Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...

Mehr
09 Aug 2019 16:14 #291 von Maylostaff
Ich hab den Scheinwerfer genau untersucht, nix keine Nummer nix... ich hab das nun bei meinen Händler und meinen Bekannten adressiert.

Das einzige was irgendwo in den ganzen Richtlinien EWG blabla ersichtlich ist, ist entweder Sockel oder Lumen ... aber nirgendswo das H11 Halogen sein muss, natürlich sollte das Leuchtmittel auch eine E Freigabe haben.

Es ist in der Tat komplex, mein Händler prüft das mit dem Haus-TÜV und mein bekannter via Import Gesetzt CoC usw. mußte dafür Kfz Schein, CoC Papiere und Fotos von Auto, Scheinwerfer usw. zustellen.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 17:30 #292 von Trail-Seeker
Es bleibt spannend und ich bin echt gespannt was dabei heraus kommen wird, viel Erfolg Peter.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug 2019 20:57 - 09 Aug 2019 21:38 #293 von Ranger OD
Ich bin auch sehr gespannt, was Peter für Antworten bekommt.

Range-Rider schrieb: Soweit ich weiß muss auch das Scheinwerfergehäuse für das jeweilige Leichtmittel zugelassen sein, also wird einem spätestens hier TÜV oder Rennleitung einen Strich durch die Rechnung machen.

Mag sein, allerdings hat das der TÜV bei meinen Fahrzeugen bei einer HU noch nie kontrolliert.

Und rein äusserlich erkennt man nicht den Unterschied zwischen H11 und Xenon Leuchtmittel, außer natürlich dem Unterschied zum LED Tagfahrlicht.



Leider komme ich im Moment bei Ford nicht in die Betriebsanleitung, was für Leuchtmittel im neuen WT beschrieben sind. :ka:
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 21:38 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 23:04 #294 von Range-Rider
Der TÜV kontrolliert das bei der normalen HU auch eher nicht. Das wäre Zufall...

Im Falle eines Unfalls wird es interessant, vor allem wenn der Unfallgegner sagt er wurde geblendet, dann wird geschaut...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Aug 2019 08:53 #295 von Ranger OD
Das stimmt natürlich und gerade heut zu Tage wo jeder die Schuld beim anderen sucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 10:14 #296 von Maylostaff
Hallo ihr lieben,

habe die erste, negative und ernüchternde Antwort direkt von der Front, zumindest nun von offizieller Stelle (möchte keine Details zur Quellen veröffentlichen, ist aber eine offizielle Quelle).

Die Information bzgl. Scheinwerfer (meine Vermutung da ich nicht weiter nachfragen mochte, man soll Gefälligkeiten nicht über-strapazieren) kommt wohl wie von PIPDBlack angesprochen, aus den Homologationsgutachten.

Damit wird wohl für uns nur die Option original Scheinwerfer vom neuen Modell möglich sein.

Ich schließe für mich nun dieses Vorhaben und schaue, wenn überhaupt, der Option original neue Scheinwerfer mit Xenon ins Auge.

Cheers
Peter

Antwort

[/b]
geht so leider nicht.
Die originalen Scheinwerfer haben eine Bauartgenehmigung, erkennbar auch an dem E-Prüfzeichen mit entsprechender Codierung. HC z.B. steht für Halogen Abblendlicht / DC für Xenon Abblendlicht / HR Halogen Fernscheinwerfer / DR Xenon Fernlicht.
Selbst wenn der Scheinwerfer beide Codierungen drauf hat (ist bei Linsen sehr häufig, da bis auf das Leuchtmittel gleiche Scheinwerfer) dürfen dann nur die Originalteile verwendet werden womit die Bauartgenehmigung erteilt wurde. Wenn die Original Xenon einen Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen haben muss entsprechend eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Reinigungsanlage vorhanden sein. Bei weniger als 2000 Lumen genügt eine manuelle Regulierung und keine Reinigungsanlage.
Also wenn legal umrüsten, dann bitte nur mit Originalteilen.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 10:39 - 13 Aug 2019 10:40 #297 von Maylostaff
Hier noch ein Auszug der Bedienungsanleitung vom 2019 Model


Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 10:40 von Maylostaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Aug 2019 15:00 - 13 Aug 2019 15:02 #298 von PIPDblack
HIR2 ist nicht LED, das sind die Nachfolgeleuchtmittel der ehemals mit H11 befeuerten Linsen-Scheinwerfer. Kamen zum Ende 2018 in den FL-Ränger ab 2016.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 15:02 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 20:06 #299 von Maylostaff
Stimmt, Du hast recht, hab mich schon gewundert, hatte ich verwechselt

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 20:15 #300 von Maylostaff
mir ist da gerade noch eine theoretische Idee gekommen, wenn ich mal auf den Hinweis bzgl. Scheinwerfer eingehe.

Wenn man von Ford das original Xenon Leuchtmittel, Steuereinheit und Kabelbaum nimmt (sofern das nicht fest mit dem Scheinwerfer verbaut ist), kann man evtl. im Rahmen einer Einzelabnahme umrüsten, da es dann eigentlich wie das neue Modell ist. Ich denke am neuen Modell hat sich der Scheinwerfer selbst nicht geändert.

Wenn ich richtig liege mit meiner Schlussfolgerung wäre das immerhin, hoffe ich doch, günstiger als wenn man für 2000 Euro die kompletten Scheinwerfer kauft und dann brauch man immer noch den Kabelbaum (von Leuchtmittelanschluss bis ??).

Jetzt bräuchte man nur noch einen aktuellen Teilekatalog was dafür alles erforderlich ist. Ich werde das mal bei meinem Ford Händler erfragen.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden