Nun ist bei mir mit 120500 Km auch ende!

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #94314 von Pylonracer
Gute Frage Herr General,

Daruf wird keiner die Antwort geben können. Ich selber bin am überlegen ob ich nicht alle 50Tkm die Pleuellager tausche. Ansich ist das kein Problem. Kommt man ja von unten ran und ist in 2-3 Stunden erledigt. Macht dann Summasummarum in der Werkstatt rund 400 Euronen. Wäre hinsichtlich eines erneuten Motorschadens eine beachtliche Ersparnis.

Sollte es bei mir nochmal soweit kommen, was ich nicht wirklich glaube (insgeheim hoffe), werde ich einen Terranomotor verbauen. Soll laut einem Nissanhändler Problemlos passen.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #94315 von general
Hi Frank,

ja der 3l paßt. Werde das mit den Pleuellagern genauso machen.
Bei 80Tkm mal sehen wir sie aussehen und handeln.

Gruß
Marc

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #94402 von general

Pylonracer schrieb: Gute Frage Herr General,

Daruf wird keiner die Antwort geben können. Ich selber bin am überlegen ob ich nicht alle 50Tkm die Pleuellager tausche. Ansich ist das kein Problem. Kommt man ja von unten ran und ist in 2-3 Stunden erledigt. Macht dann Summasummarum in der Werkstatt rund 400 Euronen. Wäre hinsichtlich eines erneuten Motorschadens eine beachtliche Ersparnis.

Sollte es bei mir nochmal soweit kommen, was ich nicht wirklich glaube (insgeheim hoffe), werde ich einen Terranomotor verbauen. Soll laut einem Nissanhändler Problemlos passen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich habe in den letzten Wochen mit einigen Motorenbauern gesprochen, die schon einige MD 22 (YD25 Motor) Motoren nach einem Motorschaden wieder aufgebaut haben. Alle haben den Kolben mehr spiel gegeben und hatten dann auch keine Probleme mehr mit dem Motor gehabt, auch nicht bei Volllast.

Gruß
Marc

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #94411 von Pylonracer
Habe heute auch mal auf deine Aussage hin bei meinem Motorenbauer angerufen und nachgefragt zwecks des Kolbenspiels. Er meinte, er habe das Spiel nach seinem Ermessen gemacht wie bei anderen Motoren auch. An irgendwelche Bücher hält er sich seit 40 Jahren nicht meinte er.

Und er meinte auch ich solle mich da nicht reinsteigern. Der Motor müsste jetzt eigentlich halten.

Gruß Frank

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #94605 von general
Die Antwort einen Motorenbauer mit Ahnung:

Guten Tag Marc,

die Ursache für Ihren Motorschaden ist wohl Absteuerkavitation.
Dadurch wird das Lagermaterial unterwandert, abgelöst und legt sich in den Schmierspalt.
Deshalb entsteht kurzzeitig eine Abstreifwirkung, da das Lagerspiel auf 0 geht. Somit ist
kein hydrodynamischer Ölfilm zwischen Zapfen und Lager, es entsteht Mischreibung. Dadurch
erwärmt sich der Lagerzapfen und dehnt sich aus. Der Teufelskreis beginnt. Das Lager wird so heiß,
bis das Schalenmaterial weggedrückt wird und das Lager wieder Luft hat. Dann aber zuviel, um einen
Schmierfilm aufzubauen und das Ganze hämmert sich dann kaputt, bis zum bitteren Ende.

Das kann liegen an:

Kühlwasser im Motoröl (evtl. durch Kopfdichtungswechsel)
schlechte Qualität der Lagerschalen (Korrosion zwischen den Layern, oder schlecht gewalzt)
zu höhen Öldruck (zu dickes Öl, oder Bypassventil hängt)

Wie Sie schon merken, haben Sie und andere Personen keinen Einfluß darauf ob das passiert.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #106381 von Alwin
Hallo Pick-up Gemeinde,

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe wird mir mulmig im Magen.
Habe im Internet ein schöner Nissan Pick Up King Cab Profi gefunden. EZ 2004, 123 TKm. Aber das wird dann wohl einer aus der betroffenen Baureihe wie hier beschrieben sein oder?
Also finger weg?
Das Auto wird zwar mit Garantie angeboten, weiss aber (noch) nicht was dieser Garantie beinhaltet.
Kann Morgen erst anrufen.

Sonst ein Interessantes Auto.

Hat Jemand von euch eine Schlüsselnummer von so einem Auto damit ich bei der Versicherung sonst die Prämie mal anfragen kann?

Danke

Alwin

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden