Standheizung nachrüsten

Mehr
16 Dez 2012 19:10 #21 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Standheizung nachrüsten
Prima.

Bei mir hatte es mit einer 80Ah Nassbatterie nicht funktioniert, bei 4km Arbeitsweg und 30 min vorheizen...




GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2012 19:31 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung nachrüsten
Hi Stefan!

Ich laß die Heizung eigentlich nie 30 min. laufen, max. 20. Reicht mir... (brauch ja keine Saunatemperaturen :wink: )

Wir werden im Jeep eine Gelbatterie nachrüsten, die hohen Starterstrom liefert, so eine hatten wir im Chevy auch und die hat 7 oder 8 Jahre durchgehalten!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
16 Dez 2012 19:46 #23 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Standheizung nachrüsten
also laut bosch-service verbrauch die evo 5+ sehr wenig strom. der strom"fresser" wird wohl eher die lüftung sein. und das wird die barterie schon packen. am WE fahre ich ja meist lange srrecken.

wichtig ist mir, dass der motor warm ist. einen 25 grad warmen innenraum brauche ich nicht. fürs komplette enteisen der scheibe hab ich ja die frontscheibenheizung. denke mal, dass die heizung ca. 20 min am morgen laufen wird; evtl zum feierabend dann noch mal n paar minuten.

mal schauen, wann die batterie schlapp macht. der ranger hat ja schon ne verstärkte batterie und große lichtmaschine drin. und wenn alles nix hilft, kommt ne gel batterie oder gleich ne zweite :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez 2012 19:56 #24 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Standheizung nachrüsten

S t e f a n schrieb: Prima.
Bei mir hatte es mit einer 80Ah Nassbatterie nicht funktioniert, bei 4km Arbeitsweg und 30 min vorheizen...


Das scheint mir für den Betrieb einer Standheizung aber arg klein. Sicher nicht umsonst gibt es bei Standheizung ab Werk automatisch immer eine größere Batterie...
Ich denke mal, eine 100Ah sollte es allermindestens sein, besser einer 120er...mit einer 135er ist man auf der sicheren Seite...

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Dez 2012 18:22 #25 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Standheizung nachrüsten
so, eben gerade habe ich den ranger abgegeben. oh man. bis freitag ohne auto. welch ein jammer...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2012 18:35 #26 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Standheizung nachrüsten
Hallo Fritz,

nö, das paßt schon - wenn Heizzeit gleich Fahrtdauer ist.
In meinen PKW habe ich die Lux Batterie reingestellt. Die darf dort ihren Dienst verrichten. Ich meine die hat 80Ah.
Da ich rund 20-30min vorheize und dann gut 30min fahre funktioniert es nun. Nicht aber damals bei nur 4km...!

Den beiden Optima im Lux ist das ziemlich egal. Da kann ich auch ruhig 2 Stunden heizen,wegen Spannungsabfall geht die Heizung nicht in die Knie.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 10:26 #27 von Sasa
Sasa antwortete auf Standheizung nachrüsten

Busfahrer schrieb: Das scheint mir für den Betrieb einer Standheizung aber arg klein. Sicher nicht umsonst gibt es bei Standheizung ab Werk automatisch immer eine größere Batterie...
Ich denke mal, eine 100Ah sollte es allermindestens sein, besser einer 120er...mit einer 135er ist man auf der sicheren Seite...

Gruß - Fritz



Moin Fritz,
öhmm, in unserem Volvo V50 hat die serienmäßig verbaute 80Ah Batterie 6 Jahre und 2 Monate die damals gleich mitbestellte Eberspächer-Standheizung verkraftet.

Ich denke, die Batterieleistung ist gar nicht so sehr der limitierende Faktor, sondern die gefahrenen Kilometer zur Arbeit: Wird die Batterie aufgeladen oder nicht?
Für alles unter 10 Kilometer nehme ich mein Mountainbike (und meine Frau auch), es sei denn es gibt was zu transportieren oder schicke Klamotten sind irgendwie Pflicht. Das manche Leute immer mit dem Auto fahren, wenn zweimal lang hinschlagen langen würde.... :roll:

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 11:38 #28 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Standheizung nachrüsten
...ich hätte 2247,19 mal lang hinschlagen müssen bei meiner Körpergröße (für 4 km) :D

GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Dez 2012 12:06 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Standheizung nachrüsten
Gar nicht dran zu denken, wie Du aussehen würdest bei so oft hinschlagen! [url]
Dateianhang:
[/url]

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Dez 2012 23:42 #30 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Standheizung nachrüsten
so, heute aus zufall mit dem freundlichen über die batterie wegen der standheizung geredet. also seiner meinung nach, gibt es da null probleme, selbst bei 60 min laufzeit und nur 4 km fahrweg. der ranger lädt die batterie angeblich sau schnell wieder auf bzw. hat die echt power.

siehe werbetext...

Reduzierte Emissionen und niedriger Kraftstoffverbrauch durch das Energie-Rückgewinnungssystem
Dieses innovative System versorgt den neuen Ford Ranger mit Strom. Es erzeugt ihn, speichert ihn in der Batterie und kontrolliert den Verbrauch.
Die Verbrauchskontrolle überwacht kontinuierlich den Stromverbrauch und passt ihn bei Bedarf an – sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem Motor – um die Laufzeit der Batterie zu verlängern. Sie reduziert dadurch die CO2-Emissionen und kann auch dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden