Rattern bei 4H vorn links beim Kurvenfahren

• nap@t3fan.de
  • nap@t3fan.des Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Nov 2016 03:13 #1 von nap@t3fan.de
Rattern bei 4H vorn links beim Kurvenfahren wurde erstellt von nap@t3fan.de
Heute versehentlich 4H eingeschaltet, rumgespielt und vergessen :blink:
Bin dann vom Parkplatz und links herum, da fing es vorn links heftig zu rattern an, ich dachte schon , es hätte die Antriebswelle zerlegt. Nach dem Ausschalten war alles normal. Bin dann auf Schotter und habe es nochmal probiert, da war es dann nicht am klackern.
Ich weiss das man nicht auf festem Untergrund in 4H gehen soll,bzw. enge Kurven fahren, aber was hat dieses rattern verursacht?
Hat jemand einen Verdacht? Das waren höchstens 2 Meter.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2016 07:53 - 13 Nov 2016 08:45 #2 von Skyrat
Moin,

Ferndiagnose ist immer schlecht - das schwächste Teil gibt eben nach. Das kann so vieles sein, ein blockieren vom vorderen äußern Gelenk der Antriebswelle , ein Zahnverlust oder überspringen im Differenzial... das hängt ja auch auf der linken Seite... selbst eine gute ebrochene Antriebswelle ist möglich, die fällt deswegen nicht gleich raus.... :ka:

Auf jeden fall war's schlecht.... :S

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 13 Nov 2016 08:45 von Skyrat.

Mehr
13 Nov 2016 07:56 #3 von Kawi
Oder ganz einfach nur eine ABS - Regelung...

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
13 Nov 2016 08:00 #4 von Skyrat
Das ABS greift da nicht ein.

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel

Mehr
13 Nov 2016 08:12 #5 von Kawi
ob bei einer langsamen Anfahrt von einem Parkplatz auf 2 Meter da wirklich was zerlegt wird??

:ka:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
13 Nov 2016 08:15 #6 von HGeyer
Bei dem Bereuch Antrieb und Fahrwerk kannst du bei Allrad alles nachlesen

Mehr
13 Nov 2016 08:19 - 13 Nov 2016 08:44 #7 von Skyrat
... naja, eines der beiden Räder hat 100% Kraftschluss... irgendwas muss nachgeben - Offroad macht es der Reifen auf dem Untergrund - auf Asphalt eben ein anderes Teil. Das schwächste Teil wenn man eingeschlagen hat ist das Gelenk der Antriebswelle , daher tippe ich auf ein blockieren davon. Muss auch nicht unbedingt einen bleibenden Schaden abbekommen haben.

Die Antriebswelle kann er prüfen... der Rest ist leider 'unsichtbar' verpackt... zumindest würd ich das ganze 'Offroad' jetzt mal gründlich testen... nicht das wirklich nochmal was blockiert oder so.

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 13 Nov 2016 08:44 von Skyrat.

Mehr
13 Nov 2016 08:55 #8 von Kawi

HGeyer schrieb: Bei dem Bereuch Antrieb und Fahrwerk kannst du bei Allrad alles nachlesen

vielen Dank für den Hinweis :undweg:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
13 Nov 2016 09:23 #9 von xwo
Ich denke es könnte auch der ABS Block gewesen sein, aber nicht in der Funktion ABS sonder die Traktionskontrolle. Eventuell hat diese versucht fälschlicherweise einen Drehzahlunterschied zw. innerem und äußerem Rad per Bremseingriff auszugleichen. Da dies physikalisch nicht zum gewünschten Effekt kommen konnte, hat die Regelung ggf. bis ans Maximum gearbeitet. Das klingt schon hart, habe ich im Gelände auch schon gehabt. Bei einem mechanischem Defekt wäre das Geräusch immernoch da. Meine Erläuterung dazu.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Mehr
13 Nov 2016 09:36 #10 von Cip
Also, ich bin ja technisch nicht so bewandert wie einige andere hier, aber bei einem kurzen 4H Betrieb auf dem Parkplatz sollte eigentlich nix kaputt gehen!

Wenn man bedenkt, das der Ranger dafür konzipiert ist auch mit einer Tonne Zuladung zzgl Anhänger jenseits von befestigten Wegen zu fahren...

Je nach Untergrund und Fahrsituation sollten da teilweise größere Kräfte an einzelnen Antriebsrädern wirken...

Siolten ein pasr Meter 4H auf festem Untergrund wirklich was kaputt machen, dann aber gute Nacht!!!
Man bedenke die ganzen Ranger Fahrer die nicht hier aktiv sind und völlig technisch unbedarft sind! Möchte nicht wissen, wie viele von denen den Allradantrieb falsch einsetzen...!

Und ja, auch ich habe schon mal vergessen den 4H Betrieb abzuschalten und wurde erst in der ersten Kurve darauf deutet vom Antribsstrang aufmerksam gemacht...

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden