Bergeseil empfehlung

  • r-biker
  • r-bikers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2020 07:23 #1 von r-biker
Bergeseil empfehlung wurde erstellt von r-biker
Heute Nacht musste mein Ranger den bergepanzer spielen.. Ich muss schon sagen, der Ranger ist mit einer richtigen Bereifung schon ein Tier.
Lange Rede kurzer Sinn.. Mein Sohn ist heute Nacht mit seinem BMW bei verschneiter straße im Acker gelandet.. Hat sich ganz schön tief eingegraben. Musste den 3er dort rausziehen was an dich gar kein Problem war, nur das billige baumarkt Material hat es in die Länge gezogen..
Diese ganze Gurte, Seile - Schrott ohne Ende.
Hier gibt ja bestimmt einige offroad Jungs die mir ein gutes bergeseil empfehlen können.. Man weißja nie wann es wieder gebraucht wird.
Danke im voraus

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 07:44 #2 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Bergeseil empfehlung
Moin Alex,

ich benutze auf der Baustelle diesen hier:



Die Firma heißt Desert Fox oder so ähnlich (gibt es natürlich nahezu baugleich von anderen Firmen auch). Mit dem haben wir vor ein paar Wochen einen vollbeladenen Vierachser aus einem 1,0 m tiefen Graben gezogen (den Gurt hatte ich doppelt genommen). Der sollte dann auch für einen BMW reichen, wenn Sohnemann mal wieder einen schlechten Tag hat (das gehört dazu, ich habe in jungen Jahren auch mal öfter meine Fahrkünste, meine Fahrzeuge, deren Zustrand oder den Untergrund überschätzt :whistle: ).

Immer daran denken, daß auch die Schäkel und die Befestigungspunkte ausreichend dimensioniert sind. Mit kinetischen Bergeseilen habe ich leider noch keine Erfahrung.

Grüße
Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 07:58 #3 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Bergeseil empfehlung
Servus,

ich habe das hier: Klick mich hart!

Habe es 2018 auf der Jagd und Fischerei in Ulm gekauft. Leider war der letzte Winter zu schwach, daher konnte ich es noch nicht testen. Aber für das kommende Wochenende ist ja mächtig Schnee angesagt. Ich hoffe ich kann es dann mal testen.

Ich musste nur mal einen Liegengebliebenen im Sommer abschleppen... das hat ohne Probleme funktioniert.

Es macht auf jeden Fall einen super-Eindruck. Auch das Ineinanderschieben funktioniert sehr gut, wenn man es ein paar mal probiert hat. Das Seil liegt beim mir mit einer Schlaufe im Auto. Die Andere mache ich dann vor Ort - so habe ich mir das mal vorgestellt...

Mit 10 Metern hast auf jeden Fall auch genug Spielraum, auch wenn man mal im Gelände ist.
Durch die Schlaufentechnik kann man jede beliebige Länge "herstellen", was ich auch als Vorteil sehe.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • r-biker
  • r-bikers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2020 09:47 - 03 Dez 2020 09:49 #4 von r-biker
r-biker antwortete auf Bergeseil empfehlung
Danke schön mal für die ersten Empfehlungen. Ich glaube abschleppseile sind alle zu schwach für eine richtige Bergung. Mir sind zwei stück gerissen.
Übrigens über die schäkelhalter und Ösen haben wir hier diskutiert.
www.pickuptruck...t=130
Meine haben glaglos alles mitgemacht und sind heile geblieben.. Nur 2 abschleppseile und zwei fette spanngurte habens nicht überlebt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 09:49 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 10:35 #5 von MAB
MAB antwortete auf Bergeseil empfehlung
Hi,

eine Bergung geht mit einem elastischem Bergeseil am besten.

Unelastische Seileoder Stangen sind zum Ziehen/Abschleppen o.K. aber nicht gut fürs Bergen.

Daher die Empfehlung:

www.seilwinden-...D_BwE

oder ähnliche.

Gibt es auch als Gurt.

Die Kräfte beim Bergen sind um ein vilefaches höher als beim Schleppen.
Kinematische Bergeseile belasten die Abschleppösen deutlich weniger.

Gerade bei PKW´s sind die einschraubbaren Ösen nur zum Schleppen freigegeben.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 10:50 #6 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Bergeseil empfehlung
Servus,

Ich war letztens dabei als sich ein Rundkipper von uns in der Kiesgrube festgefahren hatte.
Mit den normalen Hebegurten/Rundschlingen vom Kran gings Anfangs etwas voran, aber dann war auch stopp.

Die haben halt 0% Dehnung und man kann nur ganz sanft Anfahren. Auch wenn dass im Regelfall hilft.

Mit dem sogenannten "Kinetischen Bergeseil" gings dann einwandfrei. Da hat man förmlich gesehen wie sich die Energie aufbaut und beim hinteren Fahrzeug entlädt. Man muss halt etwas ins Gas gehen.

Als Tipp am Rande: Wenn Ihr schon das Geld für ein richtiges kinetisches Bergeseil in die Hand nehmt, holt euch eines was auch lang genug ist (alles unter 6m ist Mist). Dann fährt euch der Hintermann nicht ins Auto wenn er etwas schläft. :lol:

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 11:02 #7 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Bergeseil empfehlung

Mathias2202 schrieb: Als Tipp am Rande: Wenn Ihr schon das Geld für ein richtiges kinetisches Bergeseil in die Hand nehmt, holt euch eines was auch lang genug ist (alles unter 6m ist Mist). Dann fährt euch der Hintermann nicht ins Auto wenn er etwas schläft. :lol:

Lg. Mathias


Ist es nicht Vorschrift, dass die der Abstand zwischen vorderem und hinterem Fzg. maximal 5 Meter sein darf?

Aber an sich bin ich bei dir. Lieber mehr Seil als weniger. Daher habe ich mir auch die 10 Meter Variante geholt. Mit den Schlaufen kann man das problemlos auf jede Länge anpassen.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 11:30 - 03 Dez 2020 12:17 #8 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Bergeseil empfehlung
Hi Martin,

Was die Vorschrift für die maximale Seillänge für das Abschleppen auf öffentlichen Straßen betrifft muss ich ehrlich sagen dass ich keine Ahnung habe. :S

Ich kann aber berichten dass ein deutscher Skitourist einem Hilux vorletztes Jahr in Salzburg ins Heck gefahren ist als der ihn aus seinem verschneiten Parkplatz rausgezogen hat. :bussi:

Da habe ich geschaut als ich dass gesehen hab.:lol: :lol:

Lg.
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 12:17 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 14:30 #9 von MAB
MAB antwortete auf Bergeseil empfehlung
Hi,

bitte unterscheidet:

1. Bergen (kinetisches Seil)

2. Abschleppen (festes Seil)

3. Schleppen ( Stange)

Ein kinetisches Bergeseil macht beim (Ab)Schleppen keinen Sinn, es könnte sogar gefährlich werden.

Leider verstehen viele "Experten" nichts vom Bergen und es kommt zu Unfällen (auf Youtube gibt es unzählige Videos dazu).

Die Seillänge beim Bergen muß oft deutlich länger sein, daher macht ein 8-10 m Seil wirklich sinn.

Beim Abschleppen darf das Seil nicht zu lang sein (5m?).

Beim Schleppen muß/sollte eine Stange verwendet werden

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: r-biker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • r-biker
  • r-bikers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2020 15:22 #10 von r-biker
r-biker antwortete auf Bergeseil empfehlung
Danke. Dann wäre das geklärt. Also brauche ich ein kinetisches Seil.
Nix zum abschleppen/schleppen.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden