Ölverlust / Schwarzer Qualm beim PU D22 - was kann es sein?

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15 Sep 2009 17:31 #21 von Volker1959
Ich habe zwar noch keinen HZJ besessen, kann mir aber nicht vorstellen, daß der sovil säuft! Auf jeden Fall sind diese Auto`s fast "unkaputtbar" und sehr langlebig!
Frag doch mal im www.buschtaxi.de

Chevy + Camp 8L

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15 Sep 2009 23:52 #22 von mkone
Hi Askhan!

Zweck´s Öldurst hab ich auch schon meine Erfahrungen.
Ich muss sagen, zum Glück nicht an meinem eigenen Wagen *Puhh* :roll:

Sozusagen das selbe hat mal der Feroza eines Freundes gemacht, äußerlich war kein Verlust zu sehen, trotzdem nahm der Benzin und Öl im 1:10 Gemisch :shock:

Bei ihm wahrens schlußendlich die Kolbenringe. Die dichten eigendlich den Spalt zwischen Kolben und Zylinder ab. Waren aber schon so verschlissen, dass das Öl aus der Ölwanne nicht mehr richtig abgestriffen wurde und somit mit jeder Zündung im Zylinder mitverbrannt wurde.

Die hat er dann getauscht (wenn man´s selber macht auch kein finantieller Ruin) und Schicht war im Schacht, für`s Öl-Nachgießen zumindest :wink:

Könnte bei dir auch das Selbe sein...

Gruß, Mike

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16 Sep 2009 08:56 #23 von askhan
Hi Volker,

ein interessantes Auto - der würde mir gefallen, scheint aber in Deutschland nur von der einen Firma import zu werden - entsprechender Preis :-( (

Und...... er braucht im Normalbetrieb 11 l Diesel.

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16 Sep 2009 09:40 #24 von Volker1959
askhan,
Leider sind das alles Importe und sie sind (auch gebraucht) sehr teuer für das bisschen Technik was sie bieten!
Aber wie schon gesagt, man hat keinen Ärger damit und er ist für deine Zwecke bestens geeignet!!!!
Das mit den Kolbenringen kann es nicht sein, weil er dann nur qualmt und kein Öl rausschmeißt.....

Chevy + Camp 8L

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18 Sep 2009 18:43 #25 von askhan
So nun die ganze Litanei:

Steuerkette muss ausgetauscht werden und das was dazugehört (das weiß er aber noch nicht, habt ihr ne Ahnung, auch von den Kosten her?)

Der Motor sei eigentlich sonst dicht und der Ölverlust ist anhand der Diagnose nicht zu erklären.
Der Druck ist o.k. die Kolbenringdichtungen dicht. Das Öl geht eindeutig in die Abgasluft und wird im Auspuff verbrannt - also kommt es durch den Turbo. Die Vermutung ist, dass der Turbo immer dann sehr viel Öl rauswirft, wenn der Motor sehr warm ist bzw. stark belastet wird. Der Grund ist aber nicht klar.

Er meinte nun, um da genaueres rauszubekommen, müsste der Turbo aufgemacht und abgedrückt? werden und dabei würde er vermutlich kaputtgehen.


Er will mir nun eine Kostenaufstellung machen, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich das Geld investiere.

Was meint ihr? Soll ich das Auto lieber nochmal woanders hinbringen? Habe ich mit der Reparatur der Steuerkette und einem neuen Turbolader eine Chance, dass er dann noch hält oder ist die Gefahr des Motorschadens immer noch so nah?

Macht es Sinn, ihn defekt zu verkaufen?

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich unbedingt auf so ein Fahrzeug angewiesen bin und in der nächsten Woche keine Möglichkeit habe, ins Geschäft zu kommen....

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18 Sep 2009 20:13 #26 von Volker1959

Habe ich mit der Reparatur der Steuerkette und einem neuen Turbolader eine Chance, dass er dann noch hält oder ist die Gefahr des Motorschadens immer noch so nah?

Da wird Dir kein Mensch eine Garantie geben! Du kannst trotzdem Übermorgen einen Motorschaden bekommen!
Wie soll man Dir einen Tipp geben?!
Ich an deiner Stelle würde ihn verkaufen und was Stabileres anschaffen, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte!
Aber das musst Du wohl selbst am besten wissen...

Chevy + Camp 8L

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13 Okt 2009 14:26 #27 von askhan
Auto steht immer noch zerlegt in der Werkstatt. Turbo wurde ausgebaut und zur Prüfung eingeschickt. Heute kam die Meldung: Lagerschaden am Turbo. Sie prüfen, ob Reparatur möglich ist.

Ich werde die Reparatur auf jeden Fall machen lassen und dann den Wagen kontrolliert verkaufen, sobald es ein passendes Ersatzfahrzeug und die erforderliche Finanzdecke gibt :-( (

Und beten, dass in der Zwischenzeit nix mehr passiert....

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30 Okt 2009 20:16 #28 von casi D22
Hallo askhan,

und wie siehts aus läuft dein D22 wieder und was kam die Reperatur vom Turbo oder muste es ein neuer sein?
Das selbe problem hat ich auch mal beim Omega das er über den turbo öl abgeblasen hat hab ihn aber mit diesem fehler ca.50tkm gefahren nur immer regelmäßig öl nachgegossen bis dann der tank und die automatik kaputt wahren.

mfg carsten

ps.: falls er noch in der werkstatt seht drück ich dir die daumen.

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02 Nov 2009 12:49 #29 von askhan
:( :(

Er steht leider immer noch in der Werkstatt. Der Turbo ist tatsächlich irreparabel. Ein neuer ist bestellt und nachdem ich einige Anbieter abgeklappert habe ist der Turbo leider erst Mitte / Ende November lieferbar. Daher steht er immer noch in der Werkstatt.... Wird wohl Dezember werden. Ich hoffe, dass es bis dahin keinen Notfall mit den Tieren gibt. Sonst habe ich ein Problem mehr.

Danke für's Daumen drücken.

vg Monika

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25 Jan 2010 09:31 #30 von askhan
Seit Jahresanfang habe ich ihn nun endlich wieder. Neuer Turbo, neue Steuerkette und die Info, dass evtl. vor meiner Zeit - also in den ersten drei Jahren - jemand den Motor abgedichtet haben muss. Der Mechaniker hat eine rote Silikonmasse gefunden, als er beim Einbau des unteren Kettenspanners die Ölpumpe ausbauen musste.

Rechnung habe ich noch nicht. Da ich für die beiden 'Wintermonate' keinen Reifenwechsel mehr machen wollte steht er momentan meistens. 150 km und zweimaliges Anhänger ziehen hat er hinter sich und der Motor läuft sehr gut und bleibt vor allem trocken.

Hoffentlich bleibt es so und er mir noch lange erhalten. Die bezahlbaren Alternativen sind wirklich nicht berauschend.

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