Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....

Mehr
30 Aug 2021 18:58 #21 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....
Mit ForScan den Ladezustand auf 100% stellen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 19:02 #22 von Goldfield
Hab aber kein ForScan zur Hand und da müsste ich mir erstmal jemand suchen in der Nähe.
Mit Stecker ziehen wäre halt einfacher, sofern es keine Meldung gibt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 19:51 #23 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....
Nach dem was Du bisher berichtest hast, lass erstmal die Batterie checken.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMaikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2021 20:09 #24 von DerMaikel

hecl schrieb: BMC mal reseten.
Schlüssel raus.
Den kleinen Stecker hierzu am Massekontakt abziehen.
Halbe Stunden warten wieder dran und dann mal gucken


Leider auch ohne Erfolg.

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2021 20:15 #25 von DerMaikel

planetengetriebe schrieb: schade dass der soft-reset nicht funktioniert hat.
4 sachen gehen noch:
1. -sprachtaste (spracherkennungstaste) am lenkrad drücken und z.b. "adresse suchen" oder "telefon" reinsprechen
könnte sein, dass er im hintergrund noch "lebt". das ist eine von ford vorgeschlagene vorgehensweise für die fehlersuche.bei "black screen" phenomänen.

2. -retourgang einelegen. springt vielleicht die rückfahrkamera an?

3. -android auto am smatrtfön installieren, per usb anstecken uns schauen ob er "anspringt". (also android auto startet)

4. -der "hard-reset" = batterie für 30 sek. abklemmen und wieder anklemmen.

wenns dann immer noch nicht geht, fürchte ich gehts ab zum freundlichen.....

grüße


zu1. Keine Reaktion
zu2. Keine Reaktion Parksensoren funktionieren aber also akustisch
zu3. Nicht ausprobiert
zu4. Keine Veränderung

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2021 20:25 #26 von DerMaikel

Trail-Seeker schrieb: Nach dem was Du bisher berichtest hast, lass erstmal die Batterie checken.

Gruß

Marco


War heute beim örtlichen Schrauber, dort Batterie geprüft, DerGerät sagt alles okay mit der Batterie

Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Tatsächlich was gefunden. Steuergerät meldet Niederspannung bei Komfortgerät.
Fehler gelöscht... Keine Veränderung bleibt schwarz und lautlos.
Alle Sicherungen unten im Fußraum durchgesessen alles okay

Plan jetzt, morgen mal das Radio ausbauen und am Stecker prüfen ob ein Schaltsignal kommt. Das war der Vorschlag vom Schrauber.
Macht das Sinn?
Oder reicht alleine das Löschen des oben genannten Fehlers nicht aus?

BMS Reset und Forscan hat er leider auch keinen Plan von

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 21:44 #27 von hecl
Ich würde das mit dem Radiodisplay probieren. Ich denke auch fast das hier eventuell der Stecker hinten dran locker ist.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 08:09 #28 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....
Hallo Goldfeld,

theoretisch ja aber praktisch würde ich das nicht empfehlen da die Software das als Fehler erkennen würde und je nach Programmierung du in eine Leistungsreduktion sprich Limp Home kommen könntest.
Schöner ist es da mit Forscan das BMS entweder auf 90% setzen oder hier ganz abschalten.
Du kannst auch den kleinen Stecker an der Lichtmaschine ziehen LIn Bus dann geht die Lichtmaschine in einen fail save Modus und lädt immer mit 100%. ist aber auch hier nur als Notfall gedacht und nicht als Dauerlösung

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 09:34 #29 von Goldfield
Na dann muss ich mir doch mal wen suchen, der das per ForScan hoch stellt.
Da ich öfter mal Kurzstrecken fahr, ist mir das mit 75% bissi wenig..
Besonders im Winter...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 10:19 #30 von MAB
Hi,
es ist ja bekannt, dass die originalen Batterien von Ford meist nicht sehr langlebig sind. Auch wenn das Messgerät des Mechanikers die Batt. noch als gut angibt, kann es bei Startvorgängen, besonders wenn diese in kurzen Abständen hintereinander erfolgen, zu einer Unterspannung kommen. Dies würde auch zu dem abgelegten Fehler passen.

Du solltest nach ein paar Tagen den Fehlerspeicher nochmals auslesen.

Ich kann die nur empfehlen, dir eine neue Batt. zu kaufen. Bei der Varta AGM F21 (ca. 120EUR) sollte das passen, aber bitte vorher nochmals die Abmessungen prüfen.

Eine neue Ford-Batt. kostet ca. 600EUR, kein Witz!

Die Umstellung des BMS ist auch sinnvoll. Hier würde ich das BMS komplett abschalten (nur mit Forscan auf dem Laptop möglich), gerade wegen der Kurzstrecke.

Dein Ranger müßte ja aber noch Garantie haben? Die Batt. ist zwar ausgeschlossen, die Rückstellung der Steuergeräte sollte aber abgedeckt sein. Also mal zum FFH.

Es ist auch sicher sinnvoll zumindest Forscan auf dem Smartphone+ Adapter immer dabei zu haben. Da kannst du auch nicht wirklich was falsch machen, dir aber in vielen Fällen selbst helfen oder zumindest mit Anleitung weiterhelfen lassen.

Ein Bekannter von mir hatte auch zunächst Bedenken, war dann aber in Kroatien sehr froh, den Ranger mit Forscan wieder flott zu kriegen. Alleine eine durchgebrannte Birne kann zum Abschalten des Stranges führen und dann hilft nur die Löschung des Fehlers, damit die neue Birne wieder leuchtet.

Die Forscan-lite-App (6,49EUR) gibt es im Appstore und einen passenden OBDII- Adapter im Netz.

Hier findest du alles was nötig ist:

forscan.org/dow....html

Dieser Adapter sollte bei Android passen:

www.amazon.de/d...2WC8L


Viel Erfolg.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, DerMaikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden