die Sau! Auf geteerter Autobahn war es dann fast weg.
Wobei ich sagen muß, das meine Kupplung etwas zu hoch für nen normalen Anhänger ist, damit war die Stützlast dann sicher höher als 50 kilo..

Tom
Das hatte ich letztens auch! Vor allem auf Betonautobahn, das nervt wie die Sau! Auf geteerter Autobahn war es dann fast weg.
Wobei ich sagen muß, das meine Kupplung etwas zu hoch für nen normalen Anhänger ist, damit war die Stützlast dann sicher höher als 50 kilo..

Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4179
- Dank erhalten: 647
20 Dez 2013 16:31 #26
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf Anhängerbetrieb
Moin.
Eigentlich trägt eine höhere Stützlast als die mind. Stützlast zu einem ruhigerem Fahrverhalten bei.
Dann können es nur noch die vielleicht schwachen Seriendämpfer der HA sein!?
Gruß Stefan
Eigentlich trägt eine höhere Stützlast als die mind. Stützlast zu einem ruhigerem Fahrverhalten bei.
Dann können es nur noch die vielleicht schwachen Seriendämpfer der HA sein!?
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Renderix
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 10
23 Dez 2013 10:15 #27
von Renderix
Renderix antwortete auf Anhängerbetrieb
Hi
Ich hab das Michaelis Fahrwerk mit den Trailmaster-Dämpfern drinne. Daran dürfte es nicht liegen.
Ich überlege echt, ob ich mir noch den Stabi für die Hinterachse gönne....
Stabi Navara
Tom
Ich hab das Michaelis Fahrwerk mit den Trailmaster-Dämpfern drinne. Daran dürfte es nicht liegen.
Ich überlege echt, ob ich mir noch den Stabi für die Hinterachse gönne....
Stabi Navara
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2269
- Dank erhalten: 11
23 Dez 2013 12:36 #28
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Anhängerbetrieb
Moin mastereckert,
laß doch mal jemanden hinterherfahren,der die ganze schose auf Video aufnimmt.
Dann denke ich kann man das besser analysieren.
So würde ich das machen.
Der Anhänger wird wohl auf der 2ten Achse mehr belastet,also die Kupplung ist etwas höher.(beim Tandem)
Wäre es umgekehrt ist es negativ.
Habe es wenn ich die Wohnkabine aufgesattelt habe,und diese nicht richtig austarriert wurde,sowie Wellblechstraßenbelag ist.
Dann wird's unangenehm.
Dann wippt er sich auf.
laß doch mal jemanden hinterherfahren,der die ganze schose auf Video aufnimmt.
Dann denke ich kann man das besser analysieren.
So würde ich das machen.

Der Anhänger wird wohl auf der 2ten Achse mehr belastet,also die Kupplung ist etwas höher.(beim Tandem)
Wäre es umgekehrt ist es negativ.
Habe es wenn ich die Wohnkabine aufgesattelt habe,und diese nicht richtig austarriert wurde,sowie Wellblechstraßenbelag ist.
Dann wird's unangenehm.
Dann wippt er sich auf.
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ranger-hb
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 3
23 Dez 2013 22:52 #29
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Anhängerbetrieb
Moin, jetzt hatte ich das beim Ranger auch. Auf der Autobahn mit einem kleinen 1 Achser. Der leer und die Hoppelbewegungen haben sich deutlich übertragen.
Grüße,
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
08 Feb 2014 18:01 #30
von Alex86
Alex86 antwortete auf Anhängerbetrieb
Hey Gemeinde kenne das Problem nur zu gut.
Da hilft nur eins
Diese fahrt war 300 km nach Berlin mit genau 3500 kg am Haken
Ich habe aber auch das Problem das mein Haken zu hoch ist.
Ich hab irgendwann mal 4+2 Blattfedern (2,3t) eingebaut und seit dem geht's mit dem Wackeln
Gruß Alex
Da hilft nur eins
Diese fahrt war 300 km nach Berlin mit genau 3500 kg am Haken
Ich habe aber auch das Problem das mein Haken zu hoch ist.
Ich hab irgendwann mal 4+2 Blattfedern (2,3t) eingebaut und seit dem geht's mit dem Wackeln
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden