Starktonhupe einbauen.... geht das so einfach?

Mehr
18 Dez 2017 22:21 #21 von p.rauch
Ist jetzt zwar OT, aber weil es für den Betroffenen sehr teuer werden kann.

Die ADR macht keinen Unterschied wer zu welchem Zweck einen Druckgasbehälter transportiert.
Selbst bei Feuerwehren haben Fahrer schon Strafen kassiert für nicht ADR gerechten Transport von Atemschutzgeräten.

Jeder Druckbehälter darf nur gesichert und mit aufgesetzter und befestigter Ventilschutzkappe transportiert werden.
Ist für den Druckbehälter kein Ventilschutz vorgesehen (Pressluftflasche für Atemschutzgeräte) ist der Behälter in einer geeigneten Halterung zu transportieren die den Ventilschutz gewährleistet.

An die Camper unter Euch, auch die Gasflasche im Deichselkasten darf bei der Fahrt nicht angeschlossen sein und der Ventilschutz muß angebracht sein. In einer Kontrolle von jemandem der sich mit der ADR auskennt wird das richtig teuer.

Das war ne ganze Menge OT aber weil es angesprochen wurde und vielleicht spart es dem einen oder andern etwas Kohle.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 07:58 #22 von Musher
Danke Peter für die umfassende Klarstellung! (Mein Einwand Transport Privatperson liegt eher in der nicht notwendigen Deklarationspflicht) Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen; gut auch der Hinweis bezüglich Campinggasflaschen!!!

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 15:42 #23 von S t e f a n
...weit weg von der Starktonhupe, weil die ist ja eingebaut - aber wie funktioniert das bei Wohnmobilen, die während der Fahrt den Innenraum mit der Gasheizung heizen?


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 16:38 #24 von jastericka
hallo bein den WoWa's sowie Wohnmobilen kann man von der Marke Truma ein crashsensor mit verbauen lassen. So kann man und darf man wärend der Fahrt den Kühlschrank über gas betreiben. So ist auch alles angeschlossen.

"Die Truma Gasdruckregler DuoControl CS
mit integriertem Crashsensor erfüllen in Verbindung mit Hochdruckschläuchen mit Schlauchbruchsicherung (SBS) alle Normen und Vorschriften europaweit zum Heizen während der Fahrt. Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 15 km/h unterbricht die neuartige, mechanische Schutzvorrichtung den Gasfluss. Der problemlose Einbau dieser neuen Technik vereinfacht auch die Nachrüstung in bestehenden Wohnwagen und Reisemobilen."

www.fritz-berge...-7410

Gibt es auch für Einzelflaschen

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 17:10 #25 von S t e f a n
Danke.

War mir doch so, dass das mit der duo control machbar ist.

Noch fragen zur Hupe? :daumenhoch:




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 17:23 #26 von p.rauch
Also nochmal OT

die ADR wurde 2017 geändert, der Chraschsensor schützt nicht vor Bußgeld, Gasflaschentransport nur mit geschlossenem Ventil und aufgesetzter Ventilschutzkappe.

Der Chraschsensor verhinder nicht daß unter Umständen das ungeschützte Flaschenventil abreisst, im Gegenteil, der angeschlossene Druckschlauch unterstützt einen möglichen Abriss.

Du darfst mit diesem Sensor und nach Herstellerangabe von Kühlschrank oder Heizung diese Einrichtungen nach STVO während der Fahrt betreiben, nur nach ADR die Gasflasche nicht anschliessen. :bash:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 17:28 #27 von S t e f a n
Ach, danke.

Somit ist ja fast jeder Wohnmobilist oder Wohnwagenurlauber nicht ganz korrekt unterwegs... Meine persönliche Einschätzung!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 18:33 #28 von p.rauch
Das denke ich auch.


Aber wenn das noch weitergeht sollte man die Gasflaschen vielleicht in ein neues Thema verschieben, weil von den Hupen sind wir zur Zeit ganz weit weg.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 20:09 #29 von Kawi
Hallo Peter,

gelten die Gasflaschen in diesem Fall nicht als Betriebsmittel,
ähnlich dem Bitumentransporter?

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 20:30 #30 von p.rauch
Nein, das gilt nur wenn sie zum Betrieb des Fahrzeuges benötigt werden, und dann gelten besondere Anforderungen an die Halterung.

Ich hatte letztes Wochenende den ADR Auffrischungskurs und hab darüber auch nicht schlecht gestaunt als der Referent die Wohnwagen (mit Bildern) angesprochen hat.

Die Höhe des Bußgeldes hab ich mir leider nicht gemerkt, aber es war ein höherer dreistelliger Betrag den der WoWa Fahrer abdrücken mußte.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden