Ölverlust / Schwarzer Qualm beim PU D22 - was kann es sein?

Mehr
14 Sep 2009 10:13 #1 von askhan
Hallo,

nun ist es doch passiert und nur Lesen ist nicht ausreichend :cry:

Seit zwei Wochen verliert mein D22 Pickup Bj. 2002 Öl. Erst tropfenweise und nun - vor allem nach Belastung (Gelände mit 1 to Zuladung) im Allrad fast tassenweise. Nach drei bis vier Tagen wird der Ölverlust geringer. Trotzdem tropft es weiterhin vorne, und hinten kommt das Öl auch nahezu pur raus, wenn ich die Reaktion der nachfolgenden Fahrzeuge und die Optik meiner Heckklappe beobachte.

Er steht seit letzter Woche in der Werkstatt. Erste Vermutung war der Turbolader, da auch der Bereich um den Turbo total verölt ist.
Der Turbo ist jedoch in Ordnung.

Nun hatte ich den Beitrag mit dem Abgasrückführungsventil gelesen. Das kann es wohl auch nicht sein, weil damit der Ölverlust nicht zu erklären sei.

Ein Nissan-Mechaniker meinte nur, er würde raten, dass ich mich bald von dem Fahrzeug trennen sollte :-( und das, obwohl ich ihn bis zum Abdecker behalten wollte und auch kein Geld für nen neuen habe.

Hat hier jemand eine Idee, wo die Werkstatt als nächstes suchen könnte? Ich war zwar einerseits froh, dass es nicht der Turbo war - mittlerweile wäre es mir aber das liebere gewesen.

Da kauft man sich ein Arbeitstier und nach 130 Tkm ist Schluss für das viele Geld. Und ich bin auf ihn angewiesen, weil ich damit die Futter- und Wasserversorgung meiner Rinder und Pferde sicherstellen muss.....

... und nebenbei noch täglich 100 km ins Geschäft....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2009 10:58 #2 von jester
hi askhan & welcome
jetzt werden mich zwar alle mechaniker schimpfen, aber ich hab mal eine dose leckweg reingeschuettet - einfach nur, weil der motor an einen nicht erkennbaren teil oelnebel rausgelassen hat, der sich dann am unterfahrschutz gesammelt hat, und dann aufs frischverlegte pflaster runtergetropft ist...
allerdings hab ich ihn (L200) dann noch im selben jahr verkauft
aber bis dahin wahr er dann wieder dicht
wenn du aber schreibst er blaest das oel auch hinten raus: kopfdichtung!
...wie schaut denn dein oelmess-stab 10minuten nach einer fahrt aus???
mfg J
meeeeeeeehr infos, dann wird dir geholfen ;-)

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
14 Sep 2009 11:14 #3 von askhan
was meinst du mit dem Ölmessstab?

Vor zwei Wochen zeigte er in warmem Zustand (Tanken) den Inhalt mit Maximum an. Nachdem er dann das Öl verloren hat, habe ich nicht mehr weiter kontrolliert, sondern bin in die Werkstatt gefahren und da steht er nun.

Außerdem ist der Ölmessstab bei diesem Motor eine absolute Fehlkonstruktion. So was übles habe ich noch nicht erlebt. Eine Kontrolle in warmem Zustand verursacht mindestens eine Brandblase und Ölhände.

Mehr
14 Sep 2009 12:21 #4 von rammjo
Hallo askhan,

hatte mal folgendes beobachtet: Leichter Ölverlust nach Fahrt(Tropfenweise unterm Auto),
Geruch nach verbranntem Öl im Innenraum und eifrige Lichtsignale der nachfolgenden Fahrzeuge.

Die Lösung war simpel: Deckel nach Öleinfüllen nicht richtig zugemacht, der lag dann letztendlich daneben und das Öl hat sich während der Fahrt unterm Fahrzeug verteilt und am Auspuff in Rauchsignale verwandelt.

War nicht schön, aber schnell behoben.
m.f.G. Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Mehr
14 Sep 2009 12:29 #5 von askhan
... wenn es so einfach wäre, würde ich glatt die Einstufung in 'Blond' hinnehmen *gg*

Mehr
14 Sep 2009 16:41 #6 von klausi220
Hallo,
ich würde mich mit solchen Sprüchen wie, Verkauf lieber das Auto! oder Wir können den Fehler auch nicht finden!, nicht abspeisen lassen. Wenigstens sollte geprüft werden ob nicht eine der Ölleitungen am Motor undicht ist. Auch zum Turbo gehen Druckleitungen. Schraube also unten die Blechverkleidungen ab und versuche die undichte Stelle zu finden. Prüfe außerdem ob Öl durch den Auspuff geht (weißblauer Nebel) oder ob das Öl nur durch den Fahrtwind hinten landet. Ziehe den Ölmessstab und überprüfe unter Gasgeben ob dort Öl hinausgeschleudert wird, der Druck im Kurbelgehäuse ist dann zu groß (großes Problem dann). Auch im Luftfilter sollte kein Öl über die Motorentlüftung ankommen. Die Ölwanne überprüfen, ev. dichtet sie nicht richtig ab. Wenn es tropft wie Du sagst, dann dürfte das Leck leicht zu finden sein. Wenn die in der Werkstatt dazu zu dämlich sind dann hol das Auto erst mal nach Hause und schau selber nach. Die AGR hat keine Verbindung zum Motoröl.
Den Turbo kannst Du selber prüfen, Druckseite Schlauch ab und mit dem Finger prüfen ob die Welle minimales oder gar kein Spiel hat.

Gruss Klausi

Mehr
14 Sep 2009 18:40 #7 von flamingo
Moin,
meiner Meinung nach hat schwarzer Rauch mit Diesel zutun.
Blauer Auspuffqualm ist Öl.
Das beste,den Motorraum gründlich saubermachen,dann im Stand laufen lassen.
Den Motor beobachten,da großer Ölverlust,sollte irgendwo was zusehen sein.
Aber ne gute Werkstatt sollte das hinbekommen.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
15 Sep 2009 07:25 #8 von jester
sorry aaskhan - hatte die letze zeit kein @
ich meinte mit oelmess-stab-check, ob das oel 'normal' ausschaut
wenns schaeumt, ist wasser drin
& dann muss ich allen oberen comments rechtgeben (danke)
* oel am auspuff veranlasst die hinterdirfahrenden zum aufblenden
* ohne schutzblech-runterschrauben wirst von unten nix sehen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Sep 2009 10:25 #9 von askhan
Hallo,

danke für eure detaillierten Beiträge und Klausis konkrete Prüftipps. Das werde ich so machen.

Klausi: ich bin total verunsichert, weil genau von diesem Auto so viel in Bezug auf Motorschaden im I-Net steht. Und wenn ich in Mobile gehe, werden dort auch genau die Motorschäden verkauft....

Da ich von dem Wagen abhängig bin, möchte ich natürlich auch nicht riskieren von jetzt auf nachher ganz ohne da zu stehen. Es ist für mich momentan schon schlimm, fremde Leute bitten zu müssen, dass sie mir Wasser zu den Rindern bringen oder den Pferdehänger zum TA ziehen.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ins Geschäft kommen kann.

Also: aufgeblendet wurde mir tatsächlich in den letzten 2 - 3 Wochen häufiger und ich konnte es mir nicht erklären. Ich habe dann nach Fahrtende die Beleuchtung kontrolliert und lediglich diese seltsamen 'Fettflecken' auf der Heckklappe gefunden. Irgendwie konnte ich es mir nicht erklären.

Da ich im Rückspiegel nicht erkennen kann, wie es qualmt und nur mal gesehen habe, dass er beim Gasgeben schwarz rausqualmt - gehe ich von schwarz aus.

Bei der Kontrolle des Ölmesstabs war definitiv kein Schaum. Allerdings hat mich tatsächlich verwundert, dass er so weit oben noch mit flüssigem Öl verschmutzt war. Vielleicht war das schon ein Hinweis. Jedoch habe ich das nicht nochmal nachgeprüft.

Ich denke, bevor ich nicht genau weiß, WO das Öl rauskommt, wird es schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, denn es gibt definitiv einen Zusammenhang mit der Belastung.

Wenn ich am WE mit 1 to. Ladung im Allradbetrieb einen steilen Hohlweg befahren habe und hinterher nochmal 2 to Anhänger, dann verlor er ca. 2 - 3 Tage auf ca. 30 cm Breite Öl, das richtig auf der Zeitung stehen blieb. Ich bin dann noch ein paar Tage ins Geschäft gefahren - ich fahre ihn selten schneller als 110 und komme mit 8,5 l Diesel aus. Ab Tag drei wurden die Ölflecken kleiner und es gab nur 3 bis 4 kleine Tropfstellen.

Nach dem zweiten Wochenende das gleiche Phänomen, aber dann wollte ich Klarheit.

Ich muss heute mittag nochmal mit dem Bekannten telefonieren und kläre mit ihm die von Klausi genannten Punkte ab, ob er das geprüft hat.

Jetzt aber trotzdem nochmal auf das Thema von oben? Vermutlich ist es eine Befragung des Orakels von Delphi, wie groß ist wirklich das Risiko eines Motortotalschadens? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ein ATM fällig wäre?

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und tue mir schwer, mir vorzustellen, aus finanziellen Gesichtspunkten ein mir unbekanntes Fahrzeug mit noch unbekannteren Mängeln kaufen zu müssen.

Schließlich muss ich alles in einer Werkstatt machen lassen und habe keine Möglichkeit zum selber schrauben....

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Monika

Die Werkstatt hat ein Bekannter von mir, dem ich eigentlich vertraue - ist halt ne Schrauberwerkstatt. Bei Nissan bezahlt man ja schon wenn man das Auto über die Bordsteinkante zum Firmengelände überquert. :-(

Mehr
15 Sep 2009 10:47 #10 von Volker1959

Wenn ich am WE mit 1 to. Ladung im Allradbetrieb einen steilen Hohlweg befahren habe und hinterher nochmal 2 to Anhänger, dann verlor er ca. 2 - 3 Tage auf ca. 30 cm Breite Öl, das richtig auf der Zeitung stehen blieb.

Wenn es sich bei deinem PU schon um die 133 PS Version handelt, kann ich deiner Werkstatt nur zustimmen!
Weg damit!!
Für sollche Belastungen ist der Motor viel zu schlecht!
Ich habe meinen auch abgegeben, bevor er mir um die Ohren geflogen ist!
Wenn er einen kapitalen Motorschaden bekommt, kannst Du ihn auf den Schrott bringen (oder bei ebay versteigern, weil ein AT-Motor, selbst wenn Du ihn bei ebay kaufst nicht lohnt!
Sorry für die harten Worte, aber das ist die Realität... :oops:

Chevy + Camp 8L

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden