Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Aug 2021 14:08 #1 von DerMaikel
Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, .... wurde erstellt von DerMaikel
Hallo zusammen ich benötige unbedingt Hilfe.
Gestern unterwegs zum Einkaufen gefahren Auto abgestellt alles okay. Ca. 30 Min. später wieder eingestiegen und Auto gestartet, Touchscreen bleibt schwarz, kein Radio, keine Verbindung zum Handy. Auch manuelles einschalten ohne Funktion... Was kann das sein? Ich habe kein Update gemacht, nicht im Forescan rumgespielt und auch nicht an der Elektrik oder sonstigem gebastelt.
Folgendes habe ich schon probiert, leider bis dato ohne erfolg.
-Batterie mit Ladegerät vollständig geladen
-alle Sicherungen geprüft
-mehrfach Auto auf und zu und wieder neu gestartet
ich hoffe jemand kennt eine Lösung ich habe so die Befürchtung wenn ich damit zum Freundlichen Fahre wird das richtig teuer weil die auf verdacht erstmal wieder sämtliche Steuergeräte und sonstiges tauschen.

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2021 15:21 #2 von Goldfield
Ich würde erstmal die verschiedenen Verbindungen checken, zentrale Stecker usw.
Angefangen bei der Batterie, da sind ja auch schon diverse Kabel dran...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Aug 2021 15:39 #3 von DerMaikel
Stecker und Kabel sind da viele.... was meinst du mit Zentraler Stecker, wo sitzt der?
Ich hatte auch schon in der Facebook-Gruppe gefragt dort hat jemand was vom Karosseriesteuergerät geschrieben. Wo finde ich das?

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2021 17:08 #4 von Goldfield
Ich meinte jetzt keinen bestimmten Stecker.
Mehr so die großen, die diverse Kabelbäume und Steuergeräte verbinden.
Beim Ranger war ich noch nicht so tief drin. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei nem Vectra C, da war so ein Zentralstecker corrodiert...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMaikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2021 05:53 #5 von DerMaikel
Ich hatte das befürchtet, wenn hier schon keiner eine Idee hat, dann wissen die doch beim FFH überhaupt garnicht was sie tun müssen :unsure:

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Aug 2021 06:51 #6 von PIPDblack
Ne Glaskugel hat hier nunmal keiner und die Fehlerursachen können vielfältig sein. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da abgelegt wurde.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMaikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2021 07:50 #7 von DerMaikel
Hab leider (noch) keine Möglichkeit das zu machen. Mein OBD ELM 327 bekomme ich nicht ans laufen. Habe mir gestern den aus deiner Empfehlung von ConversMod bestellt hoffe damit klappt das dann.
Werde aber heute Nachmittag mal in die örtliche Schrauberbude fahren und mir dort den Speicher auslesen lassen. Werde dann berichten

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 08:35 #8 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....
Hallo DerMaikel,

da du ja geschrieben hast nichts mit Forscan oder ähnlichem gemacht zu haben und ich mal davon ausgehe das du die Sicherungen überprüft hast könnte ich mir nur vorstellen das deine Spannung nicht ausreicht und vielleicht deine Batterie einen Schuss hat.
Überprüf doch mal deine Fahrzeugbatterie Ford hat da eine Schutzfunktion in der Software das alles abgeschaltet wird damit es möglich ist den Ranger mit fast leerer Batterie noch zu starten und das erste was da abgeschaltet wird ist nun mal das Radio/Navi.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMaikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Aug 2021 08:55 #9 von PIPDblack
Normalerweise erscheint doch aber ein Hinweistext, dass die Batterie schwach ist (und der Motor gestartet werden muss). Spätestens nach dem Laden der Batterie bzw. bei Fahrt/laufendem Motor sollte sich das Verhalten wieder normalisieren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 10:23 #10 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Totalausfall Touchscreen, Radio, Navi, ....
Hallo PIPDBlack,

was ist bei Ford schon normal. Ja sollte eigentlich so sein und wiederum auch nein.
Wenn die Batterie sich nicht vollständig laden lässt dann kommt erstmal nichts. Ich müsste mal in der Software nachsehen bis wann der Ranger startet ich glaube es waren zwischen 9,8-und 10,2 Volt darunter dann auch nicht mehr.
Wenn die Batterie nun eine Schuß hat dann kann die Lichtmaschine laden so viel sie will die Batterie wird nicht voll werden.
Vom BMS will ich ja gar nicht erst reden.
Was auch sein kann das kein Fehler abgelegt wird ich erinnere nur an defekte Kurbelwellen Sensoren usw.
Wenn es die Sicherung nicht ist Tippe ich auf defekte Batterie.
Wie schon auch gesagt ne Glaskugel hat keiner von uns kann auch undichte Windschutzscheibe sein und Wasser im BCM
Mir fallen bestimmt noch 100 andere Möglichkeiten ein aber bitte die Diagnose und Fehlercode Auslesung nicht überschätzen alles wird nicht als Fehler gesetzt was ein Fehler ist.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden