Nun ist bei mir mit 120500 Km auch ende!

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03 Okt 2011 16:44 #61 von rewi
Hallo Alwin,

genau das ist die hier beschriebene Baureihe. Die Gebrauchtgarantie übernimmt wahrscheinlich nur noch ca. 40% der Kosten. Da musst du genau nachschauen.
Schlüsselnummer: zu 2. 7105, zu3 529

Gruss Reinhold

Im L200 Club

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03 Okt 2011 20:36 #62 von creol
Hey Guys,

Wahnsinnig viele Meinungen, Mutmaßungen, Erklärungsversuche.

Sollte ein solcher Motor ein zu kleines Kolbenspiel aufweisen, dann fährt er nicht zweimal um die Erde und gibt dann auf. Das halte ich schlichtweg für Dünnsenns.

Es wird sicher mehr als eine Ursache für das häufige Absterben dieses Motortyps geben, da bin ich mir sicher.

Lagerschäden, begleiten in der Tat vor allem Motoren mit schlechten thermischen
Manieren. Dafür waren Antriebe in Geländewagen ja sehr lange bekannt.

Wenn der Hersteller hier, wahrscheinlich aus Kostengründen, nicht für optimale Verhältnisse sorgt und oder falsche Betriebsmittel vorschreibt, dann ist das ganz schön dämlich, zumal heute allemal technisch viel mehr möglich ist.

Gerade Nissan hat im Pkw Motorenbau richtig etwas vorzuweisen und ich verstehe nicht warum gerade in einem solchen Segment (Arbeitsgerät bzw. Lastesel) dies nicht zum tragen kam.

Lagerschäden sind im Übrigen das Ergebnis von mangelnder Schmierung und das nicht zuletzt durch hohe thermische Belastung, was Ihr ja schon festgestellt habt.
Auch der Kaltstart ist für Dieselmotoren, aufgrund der herrschenden Drücke, eine echte Herausforderung.

Greest from Phil

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04 Okt 2011 22:47 #63 von flamingo
Moin,
Kaltstart -können doch heutzutage eh nicht mehr viele.
Auch einen modernen Motor muß man erst ruhig warmfahren.
Konstruktionsbedingte Mängel sind natürlich eine andere Sache,sowie mit zuwenig Motoröl fahren.
Wer kontrolliert das den noch?
Torsten

Gruß Torsten

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24 Nov 2011 22:52 #64 von DampfBahner
DampfBahner antwortete auf Nun ist bei mir mit 120500 Km auch ende!
Nach der Lektüre dieses Threads kann einem ja Angst & Bange werden;
als zukünftigem NP300-Fahrer;
kriege das Auto vsl. kömmende Woche - NEU ..... .

Wie ich lese, ist der Motor ja bis dato UNVERÄNDERT;
also der gleiche, den die Motorschäden betroffen haben :( ... !

Hat man in den vergangenen Jahren eigentlich was geändert, was MEHR "Standfestigkeit" erhoffen bzw. erwarten läßt ?!?!?

"WarmFahren" ist zwar - auch - für mich "Pflicht-Übung" und der "Vollgas-Bolzer" bin ich auch nicht;
ABER ... :
Ist eine "freiwillige DrehzahlBegrenzung" (auf ~3.000 U/min MAX.) wirklich die einzige "LebensVersicherung" ...
... beim AKTUELLEN - und übrigens auch letzten(!) - "NP300" (=Euro4) ?!?!?!?

Man reist ... um unterwegs zu sein.

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26 Nov 2011 15:19 #65 von flamingo
Moin,
ich denke mal Du hast schon gute vorraussetzungen für n langes Motorleben.

"WarmFahren" ist zwar - auch - für mich "Pflicht-Übung" und der "Vollgas-Bolzer" bin ich auch nicht;
ABER ... :

Aber,das "ABER" kann Dir keiner nehmen.
Ist wie bei anderen Herstellern auch.
Torsten

Gruß Torsten

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02 Dez 2011 13:25 #66 von general
NOCHMAL, es leigt nicht am Vollgasfahren. Die Motoren deren Kolbenspiel zu gering ist machen früher oder später die Biege.

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