Nun ist bei mir mit 120500 Km auch ende!

Mehr
27 Okt 2010 02:46 #31 von WOFI

Pylonracer schrieb: Na dann google mal nach 2Liter TDi Motoren vom VAG Konzern. Reihenweise zerreist es die Zylinderköpfe. Kostenpunkt rund 3000 Euronen. Garantie nach nem Jahr zahlst du die Kiste selbst. Selber im Bekanntenkreis mehrmals erlebt und belegbar. Wann tritt das Problem auf? Na? Nach Autobahnfahrten im hohen Drehzahlbereich. Überhitzung.
Gruß Frank


Hallo Frank,
wenn ich das so lese, was Du vom 2,0 Liter TDI berichtest, kommt mir spontan ein Gedanke, und zwar, das die Motoren nach langer rasanter Autobahnfahrt an der Tankstelle oder nach Beendigung der Fahrt sofort abgestellt werden und der Turbo noch voll im thermisch schlechten Bereich ist.

Früher galt die Regel, das man nach hitziger Fahrt vor dem Abstellen des Motors diesen erst ein paar Minuten im Stand laufen lassen soll, damit sich der Turbolader abkühlen kann.


Wieso, weshalb weißt Du ja sicherlich !

Kann es sein, das viele Fahrer das heute nicht mehr so handhaben, :shock: weil der Hersteller oder die Werkstatt dem Kunden sagen, das so etwas heutzutage nicht mehr notwendig sei ! ??


Wie weit sich das auf ein "zerreißen" der Zylinderköpfe auswirkt, vermag ich an dieser Stelle auch nicht zu sagen. :roll:

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2010 06:14 #32 von Redneck
Morgen!

Nach einer längeren Autobahnfahrt lasse ich den Motor immer noch mindestens eine halbe Minute laufen, bevor ich ihn abstelle. Auch wenn das an der Tanstelle nicht jedem paßt... :roll: Ist mir aber egal, die Lebensdauer des Turbos ist mir wichtiger als ein paar Leute, die das nicht verstehen! Ich bin aber eher der Meinung, daß das nur für den Turbo von Bedeutung ist, nicht aber für den Motor - oder liege ich da falsch?

Im Übrigen bin ich fahrtechnisch wohl auch eher altmodisch und denke auch, daß wir ein leichtes Nutzfahrzeug bewegen, das man mit vernünftigen Drehzahlen fahren sollte und nicht mit 170 auf der Autobahn! Bei den Einspritzdrücken, mit denen heutzutage gearbeitet wird, kann es nicht gesund für den Motor sein, ihn mit solchen Geschwindigkeiten und Drehzahlen über die Autobahnen zu prügeln! Auch wenn andere immer glauben, daß die das abkönnen müssen, ich glaube nicht, daß das der Lebensdauer des Motors zuträglich ist! (und das glaube ich nicht nur bei Nissan!) So habe ich meine Pickups und auch andere Turbodiesel schon immer bewegt, und bis jetzt hatte ich noch keinen Motorplatzer! (toitoitoi)

@ Marc: Also, was ich da gelesen habe, ist ja unglaublich! Mich wundert, daß überhaupt noch jemand einen Nissan kauft, bei dem Risiko! :shock: Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß der Motor nach der Instandsetzung hält!!!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 08:45 #33 von idealist

Pylonracer schrieb: Wenn ich der Meinung bin, ich muß mit einem LKW 160 auf der Autobahn fahren, dann bin ich krank im Kopf. Wenn ich rasen will, dann sollte ich mit einen PKW kaufen.


Das ist ja eine gewagte These...

Vielleicht machen andere Hersteller auch nur einfach ihre Hausaufgaben besser?

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 12:40 #34 von WOFI

idealist schrieb:

Pylonracer schrieb: Wenn ich der Meinung bin, ich muß mit einem LKW 160 auf der Autobahn fahren, dann bin ich krank im Kopf. Wenn ich rasen will, dann sollte ich mit einen PKW kaufen.


Das ist ja eine gewagte These...

Vielleicht machen andere Hersteller auch nur einfach ihre Hausaufgaben besser?

Gruß René



Hi Rene,

auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu >>> so von "Rennfahrer zu Rennfahrer" ! :wink:

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 16:58 #35 von general
Ein Freund von mir fährt einen Toyota als Jagd- Winterfahrzeug und der fährt einmal die Woche Bonn-München, nur vollgas. Der Toyo hat bis jetzt nichts und ist 4 oder 5 Jahre alt. :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 17:20 #36 von idealist
Danke Wolfgang! Wobei, als Rennfahrer verstehe ich mich nicht, auch wenn ich letztes Wochenende mit Rolf und Olaf bei der MT-Rally in Polen in der Touristenklasse mitgefahren bin.

Ich fahre mit meinem Hilux auch 160. Aber da hat er noch keine 3000 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute. Und krank fühle ich mich deshalb noch lange nicht.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 21:29 #37 von flamingo
Moin,
das mit dem schnellen abstellen des Motors nach heißer Fahrt,hat nicht nur mit dem Turbo zu tun.
Der gesamte Motorblock heizt noch kräftig nach,da die Temperatur ja nicht abgeführt werden kann.
Also brennt zumindest die Kopfdichtung schnell durch.
Der Turbo dreht ja mit mehreren tausend Umdrehungen,die stehen nicht sofort nach dem abstellen des Motors.Also ist auch keine Schmierung nach dem abstellen mehr vorhanden.
Und mancheiner ist der meinung den kalten Motor gleich nach dem Kaltstart hochzujubeln.
Was natürlich das schnelle Ableben des Motors zurfolge hat.
Man springt ja auch nicht aus dem Bett,und macht n Maratonlauf.
Bei den großen Motoren der Schiffe usw,werden die Aggregate auf ca. 38°C vorgeheizt,da der verschleiß sonst zu groß ist.
Gruß Torsten :mrgreen:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2010 02:58 #38 von WOFI
Stimmt Torsten,
ich hatte mir über alles, unterhalb des Turboladers, keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo Du es ansprichst, ist es schon klar, dass die thermische Belastung auf Grund eines Hitzestaus extrem ungesund sein kann.

Ich für meinen Teil handhabe es seit ewigen Zeiten so, das ich die Motoren nach "Hetzfahrten" erst mal im Leerlauf "abkühlen" lasse.

Toi,toi, bis jetzt ist alles gut gegangen. 8)

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Okt 2010 06:17 #39 von Redneck

das mit dem schnellen abstellen des Motors nach heißer Fahrt,hat nicht nur mit dem Turbo zu tun.
Der gesamte Motorblock heizt noch kräftig nach,da die Temperatur ja nicht abgeführt werden kann. Also brennt zumindest die Kopfdichtung schnell durch


Danke, Thorsten! Das leuchtet ein... :idea:

Ich bin überzeugt, daß viele das nicht wissen und so zum frühzeitigen Tod ihres Motors beitragen! Man hört ja immer nur von Motorschäden, sollte aber auch den Fahrstil des Besitzers kennen! In all den Jahren mit diesen Fahrzeugen habe ich ja nun schon viele Pickup- und 4x4-Fahrer kennengelernt, einige davon brauchen sich nicht zu wundern, daß Motoren-, Turbos und Getriebe frühzeitig den Dienst quittieren!

Einen hab ich mal auf einem Sommertreffen kennengelernt (weiß leider den Namen nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her), der hat mir vorgejammert von Motorschaden, Zylinderkopfproblemen, Getriebe hinüber, Allradgetriebe ausgetauscht, Kupplung 2 x hin usw... Ich hatte meinen L 200 damals gerade mal knapp 2 Jahre und dachte mir: na toll, wenn das auf mich auch alles zukommt, dann Prost Mahlzeit! :shock: Und dann sah ich, wie er das Auto sowohl auf der Straße als auch im Gelände behandelte... da dachte ich nur: alles klar. So eine Behandlung verträgt auf Dauer wohl nicht mal ein Panzer!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2010 09:30 #40 von flamingo
Moin,
deswegen frage ich meistens nach dem Fahrstil des Fahrers.
Da wir ja alle von uns überzeugt sind,und die "BESTEN" sind,machen wir ja keine fehler.
Aber wenn man hinter die Fassade schaut,hm ja, lassen wir das mal.
Vielleicht hält mein :L200 deswegen solange ohne probleme.Oder ist das nur GLÜCK.
Na darauf gönn ich mir einen :spezi
Gruß Torsten :mrgreen:
P.S: Sollen die die mit Ihren Fahrzeugen wie ne Sau umgehen doch die Rechnungen zahlen.
Ist doch nicht meine Kohle...

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden