Bergeseil empfehlung

Mehr
03 Dez 2020 15:22 #11 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Bergeseil empfehlung
Wollte dem gesagten nicht wiedersprechen. Ich nutze aber zum Bergen aber nur feste Gurte.
Warum?
Wir bergen jede Woche festgefahrene Arbeitsmaschinen, Zuliefer-LKW oder was sonst noch alles auf der Baustelle rumfährt. Wir bergen mit Anhängerkupplungen, Baggerschaufeln und an so ziemlich allem was irgendwie stabil genug ist und in der Nähe ist. Danach ist der Gurt voll Dreck, Fett, Öl und was sonst noch so alles an einem Fahrzeug klebt. Ich muß die Dinger deswegen ständig austauschen und dafür ist mir ein kinetisches Seil zu teuer. Für den Luxusoffroader des Nachbarn ist natürlich ein kinetisches Seil besser, da es die Fahrzeuge mehr schont und im Zweifel mehr Energie aufbringt. Wobei manche Bergeversuche mit kinetischem Seil auf Youtube doch ziemlich gefährlich aussehen. Bei uns ist das doch meist ziemlich unspektakulär.

Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 15:53 #12 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Bergeseil empfehlung

Rumble Fish schrieb: Wollte dem gesagten nicht wiedersprechen. Ich nutze aber zum Bergen aber nur feste Gurte.
Warum?
Wir bergen jede Woche festgefahrene Arbeitsmaschinen, Zuliefer-LKW oder was sonst noch alles auf der Baustelle rumfährt. Wir bergen mit Anhängerkupplungen, Baggerschaufeln und an so ziemlich allem was irgendwie stabil genug ist und in der Nähe ist. Danach ist der Gurt voll Dreck, Fett, Öl und was sonst noch so alles an einem Fahrzeug klebt. Ich muß die Dinger deswegen ständig austauschen und dafür ist mir ein kinetisches Seil zu teuer. Für den Luxusoffroader des Nachbarn ist natürlich ein kinetisches Seil besser, da es die Fahrzeuge mehr schont und im Zweifel mehr Energie aufbringt. Wobei manche Bergeversuche mit kinetischem Seil auf Youtube doch ziemlich gefährlich aussehen. Bei uns ist das doch meist ziemlich unspektakulär.

Grüße
Micha


Kannst du uns eine Marke/Hersteller nennen. Welches Seil verwendest du und wo kann man es kaufen.

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 15:56 #13 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Bergeseil empfehlung
Siehe meinen ersten Beitrag (zweiter Beitrag des Themas). Die sind aber alle ziemlich baugleich.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 10:37 - 04 Dez 2020 10:39 #14 von MAB
MAB antwortete auf Bergeseil empfehlung
Hi,

damit es zu keinen Mißverständnissen kommt:

Meine Post #5 und #9 bezogen sich auf PKW und leichte LKW bis 3,5 to ohne Winden, also um das Thema hier im Forum.

Bei Baumaschienen und anderem schweren Gerät oder großen LKW gelten andere Vorausetzungen.

Auch bei der Bergung mittels Winde gibt es noch einiges zu beachten.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 10:39 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 10:40 #15 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Bergeseil empfehlung
Alle gut, hatte ich auch so aufgefaßt und war ja auch alles richtig. Ich wollte nur begründen, warum ich keine kinetischen Gurte/Seile verwende.

:prost:

Grüße und schönes Wochenende
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
04 Dez 2020 11:49 #16 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Bergeseil empfehlung
Gibt es Empfehlungen / Warnungen / Erfahrungsberichte hier bzgl. kinetische Seilen?
Evtl. einen Link?
Bin am überlegen ob ich mir das auch anschaffen sollte...
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2020 14:56 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bergeseil empfehlung
Gut und günstig sind die Seile von Paddocks aus England. Die lagen mal bei knapp 50 Euro das Stück mit 9 Tonnen Bruchlast.
Im Sand ein hervorragendes Bergen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • r-biker
  • r-bikers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Dez 2020 08:51 #18 von r-biker
r-biker antwortete auf Bergeseil empfehlung
Mein Arbeitskollege ist ein Landwirt. Er hat mir gestern sowas empfohlen.
Weiß aber nicht ob das geeignet ist. Scheint ziemlich stabil zu sein ist aber kein kinetisches Seil.
www.kerbl.de/ca...10495

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 10:37 #19 von MAB
MAB antwortete auf Bergeseil empfehlung
Hi,

zum Schleppen laut Artikelbeschreibung geeignet, Bruchlast 35 to oder mehr ist Sicher ausreichend, aber es ist kein Bergeseil/Gurt. Also noch ein Bergeseit dazukaufen oder nur (Ab)-Schleppen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 20:06 #20 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Bergeseil empfehlung

r-biker schrieb: Mein Arbeitskollege ist ein Landwirt. Er hat mir gestern sowas empfohlen.
Weiß aber nicht ob das geeignet ist. Scheint ziemlich stabil zu sein ist aber kein kinetisches Seil.
www.kerbl.de/ca...10495


Was dir dein Arbeitskollege empfohlen hat ist nichts anderes als ein Hebegurt, Krangurt welcher normalerweise im Kranbetrieb zum Heben schwerer Lasten verwendet wird. (statisch)

Also zum Bergen definitiv ungeeignet da der keinerlei dynamische Kräfte aufnimmt. Im Grunde ist das wie eine Stahlkette, die dehnt sich auch nicht.

Zum Abschleppen reicht es allemal. Hab ich auch schon verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden