- Dank erhalten: 551
Batterieentladung
9 Jahre 7 Monate her #210013
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Batterieentladung
Weil es hier irgendwie rein passt mal mein neustes Highlight
Freitag nach der Arbeit Ranger gründlichst Gekärchert, besonders von unten wegen dem Salz,
Samstag morgen 04:45 Uhr normal zur Arbeit und auch um 14 Uhr wieder ganz normal nach Hause, gleiches auch am Sonntag.
Montag dann Spätschicht, also 12:45 raus, Ranger stand die Nacht bei ca-6°C draußen, Ranger geöffnet und rein, Zündschlüssel ins Schloss,
aber Moment hier stimmt was nicht :bash: die gesamte Tachoeinheit nebst Radio/Navi Modul komplett Dunkel, naja, Zündung an..........
keine Anzeige, nichts, Symbol für Wegfahrsperre (Rotes Mänchen mit Schloß) blinkt,
egal, Schlüssel rumgedreht, Ranger springt an aber alle Anzeigen bleiben Tod :dry:
also Ranger in die Garage und mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit
abends um 22 Uhr nach Hause, gleich in die Garage und Ranger aufgeschloßen, schon beim Tür öffnen das vertraute Bild, Tacho und Radiobeläuchtung ist an :bahnhof:
Am nächsten morgen raus und Spannung gemessen liegt bei 11.8 V nach Motorstart geht sie gleich auf 14.8 bis 15 V hoch.
Eine Rücksprache mit der Werkstatt brachte nur das Ergebnis das es sein könnte das ein Modul nicht mit hochgefahren ist, es werden zwar Funktionen abgeschaltet wenn die Batterie schwach ist, aber auf keinen Fall der Tacho.
Keine Ahnung was das jetzt ist/war, werde die Batterie noch mal ans Ladegerät hängen und abwarten wie es sich die nächste Zeit verhält.
Freitag nach der Arbeit Ranger gründlichst Gekärchert, besonders von unten wegen dem Salz,
Samstag morgen 04:45 Uhr normal zur Arbeit und auch um 14 Uhr wieder ganz normal nach Hause, gleiches auch am Sonntag.
Montag dann Spätschicht, also 12:45 raus, Ranger stand die Nacht bei ca-6°C draußen, Ranger geöffnet und rein, Zündschlüssel ins Schloss,
aber Moment hier stimmt was nicht :bash: die gesamte Tachoeinheit nebst Radio/Navi Modul komplett Dunkel, naja, Zündung an..........
keine Anzeige, nichts, Symbol für Wegfahrsperre (Rotes Mänchen mit Schloß) blinkt,
egal, Schlüssel rumgedreht, Ranger springt an aber alle Anzeigen bleiben Tod :dry:
also Ranger in die Garage und mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit
abends um 22 Uhr nach Hause, gleich in die Garage und Ranger aufgeschloßen, schon beim Tür öffnen das vertraute Bild, Tacho und Radiobeläuchtung ist an :bahnhof:
Am nächsten morgen raus und Spannung gemessen liegt bei 11.8 V nach Motorstart geht sie gleich auf 14.8 bis 15 V hoch.
Eine Rücksprache mit der Werkstatt brachte nur das Ergebnis das es sein könnte das ein Modul nicht mit hochgefahren ist, es werden zwar Funktionen abgeschaltet wenn die Batterie schwach ist, aber auf keinen Fall der Tacho.
Keine Ahnung was das jetzt ist/war, werde die Batterie noch mal ans Ladegerät hängen und abwarten wie es sich die nächste Zeit verhält.
Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.bach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frank.bach
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
9 Jahre 7 Monate her #210017
von frank.bach
Ford Ranger 2016 LTD 3.2l mit Standheizung Webasto Comfort
frank.bach antwortete auf Batterieentladung
Hallo AmStaff
ärgerlich, 11.8 Volt ist etwas tief aber mit Motor 15Volt passt.
Ja, es werden Module bei tiefer Batterieladung systematisch abgeschaltet.
Mein Ranger ist immer noch in der Werkstatt...
Gruss und viel Glück
Frank
ärgerlich, 11.8 Volt ist etwas tief aber mit Motor 15Volt passt.
Ja, es werden Module bei tiefer Batterieladung systematisch abgeschaltet.
Mein Ranger ist immer noch in der Werkstatt...
Gruss und viel Glück
Frank
Ford Ranger 2016 LTD 3.2l mit Standheizung Webasto Comfort
- linuxstevie
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
9 Jahre 7 Monate her #210018
von linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
linuxstevie antwortete auf Batterieentladung
Hallo zusammen,
also was hier schon ganz richtig geschrieben worden ist scheint es wirklich so zu sein das eines der Steuergeräte nicht in den Sleepmodus geht.
Dieses auch hier schon beschrieben kann man testen in dem man anfängt die Sicherungen zu ziehen der verschiedenen Steuergeräte.
Des weiteren kann der FFH den CAN BUS traffic sich anzeigen lassen.
Der Tip mit Abklemmen der Batterie hilft nur bedingt da sich einige Module nur über die FORD Software reseten lassen.
Zum Batterie Monitoring System (BMS) ja man kann eine größere Batterie anlernen dieses geht mit dem freien Tool ForScan ohne Probleme.
Und ja man muss die Batterie wirklich mit Masse am Fahrzeug laden weil das BMS ein aufladen verhindern würde wenn man am Plus und Minus Pol der Batterie ladet.
Gruß
linuxstevie
also was hier schon ganz richtig geschrieben worden ist scheint es wirklich so zu sein das eines der Steuergeräte nicht in den Sleepmodus geht.
Dieses auch hier schon beschrieben kann man testen in dem man anfängt die Sicherungen zu ziehen der verschiedenen Steuergeräte.
Des weiteren kann der FFH den CAN BUS traffic sich anzeigen lassen.
Der Tip mit Abklemmen der Batterie hilft nur bedingt da sich einige Module nur über die FORD Software reseten lassen.
Zum Batterie Monitoring System (BMS) ja man kann eine größere Batterie anlernen dieses geht mit dem freien Tool ForScan ohne Probleme.
Und ja man muss die Batterie wirklich mit Masse am Fahrzeug laden weil das BMS ein aufladen verhindern würde wenn man am Plus und Minus Pol der Batterie ladet.
Gruß
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
9 Jahre 7 Monate her #210022
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Batterieentladung
Hallo Torsten,
über 11,8 Volt im Ruhezustand komme ich auch nicht und das schon immer.
Hab fürs Handschuhfach aber auch kein hochwertiges Multimeter
Gruß Wilfried
über 11,8 Volt im Ruhezustand komme ich auch nicht und das schon immer.
Hab fürs Handschuhfach aber auch kein hochwertiges Multimeter
Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
9 Jahre 7 Monate her #210026
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Batterieentladung
Hallo
BMS hin oder her
bei 11,8 V im Ruhezustand , da kann doch was nicht stimmen .
eine volle Batterie hat 12,8 bis 12,9 V
eine leere Batterie hat 12 V
bei 11,8 V ist eine Batterie fast am Ende
oder hat der Ranger eine Spezialbatterie drin die voll nur 12 V liefert :ohmy:
BMS hin oder her
bei 11,8 V im Ruhezustand , da kann doch was nicht stimmen .
eine volle Batterie hat 12,8 bis 12,9 V
eine leere Batterie hat 12 V
bei 11,8 V ist eine Batterie fast am Ende
oder hat der Ranger eine Spezialbatterie drin die voll nur 12 V liefert :ohmy:
Gruß Rudi
9 Jahre 7 Monate her #210029
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Batterieentladung
Meiner ist aber noch ohne murren mit den 11,8 Volt angesprungen :ka:
Es waren eben nur sämtliche Anzeigen Tod, und selbst nach dem der Motor lief noch die Symbollampe für Wegfahrsperre im Cockpit am Blinken.
Aber wenn Wilfried sagt das der Wert im Ruhezustand eben bei 11,8 V liegt, was ja auch den normalen Startvorgang bei mir erklären würde, habe ich wohl an anderer Stelle ein Problem gehabt :ka:
Es waren eben nur sämtliche Anzeigen Tod, und selbst nach dem der Motor lief noch die Symbollampe für Wegfahrsperre im Cockpit am Blinken.
Aber wenn Wilfried sagt das der Wert im Ruhezustand eben bei 11,8 V liegt, was ja auch den normalen Startvorgang bei mir erklären würde, habe ich wohl an anderer Stelle ein Problem gehabt :ka:
Gruß Torsten
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden