Probleme adaptiver Tempomat

Mehr
16 Dez 2016 22:42 #21 von xwo
xwo antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat

S t e f a n schrieb: ...heisst das im Umkehrschluß ein mal ein bissle offroad und wenn ich Pech habe funktionert der adaptive Tempomat nicht mehr?

Viel Erfolg bei Ford Deutschland!

Ich würde sagen Stefan, das ist kein Problem von Ford sondern von der verwendeten Technik. Da ist nunmal ein Radarsensor in der Stoßstange der freie Sicht braucht. Das ist bei jedem Fahrzeug recht anfällig. Würde ich deshalb bei einem Fahrzeug für den Geländeeinsatz auch nicht ordern.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 23:50 #22 von Bobbes
Bobbes antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Das ist doch quark, also wenn di offload fährst und das Teil beschädigst dann hast du aber auch ne ordentlich Macke in der Stoßstange. Der wird einfach bei der Montage gebrochen sein und ist nicht aufgefallen.

Ich hab das mitgeordert und freue mich schon drauf wenn ich das erste mal Autobahn lange Strecke Fahre. Das ist nur geil. Hab auch oft Mietwagen mit sowas und ind Verbindung mit Tempomat und Automatik bist du eigentlich nur noch am lenken.

LG Bobbes

Ford Ranger DoKa 3.2 WT, Black, Aut., ACC, AHK, PDC, 230V, DAB, Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 13:01 #23 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Bobbes,

wenn er funktionierte, konnte ich die adaptive Funktion auf der BAB ja schon testen. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht - gerade im Hängerbetrieb eine feine Sache.

Nicht ganz glücklich bin ich allerdings mit der Anpassungsroutine der Geschwindigkeit. Der Ranger schließt auf den Vordermann auf, erkennt ihn, nimmt Gas weg. Sobald man dann soweit zurückgefallen ist, dass der Vordermann wieder aus dem Erfassungsbereich raus ist, beschleunigt der Ranger wieder - je nach Streckenverlauf (bergauf z.Bsp.) u.U. sogar mit runterschalten. Sobald der Vordermann wieder im Erfassungsbereich ist, das selbe Spiel von vorn.

Das hätte man sicherlich etwas fluffiger regeln können - so ist das leicht nervig und sicherlich nicht unbedingt spritsparend! :dry:

Schönes WE ...

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 16:36 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat

Bobbes schrieb: Das ist doch quark, also wenn di offload fährst und das Teil beschädigst dann hast du aber auch ne ordentlich Macke in der Stoßstange




Moin.


Ja klar, das bringt das nun mal mit sich, wenn es abseits der Straßen geht. Eine Stoßstange ist ja dafür da!
Aber ok, es gibt die Autos ja auch ohne dieses Teil - also dem Radar...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 18:16 #25 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hi Stefan,

klar, für einen Ranger, der immer mal wieder ernsthaft offroad bewegt werden soll, ist der adaptive Tempomat bei der Auswahl der Extras keine wirklich gute Idee. Ist man hingegen lediglich hin und wieder mal auf ´nem Feld- oder Waldweg unterwegs aber nutzt den Ranger häufig als Zugfahrzeug, ist es schon ´ne feine Sache.

Muss halt jeder selber wissen, ob er so ein Teil braucht oder nicht ... ;)

Bis dann

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Dez 2016 18:42 - 17 Dez 2016 18:43 #26 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hi Ralf,

danke für Deinen Bericht im Bezug auf den Anhängerbetrieb.

Sorry, aber wenn der adaptive so regelt wie Du berichtet hast, so finde ich taugt der im Anhängerbetrieb überhaupt nichts.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 18:43 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 18:55 #27 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Hallo Mario,

wie gesagt - durchaus verbesserungsfähig, sofern die suboptimale Regelung bei meinem Ranger nicht irgendwie mit dem nicht ausreichend befestigten bzw. kalibrierten Sensor zusammenhängt.

Bei BMW oder Daimler geht der Regelungsvorgang wesentlich weicher über die Bühne - allerdings spielen die preislich auch in einer komplett anderen Liga!

Man kann mit der Funktion beim Ranger leben, sofern man nicht 50 Kilometer hinter einem LKW herfährt - aber wer macht das schon. Es taugt auf alle Fälle dafür, sicherzustellen, dass der Abstand zum Vordermann eingehalten wird, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft, und im Regelfall überholt man den dann ohnehin zeitnah, sobald die Verkehrssituation es zulässt.

Und autonomes Fahren wollen wir doch hier alle nicht - dafür macht das Fahren im Ranger doch viel zu viel Spaß ... :cheer:

Bis dann

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Dez 2016 19:02 #28 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat

abraxas schrieb: sofern die suboptimale Regelung bei meinem Ranger nicht irgendwie mit dem nicht ausreichend befestigten bzw. kalibrierten Sensor zusammenhängt.


Das könnte natürlich sein, denn ich hatte so ein System mal in einem Volvo V60 und fand das total Genial, weil es eben absolut weich und kaum spürbar geregelt hat.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 11:28 #29 von abraxas
abraxas antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Kurzes Update zu meinem Problem ...

Nachdem Ford sowohl auf meine Bitte hin als auch nach Intervention meiner örtlichen Werkstatt den Austausch des Sensors auf Garantie ablehnt, habe ich die Angelegenheit heute meinem Anwalt gegeben.

Er ist, wie ich ja auch, der Meinung, dass für die Beseitigung des Mangels der ausliefernde Händler - also die Sachsengarage in Dresden - zuständig ist.

Schau´n wir mal, wie es weitergeht ... :unsure:

Bis dann

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 12:05 #30 von Cip
Cip antwortete auf Probleme adaptiver Tempomat
Das darf echt nicht wahr sein!!! :rote_karte:


Dann ist die Sachsengarage als Händler definitiv nicht zu empfehlen!!!
Garantieansprüche hat man ja gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller! Somit muss die Sachsengarage die Reparatur übernehmen!!! Wenn die das dann von Ford nicht bezahlt kriegen, ist das deren Problem!

Ist jetzt nur sehr ärgerlich für dich, denn wenn die es bis zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, sitzt du die nächsten 2 Jahren auf einen defekten Sensor...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden