Willkommen im Wartesaal

Mehr
10 Okt 2013 13:25 #1751 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo ledrop,

danke, dass Du den Text abgeschrieben hast.

Interessant wäre auch gewesen, wenn Ford die Gründe mitgeteilt hätte, wieso sie nicht mehr liefern können.

An dem minderwertigen Navigerät, welches keine Geschwindigkeit anzeigt, umständliche Eingaben erfordert und viele Ziele nicht findet, kann es nicht liegen.
Am 3.2 L Motor auch nicht, den kann man doch hoffentlich mit Schaltung als Limited bestellen.
Da bleibt wohl die Automatik übrig, wenn ich vermuten darf.

Oder, ist der Faden in Orange ausgegangen, mit dem die Sitze genäht werden?

Schande über Ford!

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
10 Okt 2013 13:53 #1752 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
es liegt am automatikgetriebe bzw. an der fertigung; da kommt ford bzw. der zulieferer einfach nicht hinterher.

ford hat einfach nicht mit der hohen nachfrage gerechnet. selbst alle werbeschaltungen und anzeigen wurden mittlerweile zurückgenommen. ford ging davon aus, dass viele XL und XLT in 1 1/2 oder DoKa bestellt werden aber der LTD und WT kommen bei vielen SUV fahrer und eisdielen posern so gut an, dass hier ford einfach überFORDert ist...

ich persönlich finde es ja gut, dass man einen bestellstopp ausruft. was bringen einen viele kunden die dann alle nörgeln? klar könnte ford die produktion hochfahren aber bei nem werk was ausgelastet ist, ist das schwierig. ein neues werk errichten oder andere werke umzurüsten sprengt den finanziellen rahmen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Okt 2013 14:13 #1753 von Redneck
Redneck antwortete auf Willkommen im Wartesaal
... was halt wieder mal beweist, daß man sich auf sogenannte Marketingstrategen nicht verlassen sollte! :rolleyes: Vielleicht hätte man vorher mal Kundenumfragen machen sollen, dafür gibt´s sogar Meinungsforschungsinstitute! Landrover hat das damals gemacht und sicherlich viel Geld investiert...

Aber es ist, wie Du sagtest: indirekt machen sie nun Werbung für andere! Ich wäre auch nicht bereit, so lange auf einen Pickup zu warten, geschweige denn, alle halbes Jahr mal wieder nachzufragen, ob man ihn denn schon wieder bestellen könnte! :bash:
Sorry, aber für mich ein böses Eigentor...
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
10 Okt 2013 14:40 #1754 von Paulwatson
Paulwatson antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Ist schon interessant, wieviele Leute Ford immer noch in Schutz nehmen. Ich bin der Meinung, schön und gut wenn eine Fabrik ausgelastet ist. Dann sollte es allerdings immer noch so sein, das genug Teile (Automatik) auch für eine ausgelastete Fabrik zur Verfügung stehen. Und wenn man mal die Modell-Politik anpassen würde, wäre es garnicht aus zu denken, wenn noch mehr Leute sich zu einem Ranger entschliessen könnten. Lohnt sich dann vieleicht doch eine neue Produktionsstätte? Wahrscheinlich nicht, da man ja immer noch nicht alle Teile für die Autos bekommt!
Also liegen die Probleme wohl nicht bei den vielen Kunden, sondern daher daran das Ford es nicht innnerhalb Ihres eigenen Laden hin bekommt, Teile zu liefern.

Ausserdem könnte in Südafrika immer noch eine dritte Schicht arbeiten lassen! Nur bitte vielleicht dann gleich das nächste Problem mit angehen: QUALITÄT!!!!

Ich hätte nie gedacht, das ich inzwischen froh bin meinen Ranger stornieren zu haben und eins weiß ich genau: Ich werde dies Forum weiter beachten und wenn in drei jahren ein neuer Wagen wieder ansteht, dann bin ich nie wieder bereit irgendeinen Kompromiss einzugehen, weder bei Ausstattung, Motor, Getriebe oder bei Widrigkeiten mit der Auslieferung.

Paule

Mehr
10 Okt 2013 15:31 - 10 Okt 2013 15:37 #1755 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Es sind m.E. die Marktforscher, die versagt haben. Das ist nicht selten. Ich hätte mit Sicherheit keinen Wildtrak genommen, wenn es den 3.2 L Motor mit Automatik in (wesentlich) niedrigerer Ausstattung geben hätte.

Jetzt habe ich viel Plunder, den ich persönlich nicht brauche. Das minderwertige Navi hatte ich schon erwähnt. Meinen Scheibenwischer kann ich selbst einschalten und stehe ich irgendwo im (gefährlichen) Ausland, leuchten an meinem Auto ständig irgend welche Lichter, wenn ich das Fahrzeug öffne oder schließe. Da merkt doch gleich jeder Kriminelle, dass da ein blöder Touri steht. Das muss alles deaktiviert werden.

Der Gurtpieper ist auch so ein Beispiel. Ich benutzte an gefährlichen Stellen keinen Gurt, damit ich schnell abspringen kann, zum Beispiel auf schmalen Bergpisten.

Man sieht ja auch, dass die Differenzialsperre hier nicht angeboten wird. Irgend welche Kinder, die BWL studiert haben und jetzt in den Marketingabteilungen arbeiten, erforschen, was so ein Europäer wohl haben möchte.

Gruß Wolfgang

Ergänzung:

Ford schreibt am Ende des oben erwähnten Briefes: "Wir können für diese Situation lediglich auf Ihre Nachsicht vertrauen und hoffen, dass wir Sie in einer anderweitigen Situation wieder von unserem Service und unseren Produkten überzeugen können."

Unterschrieben von: ....Spezialistin Ford Kundenzentrum und ... Stellv. Teamleiterin Kundenkorrespondenz Technische Informationen u. Sonderanfragen Ford Kundenzentrum

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 15:37 von WolfStryker.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
10 Okt 2013 16:01 #1756 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
@ paule

ich nehme ford nicht in schutz aber so einfach wie es sich viele denken ist es nun auch nicht. je größer ein unternehmen umso schwerer ist es zu steuern und abläufe werden träge. iss wie beim zoll :evil:

@ wolfgang

naja, das ist jetzt aber jammern auf hohem niveau. keiner hat dich jetzt gewungen einen ranger WT zu nehmen. wenn dir die zahlreichen sachen nicht gefallen, warum dann kein hillux oder so?

es ist doch so, ein autohersteller versucht ein auto hinzustellen, was der masse gefällt. wenn etwas dermasse gefällt, dann hat jeder was zu meckern aber nicht so viel, dass er es nicht haben will. ob das nun wischautomatik oder bling bling lichter sind. einigen gefällt es, anderen nicht. trotzdem wird gekauft. und ein auto ist nun mal kein bis ins detail programmier und anpassbare linux betriebssystem oder so.

sicherlich hätte ford hier anders agieren können und lag gewalltig daneben. aber man muss auch bedenken, wir reden hier von einem nutzfahrzeug was auf SUV getrimmt wurde.

fakt ist, ich war noch nie ford fan und werde es auch nicht werden aber der ranger gefällt mir so gut, dass ich nun mit der marke leben muss. jeder hat die wahl ;)

p. s. ich habe die marktanalyse von ford zum teil gesehen und da kam raus, dass der durchschnittliche pickup nutzer nun mal wenig ausstattung, kleineren motor und doka bevorzugt. die ersten großen verkäufe waren auch XL und XLT ausstattungen. dann wurden viele auf das auto aufmerksam und einige davon stehen halt auf ausstattung uznd scheinbar hat niemand damit gerechnet, dass nun viele aus dem PKW und SUV lager in das nutzfahrzeuglager wechseln. den ranger gab es schon immer als WT und war bisher eine randausstattung. nur sieht der neue ranger halt so gut aus, dass auch nicht PU liebhaber und nutzer nun auch einen wollen. und hier hat es ford eindeutig verpennt zu reagieren.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Mehr
10 Okt 2013 19:37 #1757 von muk
muk antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Koennt ihr mir mal verraten was das fuer ein Gemaecker ist.Wenn ich bei Mobile schauen finde ich eine ganze Menge Ranger mit diversen Ausstattungen.

Habe meinen als Vorfuehrer gekauft und richtig Geld gespart,sofort mitgenohmen und noch heute zufrieden damit.Kompromisse muss man ueberall machen,den jeder Taler hat zwei Seiten.

Ich habe lange fuer verschiedene Autohersteller als Automatisierer gearbeitet und glaubt mir keiner ist perfekt oder hat was anderes im Sinn als eure Kohle.Vieles mussten wir als Sinnfrei hinnehmen auch wenn der Verstand etwas anderes sagte.

muk

• briantayler
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt 2013 19:58 - 10 Okt 2013 20:03 #1758 von briantayler
briantayler antwortete auf Willkommen im Wartesaal

muk schrieb: Koennt ihr mir mal verraten was das fuer ein Gemaecker ist.Wenn ich bei Mobile schauen finde ich eine ganze Menge Ranger mit diversen Ausstattungen.

Habe meinen als Vorfuehrer gekauft und richtig Geld gespart,sofort mitgenohmen und noch heute zufrieden damit.Kompromisse muss man ueberall machen,den jeder Taler hat zwei Seiten.

Ich habe lange fuer verschiedene Autohersteller als Automatisierer gearbeitet und glaubt mir keiner ist perfekt oder hat was anderes im Sinn als eure Kohle.Vieles mussten wir als Sinnfrei hinnehmen auch wenn der Verstand etwas anderes sagte.

muk

Vollkommen richtig so habe ich es auch gemacht! Von der Entscheidung zum Auto etwa 3 Wochen!
Ein Limited mit AHK. Ich weis auch nicht vor allem ist die Extraliste beim Limited eh nimmer allzu lang. So das eine Neubestellung keinen Sinn gemacht hätte. DIe Tageszulassungen werden von Ford nur gemacht damit die Fahrzeuge günstiger angeboten werden können. Meiner ca.30% unter Liste. Wirklich nur 1 Tag zugelassen dann hab ich ihn umgemeldet. Ich habe es auch bei meinem Ford Händler hier Vorort versucht. Aber der konnte keinen Limited vor August 2014 auftreiben.

Aber das hilft jetzt auch unseren Kollegen in der Wartehalle nicht.
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 20:03 von briantayler.

Mehr
10 Okt 2013 20:25 #1759 von Ralph
Ralph antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Einfach mal so ein neues Werk bauen ist gar nicht so einfach.

Reden wir jetzt mal nicht über die notwendigen Genehmigungen von Behörden die ja gerne mal ein besonders schnelles Tempo vorlegen.
:whistle:

Das Produktionswerk ist nur das Ende der Kette.
Es nützt rein gar nichts ein neues Werk hinzustellen wenn die Zulieferer die Teile nicht ranbringen können.

Da kann es dann passieren das da fast fertige Fahrzeuge stehen bei denen zb das Lenkrad fehlt, weil dieser Hersteller nicht mehr als Werk 1 belieferen kann.

Soll die Fertigungkapazität erhöht werden muss die ganze Kette erweitert werden. Das geht dann einemal rund um die Welt wo es überall einschläge tut.

Ein Beispiel wie das gewaltigt Probleme macht ist das Hochwasser in Thailand vor 2 - 3 Jahren.
In diesem Hochwassergebiet standen Werke in den Drucksensoren und Mikrocontroller gefertigt werden.
Erst mal nicht so schlimm möchte man denken.

Das war auch die gleiche Zeit als die Festplatten für Computer im Preis geradezu explodierten. Ihr dürft mal raten wo diese Werke standen....

Aber welches Auto fährt heute ohne Mikrocontroller rum ? keines.
Das gleiche mit Drucksensoren.

Das ganze lief dann sogar so weit, das Taucher in die Fabriken rein sind um Werkzeuge und so weiter zu bergen. Damit die Fertigungstrassen an andere Stelle wieder aufgebaut werden können.
Die Freigabe einer solche neue Fertigungstrasse durch den Fahrzeughersteller benötigt so rund ein halbes bis ein ganzes Jahr. Erst DANACH dürfen diese Teile verwendet werden.

In der Zeit gab es dann auch in einigen Werken diverser Hersteller Weltweit Kurzarbeit. Das war nicht weil zu wenig Aufträe da waren, sondern weil die Einzelteile fürs Bauen nicht in der nötigen Stückzahl rankamen. Da standen dann in den Werken fast fertige Fahrzeuge rum die auf einzelne Komponenten gewartet haben.

Wenn also jetzt Ford hingeht und ein neues Werk für den Ranger bauen würde, hilft das erst mal gar nichts. ALLE Zulieferer müssen ihre Kapazitäten endsprechend erweitern.

Diese Kapzitätsplanung geht über Jahre hinweg. Das heiß schon während der Entwicklung des Fahrzeugs festgelegt wird wieviele Teile in welcher Konfiguration in welchem Jahr der Produktion benötigt werden.
Damit planen dann alle Zulieferer und natürlcih auch die Werke.
Das lässt sich nicht so einfach kurzfristig ändern. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie es für ein zusätzliches Werk nötig wäre.

Stell euch mal vor wie es wäre wenn dann ein Zulierer zu zb Daimler geht und sagt " Ihr bekommt nächstes Jahr 50000 Lenkräder weniger weil ich die für den Ford zusätzlich liefern muss"
Was wäre da wohl die Antwort von Daimler.......

Ich wil hier Ford auch nicht in Schutz nehmen, genausowenig wie die anderen Hersteller.
Wie gut oder schlecht eine Planung ist,sieht man immer erst hinterher. de für den Ranger war da wohl eher eine der schlechteren Planungnen. :blush:

Aber ich verstehe schon die Diskussion, warte schließlich auch seid mittlerweile 6 Monate und mein Dicker ist noch nicht mal gebaut. :(

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Mehr
10 Okt 2013 21:55 #1760 von JN75
JN75 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Paulwatson schrieb:
Ausserdem könnte in Südafrika immer noch eine dritte Schicht arbeiten lassen! Nur bitte vielleicht dann gleich das nächste Problem mit angehen: QUALITÄT!!!!

Verstehe ich nicht, Paule kannst Du das mal erklären?
Ich bin mit der Qualität eigentlich ganz zufrieden. Klar kann man immer noch einiges besser machen,
aber meiner Ansicht nach liegt der Ranger in der gleichen Liga wie alle Anderen üblichen Verdächtigen,
wenn nicht sogar darüber (z.B Amarok)

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden