EZ Down Heckklappen Lift, Gewinde gebrochen !

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14 Dez 2015 18:36 - 15 Dez 2015 07:17 #1 von gruftie65
EZ Down Heckklappen Lift, Gewinde gebrochen ! wurde erstellt von gruftie65
Hallo Forum,

laut Genesis bin ich wohl der einzige bei dem der Gewindebolzen der Gasfeder abgerissen ist. Ist kein Thema, bekomme einen neun Satz aber wie bekomme ich das Reststück aus dem Gewinde
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Letzte Änderung: 15 Dez 2015 07:17 von OffRoad-Ranger.

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14 Dez 2015 19:17 #2 von Jabelo
Hi,

so etwas ist echt sch.... Suboptimal.
Eine Möglichkeit wäre ein kleines Loch in den Rest zu bohren und da einen Torx oder Innensechskant einschlagen. Metall aussen mit Föhn (aber vorsichtig wg. dem Lack) erwärmen und dann den Schraubenteil mit Kältespray schocken. Dann versuchen den Rest heraus zu drehen.
Oder Stück für Stück größer aufbohren und mit dem Gewindeschneider nachschneiden.

Hat noch jemand Ideen?

Drück Dir die Daumen, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

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14 Dez 2015 19:39 #3 von Kawi
Hi,

schau mal ob dir jemand einen sogenannten Linksdrall leihen kann.
Dabei handelt es sich um einen konischen Gewindebohrer zum Herausdrehen von
abgerissenen Schrauben. Vorher auf jeden Fall mit Rostlöser einsetzen.

Gruß Wilfried

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14 Dez 2015 19:49 #4 von S t e f a n
Mittig!! körnen und bohren. Ruhig fünf zehntel unter der Kernbohrung bleiben. Dann s.o.

Zum Mutter aufschweißen sitz der Rest leider ein bissle tief.




Gruß Stefan

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14 Dez 2015 20:10 #5 von Ranger OD
Wilfried's Lösung würde ich auch anwenden. :daumen:

Ich bin erstaunt, dass für den Preis so ein "Schrotteil" geliefert wird und gespannt, ob noch mehr davon betroffen sind.

Da kann ich nur hoffen, dass Du die Schraube nicht mit Loktite gesichert hast.

Das teilweise die Klammern nicht halten und die blanken Teile rosten finde ich auch schon nicht so Klasse bei meinem. :(

Gruß Mario

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14 Dez 2015 21:30 #6 von S t e f a n
...allerdings hat ein Linksdreher nichts mit einem Gewindebohrer zu tun..
Das ist ja dann wie eine winkelversetzte Schraube...

Gruß Stefan

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14 Dez 2015 22:48 - 14 Dez 2015 22:50 #7 von Sisko
Hallo,

Ich würde mich auch für die Variante mit dem Linksdreher entscheiden, denn die sind dafür da...
Kosten auch nicht viel, ich hab mir vor fast 30 Jahren mal einen Satz angeschafft und schon oft genutzt. Meist für andere... :)

Aber Vorsicht, wenn der abbricht, dann wir es schwierig, dann ist nichts mehr mit körnen und bohren, da der Liksdreher gehärtet ist. Also bevor er bricht aufhören.

Zur Durchführung, wie oben beschrieben, Kriechspray, dann dem Schraubenstump ein zwei Schläge mit dem Durchschlag verpassen, aber ohne das Gewine zu treffen. Körnen, Linksdreher nach Tabelle im Verhaeltniss zum Gewinde auswählen, angegebenes Kernloch bohren und rausdrehen ohne zu verkanten...

Daumen drücken nicht vergessen... ;)

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

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Letzte Änderung: 14 Dez 2015 22:50 von Sisko.

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15 Dez 2015 12:51 #8 von Kawi

S t e f a n schrieb: ...allerdings hat ein Linksdreher nichts mit einem Gewindebohrer zu tun..
Das ist ja dann wie eine winkelversetzte Schraube...

Gruß Stefan



stimmt :daumen: oder wie eine Tüte Kabelbaumsamen.

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15 Dez 2015 14:53 #9 von maiky66
du bist nicht der einzige

bei mir war es auch schon der Fall







auch mit Linksdreher rausgeholt

und ich war auch der Erste laut laut Genesis aber egal sie haben mir ersatz zugeschickt ich hatte 25min basteln und gut wars
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15 Dez 2015 19:59 #10 von Ranger OD
Hallo Maiky,

das hat bei Deinem ja nicht lange gehalten.

Bei meinem war diese Schraube schon mal locker aber zum Glück nicht abgerissen.

Gruß Mario

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