"Ich möchte mich mal vorstellen"

Mehr
27 Nov 2011 20:07 #1 von Arne
"Ich möchte mich mal vorstellen" wurde erstellt von Arne
Moin Picup Freunde,
erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme Mail.
Mein Name ist Arne und Ich freue mich, dass ich mir endlich einen Stillen Traum erfüllt habe und mir als eingefleischter Alfa und Jeep Cherokee Fan, einen Pickup (Nissan Navara) als Zweitwagen gekauft habe. Ich habe in den 90 Jahren schon mal einen Pajero gehabt, konnte mich aber nie aus beruflichen Gründen so richtig damit beschäftigen. Mein Traum war aber immer einen Pickup zu besitzen, warum weiß ich auch nicht. Pickups haben mich schon immer fasziniert. Ist wohl das gleiche wie mit dem Alfa Romeo Trauma.
Ich habe in der letzten Zeit immer mit mir gerungen, einen Ford Ranger oder Navara zu nehmen. Nun habe ich mich für einen neuen Navara King Cab entschieden, da ich Ihn auch aus beruflichen Gründen nutzen kann, ich habe viel mit Landwirtschaftlichen Betrieben zu tun und auch viel im Leichten Gelände (Wälder, Äcker und Wiesen). Nun meine Erste Frage an Euch,
wie ist der Navara im Gelände und wo sind seine Grenzen. Ich habe zwar schon sehr viel im Internetgelesen, aber ich würde lieber hier bei Euch einige Tipps auffangen wie auch meine Erfahrungen die ich machen werde hier weitergeben. Speziell will ich den Navara auch noch ein wenig aufpeppen, zb. Mit Breitreifen, Spurverbreiterungen, Plane nicht unbedingt die von Nissan, sondern was solides mit Ösen. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht was man noch verändern kann. Was sieht gut aus und ist zweckmäßig.
Über gute Tipps würde ich mich freuen!

Also auf gutes Gelingen mit Gruß an alle Pickup Freunde. :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2011 20:28 #2 von jester
jester antwortete auf "Ich möchte mich mal vorstellen"
servus & willkommen im forum, arne
schonmal eine gute wahl (hab ja auch einen kc) - er hat mich bis jetzt noch nie haengengelassen (toitoitoi)
die einzigen haarigen situationen waren immer auf angeeisten nassen steilen wiesen - wenn er da zu rutschen anfaengt wirds lustig - es bleibt aber im kontrollierbaren bereich
also: bei den reifen ja nicht sparen...

ansonsten - allzeit b&b-freie fahrt !
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
27 Nov 2011 21:10 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf "Ich möchte mich mal vorstellen"
Moin,
willkommen hier im Forum.
Das Du hier die Infos bekommst,welche gebraucht werden,und Du Infos weitergeben kannst.
Und den Anfang mit den Bilder hast Du ja schon gemacht.
Weiter so.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
27 Nov 2011 21:28 #4 von jester
hi arne
hab vergessen zu fragen: welche plane planst du so ?
ich hab meine aus den staaten, und die geht sich gerademalso aus (streift beim auf- zumachen am ueberrollbuegel)
wenn du was stabiles suchst, dann wahrscheinlich alu-roll-up - die (glaub ich) geht sich nicht aus.
eine plane mit oesen braucht ausnehmungen fuer den buegel & ich kenn keine solche die dicht waere
mfg J

no mountain high enough

Mehr
27 Nov 2011 21:39 #5 von Arne
Arne antwortete auf "Ich möchte mich mal vorstellen"

jester schrieb: servus & willkommen im forum, arne
schonmal eine gute wahl (hab ja auch einen kc) - er hat mich bis jetzt noch nie haengengelassen (toitoitoi)
die einzigen haarigen situationen waren immer auf angeeisten nassen steilen wiesen - wenn er da zu rutschen anfaengt wirds lustig - es bleibt aber im kontrollierbaren bereich
also: bei den reifen ja nicht sparen...

ansonsten - allzeit b&b-freie fahrt !
mfg J

Moin noch mal und vielen Dank für den netten Empfang und den Tip mit den Reifen.
Ich hab da auch schon drtan gedacht, wie das wohl bei Schietwetter ist. Ich bin ja von meinem Jeep mit permanenten Allrad ausgerüstet. Und nun habe ich auf onroad ja Heckantrieb. Wie macht sich denn der Wagen wenn ich auf gltter Straße Allrad zuschalte? :?:
Das Klappt ja prima! wollte gerade absenden, ja mit der Plane wollte ich eigentlich mal mit einen LKW Planenmacher reden. Ich habe zur Zeit die Plastikwanne, Hatte mir der Händler so eingebaut. Normalerweise sind doch Schiene an den Seiten oder?
Gruss Arne

Mehr
27 Nov 2011 21:46 #6 von Arne

flamingo schrieb: Moin,
willkommen hier im Forum.
Das Du hier die Infos bekommst,welche gebraucht werden,und Du Infos weitergeben kannst.
Und den Anfang mit den Bilder hast Du ja schon gemacht.
Weiter so.
Torsten

Moin und vielen Dank für die Mail, würde mich echt freuen über gute Tipps"

Gruss Arne

Mehr
27 Nov 2011 22:18 #7 von jester
hi arne,
yup - es ist fun mit heckantrieb ohne beladung auf kalten/nassen asphalt - sogar mit der 4ten bring ich ihn noch zum (kontrollierten) ausbrechen - kurz vom gas weg & er faengt sich wieder...
also ja : 4wd wenns rutschig wird - aber vorsicht - irgendwann gewinnt die physik - dann rutscht er einfach seitlich weg
(die letzten tage waren unter 0 grad, gestern nacht hats dann draufgeregnet = lustig)
es gilt ja nicht nur darum sein eigenes fahrzeug zu beherrschen (empfehlung: fahrtraining), sondern auch die anderen einzurechnen

und ja - wenn sich nix geaendert hat, haben die varianten SE & SL serienmaessig das zurrschienensystem
wenn der haendler diese schienen demontiert hat um die wanne zu montieren, dann verlang sie zurueck - auch mit wanne kann man die schienen montieren - solange man weiss wo die loecher sind
ohne den schienen ... wie willst du deine kisten am rumrutschen hindern?
& wenn du schon am rumsuchen bist & keine schienen hast: schau mal ob die nicht genutzten gewinde verschlossen sind (links, rechts, vorne, 2x unten)
mfg J

no mountain high enough

Mehr
28 Nov 2011 13:28 #8 von Schreyhals
Schreyhals antwortete auf "Ich möchte mich mal vorstellen"
Herzlich wilkommen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen PU.
Um dein Fahrzeug kennen zu lernen folgender Tipp.
1. Nimm dir mal 2 bis 3 Stunden Zeit.
2. Such dir mal ein Gelände wo es
a) keinen Ärger mit Bauern oder Förstern gibt.
b) Du genügend Platz hast, falls der Kleine mal nicht die Richtung einhält, die Du gerne gefahren wärst. 14,5 Meter Wendekreis sind eine Ansage.
3. Nimm deine Bedienungsanleitung, Abschnitt Allrad Modus. Kurz durchlesen und dann einfach probieren. Das macht dann richtig Spaß.
Eines kann ich dir schon schreiben. Ohne Zuladung auf rutschigen Straßen oder schlammigen Feldwegen wird es lustig. Der neue hat ja ESP. Trotzdem, gib gewicht auf die Hinterachse. 190 Ps lassen das Heck tanzen ,wenn Du es drauf anlegst.
Macht aber auch irgendwie Spaß ohne ESP. Du mußt nur Platz haben.
Übrigens gibt es auf Youtube auch ein oder zwei Lehrfilme von Nissan zur Anleitung bei Fahrten im Gelände.
Und nun viel Spaß mit deinem PU und allzeit gute Fahrt.

Pickup"s don"t need roads

Mehr
28 Nov 2011 18:55 #9 von Alex86
Alex86 antwortete auf "Ich möchte mich mal vorstellen"
Herzlich willkommen Arne, schön das wieder ein Nissan Fahrer mehr ist.
Ich nutze meinen Nissan auch in der Landwirtschaft und bin sehr zufrieden.
Der Navara ist von Haus auf sehr tief und das kann etwas Problematisch werden
aber das kann man ja ändern.

Habe meinen 4 cm höher gelegt und 265 /70 R17 Reifen aufgezogen mit Spurplatten, das ganze sieht dann so aus.

Wünsche dir viel Spaß hier

Gruß Alex

Mehr
28 Nov 2011 21:06 #10 von Arne

Schreyhals schrieb: Herzlich wilkommen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen PU.
Um dein Fahrzeug kennen zu lernen folgender Tipp.
1. Nimm dir mal 2 bis 3 Stunden Zeit.
2. Such dir mal ein Gelände wo es
a) keinen Ärger mit Bauern oder Förstern gibt.
b) Du genügend Platz hast, falls der Kleine mal nicht die Richtung einhält, die Du gerne gefahren wärst. 14,5 Meter Wendekreis sind eine Ansage.
3. Nimm deine Bedienungsanleitung, Abschnitt Allrad Modus. Kurz durchlesen und dann einfach probieren. Das macht dann richtig Spaß.
Eines kann ich dir schon schreiben. Ohne Zuladung auf rutschigen Straßen oder schlammigen Feldwegen wird es lustig. Der neue hat ja ESP. Trotzdem, gib gewicht auf die Hinterachse. 190 Ps lassen das Heck tanzen ,wenn Du es drauf anlegst.
Macht aber auch irgendwie Spaß ohne ESP. Du mußt nur Platz haben.
Übrigens gibt es auf Youtube auch ein oder zwei Lehrfilme von Nissan zur Anleitung bei Fahrten im Gelände.
Und nun viel Spaß mit deinem PU und allzeit gute Fahrt.

Moin Moin Schreyhals,
erst mal recht vielen Dank für die netten aufschlussreichen Zeilen. Ja mit dem Gelände und rutschen habe überhaupt keinen Schimmer mit einem Pickup. An Gewicht auf der Hinterachse habe ich auch schon mal gedacht. Werde den Wagen aber erst mal am kommenden Wochenende ausprobieren im leichten Gelände. Also langsam mal rantasten. So Stück für Stück. Der kleine ist ja noch nicht eingefahren. Hier bei mir um die Ecke habe ich auch genug Platz und Ruhe. Das gleiche habe ich auch mit meinem Jeep gemacht. Ich bin sehr gespannt auf die Unterschiede Jeep Cherokee und Navara. Ich werde mich garantiert melden und berichten und bestimmt noch reichlich Fragen haben wenn ich meinen 1 geländetest absolviert habe.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Feierabend.
Gruß von der Ostsee
Arne :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden