Gebläse Innenraum

Mehr
20 Feb 2013 19:04 #1 von Fordknox
Gebläse Innenraum wurde erstellt von Fordknox
Moin zusammen,
mich stört vom 1. Tag ab das ziemlich laute Gebläse. In der ersten Stufe läuft es so laut wie bei meinem CLK in der 3. oder 4. Stufe. Was denkt ihr, gibt es die Möglichkeit einen Widerstand zwischen zu bauen um die Drehzahl zu halbieren? Freue mich über konstruktive Vorschläge. Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2013 19:21 #2 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Gebläse Innenraum
Moin Carsten,

ich gebe dir uneingeschränkt recht. Die Antwort von Ford lautet:
Das Gebläse ist nicht laut - der Innenraum ist so gut gedämmt - HARHAR :evil:

Es kommt ein bißchen auf die Einstellung an. Ich habe wenns draußen kalt ist, die Fuß- und Scheibenstellen an. Ist auf 1 eindeutig zu lauf. Auf Mittel- & Fußstellung geht's einigermaßen.

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2013 20:01 #3 von rain
rain antwortete auf Gebläse Innenraum
sehr merkwuerdig ist bei meinem Wildtrak, dass das Geblaese beim Gasgeben lauter wird und schneller dreht, geht ab so 1500 los. Nervt total und ist laut.
Im Stand ist das nicht, auch nicht im Rueckwaertsgang. Nur beim Vorwaertsfahren normal und auch in der Untersetzung.
Beim Gaswegnehmen geht es wieder in Normaltrieb

Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2013 20:05 #4 von Fordknox
Fordknox antwortete auf Gebläse Innenraum
Jau, ist manchmal schon sehr seltsam was diese Nachwuchsstudierten so zurecht basteln, soll`n mal bei der nächsten Neukonstruktion die Endverbraucher mit ein beziehen, dann wird`s vielleicht was.
Es sind Kleinigkeiten die mich am Ford stören, wie z.B. die Lackqualität und der mangelnde Korrosionsschutz, das kann doch nicht so schwer sein, Kopschütteln.

In diesem Sinne, `nen schönen Abend zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2013 20:13 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gebläse Innenraum
Moin.

Im Mitsubishi gab es fürs Gebläse die Lastwiderstände. Da ging mir mal einer durch, sprich das Gebläse funktionierte in einer Stufe nicht mehr.
Na dem EInlöten eines Widerstandes mit dem geschätzen Wert des durchgebrannten, lief es auch langsamer (weil der Widerstandswert nicht richtig geschätzt wurde).

Machbar ist das, sofern die Gebläse über die Widerstände geschaltet wird.
Großer Vorteil: da alle i.O. sind, kann man die Werte ja messen und braucht nicht schätzen... :lol:




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
21 Feb 2013 22:51 - 21 Feb 2013 22:55 #6 von Percy
Percy antwortete auf Gebläse Innenraum
Ich habe im WT ein leises Gebläse man hört es erst ab Stufe 4 deutlich da mach ich dann das Radio lauter! :lol:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 21 Feb 2013 22:55 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Feb 2013 09:53 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Gebläse Innenraum
also mein XLT gebläse (manuell) ist auf stufe 1 je nach einstellung auch laut. habe ich auf "windschutzscheibe" gestellt, geht es, halt normal laut. stelle ich es aber nur auf "fußraum" wird es echt lauter aber oben am amaturenbrett wo die frontscheibe sitzt. man hört quasi richtig gut raus, wie die luft umgelenkt wird.

im grunde stört das nicht, solange das radio an ist oder man 120 km/h auf der autobahn fährt. aber ab und an lasse ich das radio aus und dann ist das gebläse echt lauter als der fahrtwind (city und landstraße) und schon teilweise störend :/

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2013 10:15 #8 von jester
jester antwortete auf Gebläse Innenraum
hi leute,
natuerlich ist es moeglich durch hoehere widerstandwerte die drehzahl des luefters zu regulieren
aber nur wenn die luefterstufen auf die 'alte' technik geschaltet werden
das ist fuer jeden, der loeten kann, machbar einzelne stufen zu variieren
wenn aber ein moderner 'stufen-dimmer' verbaut ist, kann man nur mehr einen generellen vorwiderstand einbauen - d.h. alle luefterstufen werden verlangsamt

interessant waere ob die ventilator fluegel 'symmetrisch' sind - auch unwucht kann ein haessliches geraeusch verursachen
oder ist euer problem 'nur' das windgeraeusch ?
mfg J
p.s. dass der ventilator bei hoeherer drehzahl schneller dreht ist logisch - es steigt ja die lichtmaschinenspannung

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2013 05:11 #9 von nepped
nepped antwortete auf Gebläse Innenraum

jester schrieb: mfg J
p.s. dass der ventilator bei hoeherer drehzahl schnellenr dreht ist logisch - es steigt ja die lichtmaschinenspannung


Interessante Theorie.
Deshalb wird beim Beschleunigen auch das Radio lauter und das Licht heller.
Früher war es mal so, das die Verbraucher von der Batterie versorgt wurden, welche von der Lichtmaschiene durch einen Spannungsregler mit einer (relativ) konstanten Spannung geladen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2013 09:24 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Gebläse Innenraum
Seit Batteriemangement und Silber Calzium Akkumulatoren ist die konstante Ladespannung Vergangenheit. Beim Ranger ist es ja noch ein relativ einfach gehaltenes Management, BMW verlangt eine genaue Eingabe der Batteriedaten in das Steuergerät um ordungsgemäß zu laden.
Man kann mit einem Multimeter, angeschlossen auf einen beliebigen Verbraucher, die Motordrehzahlabhängige Spannungsschwankung einfach sichtbar machen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden