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Gebläse Innenraum
- Fordknox
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mich stört vom 1. Tag ab das ziemlich laute Gebläse. In der ersten Stufe läuft es so laut wie bei meinem CLK in der 3. oder 4. Stufe. Was denkt ihr, gibt es die Möglichkeit einen Widerstand zwischen zu bauen um die Drehzahl zu halbieren? Freue mich über konstruktive Vorschläge. Gruß, Carsten
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- HaryDanner
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ich gebe dir uneingeschränkt recht. Die Antwort von Ford lautet:
Das Gebläse ist nicht laut - der Innenraum ist so gut gedämmt - HARHAR
Es kommt ein bißchen auf die Einstellung an. Ich habe wenns draußen kalt ist, die Fuß- und Scheibenstellen an. Ist auf 1 eindeutig zu lauf. Auf Mittel- & Fußstellung geht's einigermaßen.
Grüße, Hary
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- rain
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Im Stand ist das nicht, auch nicht im Rueckwaertsgang. Nur beim Vorwaertsfahren normal und auch in der Untersetzung.
Beim Gaswegnehmen geht es wieder in Normaltrieb
Joerg
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- Fordknox
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Es sind Kleinigkeiten die mich am Ford stören, wie z.B. die Lackqualität und der mangelnde Korrosionsschutz, das kann doch nicht so schwer sein, Kopschütteln.
In diesem Sinne, `nen schönen Abend zusammen.
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- S t e f a n
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Im Mitsubishi gab es fürs Gebläse die Lastwiderstände. Da ging mir mal einer durch, sprich das Gebläse funktionierte in einer Stufe nicht mehr.
Na dem EInlöten eines Widerstandes mit dem geschätzen Wert des durchgebrannten, lief es auch langsamer (weil der Widerstandswert nicht richtig geschätzt wurde).
Machbar ist das, sofern die Gebläse über die Widerstände geschaltet wird.
Großer Vorteil: da alle i.O. sind, kann man die Werte ja messen und braucht nicht schätzen...
Gruß Stefan
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- Percy
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Gruß, Percy
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- PJ0709
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im grunde stört das nicht, solange das radio an ist oder man 120 km/h auf der autobahn fährt. aber ab und an lasse ich das radio aus und dann ist das gebläse echt lauter als der fahrtwind (city und landstraße) und schon teilweise störend :/
Gruß
Robert
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- jester
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natuerlich ist es moeglich durch hoehere widerstandwerte die drehzahl des luefters zu regulieren
aber nur wenn die luefterstufen auf die 'alte' technik geschaltet werden
das ist fuer jeden, der loeten kann, machbar einzelne stufen zu variieren
wenn aber ein moderner 'stufen-dimmer' verbaut ist, kann man nur mehr einen generellen vorwiderstand einbauen - d.h. alle luefterstufen werden verlangsamt
interessant waere ob die ventilator fluegel 'symmetrisch' sind - auch unwucht kann ein haessliches geraeusch verursachen
oder ist euer problem 'nur' das windgeraeusch ?
mfg J
p.s. dass der ventilator bei hoeherer drehzahl schneller dreht ist logisch - es steigt ja die lichtmaschinenspannung
no mountain high enough
HJL
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- nepped
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jester schrieb: mfg J
p.s. dass der ventilator bei hoeherer drehzahl schnellenr dreht ist logisch - es steigt ja die lichtmaschinenspannung
Interessante Theorie.
Deshalb wird beim Beschleunigen auch das Radio lauter und das Licht heller.
Früher war es mal so, das die Verbraucher von der Batterie versorgt wurden, welche von der Lichtmaschiene durch einen Spannungsregler mit einer (relativ) konstanten Spannung geladen wurde.
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- p.rauch
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Man kann mit einem Multimeter, angeschlossen auf einen beliebigen Verbraucher, die Motordrehzahlabhängige Spannungsschwankung einfach sichtbar machen.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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