- Dank erhalten: 128
Elektronikproblem - Licht?
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Aug 2017 12:00 #1
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Elektronikproblem - Licht? wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Mitstreiter,
vorgestern fuhr ich des Nachts. Plötzlich hörte ich ein leises "Zong" und das linke Abblendlicht war ausgefallen. Also neue Birne gekauft, eingebaut - nichts. Das Abblendlicht glimmt nur und wenn ich das Fernlicht einschalte, dann geht gar nichts.
Also hab ich nach den Sicherungen geschaut. Laut Bedienungsanleitung von Ford sei das Abblendlicht gesamt (nicht wie üblich rechts/links getrennt) mit der Sicherung 1 im Zusatzsicherungskasten abgesichert. Dieser befände sich hinten rechts auf der Ladefläche - kann so kaum nicht stimmen. Ich habe also die zwei Sicherungskästen im Motorraum und links unter dem Lenkrad.
Hat jemand einen Plan, was kaputt sein kann? Alle anderen Lampen leuchten, wie sie sollen.
vorgestern fuhr ich des Nachts. Plötzlich hörte ich ein leises "Zong" und das linke Abblendlicht war ausgefallen. Also neue Birne gekauft, eingebaut - nichts. Das Abblendlicht glimmt nur und wenn ich das Fernlicht einschalte, dann geht gar nichts.
Also hab ich nach den Sicherungen geschaut. Laut Bedienungsanleitung von Ford sei das Abblendlicht gesamt (nicht wie üblich rechts/links getrennt) mit der Sicherung 1 im Zusatzsicherungskasten abgesichert. Dieser befände sich hinten rechts auf der Ladefläche - kann so kaum nicht stimmen. Ich habe also die zwei Sicherungskästen im Motorraum und links unter dem Lenkrad.
Hat jemand einen Plan, was kaputt sein kann? Alle anderen Lampen leuchten, wie sie sollen.
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 534
02 Aug 2017 12:14 #2
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Elektronikproblem - Licht?
Hallo Martin,
den Fall hab ich schon mal gelesen, und so unglaublich das auch klingt, Du mußt zum Händler Fehler zurücksetzen lassen Dann funktioniert das wieder.
Da hat die durchbrennende Birne einen Kurzschluss verursacht und das steuergerät hat den Stromkreis abgeschaltet.
den Fall hab ich schon mal gelesen, und so unglaublich das auch klingt, Du mußt zum Händler Fehler zurücksetzen lassen Dann funktioniert das wieder.
Da hat die durchbrennende Birne einen Kurzschluss verursacht und das steuergerät hat den Stromkreis abgeschaltet.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Hallimasch, Range-Rider
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Aug 2017 14:01 #3
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Elektronikproblem - Licht?
...die haben einen Vogel, echt. Dank dir Peter...
VG
Martin
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Aug 2017 22:41 #4
VG
Martin
War in der Werkstatt, die haben da aber nichts gefunden. Plötzlich ging aber wieder alles. Jetzt habe ich das Problem, dass auf einmal die Batterie nach 2 Tagen leer ist - irgendwas, was Strom am Lampenstecker zieht oder ein Programmierfehler? Ich bekomme einen Vogel...
VG
Martin
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Aug 2017 21:30 #5
VG
Martin
Eben habe ich Folgendes festgestellt: Ich bin zum Wagen und wollte aufsperren, da habe ich gesehen, dass die Reifendruckanzeige, die über den Zigarettenanzünder läuft, leuchtet. Ergo schaltet der Anzünder eben nicht ab, so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Oder er schaltet nicht immer ab.
Weiß jemand, ob es diesbezüglich irgendwelche Software-Updates gibt oder ob dieser Fehler irgendwie anders behoben werden kann?
Weiß jemand, ob es diesbezüglich irgendwelche Software-Updates gibt oder ob dieser Fehler irgendwie anders behoben werden kann?
VG
Martin
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
21 Aug 2017 23:21 #6
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Elektronikproblem - Licht?
Reifendruckanzeige läuft über den Zigarettenanzünder? Hab ich was verpasst?
Ich kann nur im Tacho auf Reifendruck und Reset drücken...
Keine Anzeige über Druck usw. und nichts am Anzünder. Kannst Du mal ein Foto machen? Oder verstehe ich da was falsch?
Ich kann nur im Tacho auf Reifendruck und Reset drücken...
Keine Anzeige über Druck usw. und nichts am Anzünder. Kannst Du mal ein Foto machen? Oder verstehe ich da was falsch?
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Aug 2017 09:23 #7
Das ist das 2014er Modell mit einer zugerüsteten Anzeige, also das hier. Leider - wie schon öfter bemängelt - hat die Bedienungsaleitung mit der Realität wenig gemein...
VG
Martin
Range-Rider schrieb: Oder verstehe ich da was falsch?
Das ist das 2014er Modell mit einer zugerüsteten Anzeige, also das hier. Leider - wie schon öfter bemängelt - hat die Bedienungsaleitung mit der Realität wenig gemein...
VG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider
- Skrowo
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
22 Aug 2017 10:20 #8
von Skrowo
LG Jan
Skrowo antwortete auf Elektronikproblem - Licht?
Hallo Martin,
Also mein Ranger schaltet die beiden Steckdosen bei Zündung aus und zugesperrt auch nicht ab. Ob das der Fall ist wenn die Batterie eine gewisse Kapatizität unterschreitet kann ich nicht sagen würde ich aber bezweifeln das sie keine Stromüberwachung haben.
Das mit dem Leuchtmittel ist bei uns so noch nicht aufgetreten, werde mich aber mal rumhören.
Also mein Ranger schaltet die beiden Steckdosen bei Zündung aus und zugesperrt auch nicht ab. Ob das der Fall ist wenn die Batterie eine gewisse Kapatizität unterschreitet kann ich nicht sagen würde ich aber bezweifeln das sie keine Stromüberwachung haben.
Das mit dem Leuchtmittel ist bei uns so noch nicht aufgetreten, werde mich aber mal rumhören.
LG Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Aug 2017 14:13 #9
VG
Martin
Meiner war zugesperrt, aber offenbar taucht dieser Fehler nicht immer auf, daher auch die Idee mit dem Softwareupdate...
VG
Martin
- Iwan der Schreckliche
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Okt 2017 10:17 #10
VG
Martin
Ich habe ja keine Ahnung, ob jetzt alle Probleme behoben sind: Aber die Diagnose sämtlicher Leitungen führte dazu, dass zum einen die Abzweigung zum Zusatzfernscheinwerfer etwas locker war und zum zweiten einer der drei Kontakte des Steckers der linken H4-Birne etwas locker. Bislang trat keiner der Fehler wieder auf. Scho komisch, was das Licht auf den Zigarettenanzünder für einen Einfluss haben soll...
By the way: Ford weiß nicht, warum Sicherungen, die im Bedienheft als "nicht belegt" geführt werden, belegt sind und welche Funktion diese haben...
By the way: Ford weiß nicht, warum Sicherungen, die im Bedienheft als "nicht belegt" geführt werden, belegt sind und welche Funktion diese haben...

VG
Martin
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden