Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
11 Jun 2018 14:39 #451 von Syzygy
Vielen Dank! Werde das so probieren und berichten!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 14:47 #452 von will bean
Jein,
du fährst mit deinem Wagen und seinen Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, früher Brief und Schein) zum TÜV wenn du das in Westdeutschland machst oder zur Dekra für Ostdeutschland.
Dann kannst du noch den Ausdruck des Kraftfahrtbundesamtes mitnehmen, welches hier in dem Beitrag gepostet wurde.
Die stellen dir dann eine Bescheinigug aus, dass dein Fahrzeug der Aufbauart "BE" entspricht.

Mit dieser Bescheinigung fährst du zur Zulassungstelle und die stellen dir neue Papiere aus.

Die Meldung an den Zoll erfolgt von der Zulassungsstelle. Der wird dir dann einen neuen Steuerbescheid austellen, gültig von Datum wann du bei der Zulassungstelle warst.

Erst wenn die sich nach angemessener Zeit nicht melden, kannst du den Zoll anschreiben und mal freundlich nachfragen.

Will


Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 14:51 #453 von RLP_Ranger
Ich muss noch dazu anmerken, dass wohl einige Prüfer darauf Wert legen, dass es sich bei der Ladefläche tatsächlich um einen "offenen Kasten" handelt.
Bei mir wurde das ganze dann auch mit einem Foto dokumentiert.
Also wenn du da irgend einen Aufbau drauf hast, könnte die Sache mit der Umschlüsselung in die Hose gehen...ist aber auch wieder mal Ermessenssache der jeweiligen Prüfstelle.

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 16:09 - 11 Jun 2018 16:10 #454 von Stefan L.
Korrekt. Ich habe in Berlin weder bei TüV noch DEKRA einen Prüfer gefunden, der mir die Sache mit Hardtop (Style X ab Werk drauf) abnehmen wollte. Egal ob das nur geklammert, geschraubt oder sonstwas ist... offen heißt offen, zumindest in Berlin:rolleyes:

Es gibt aber auch Fälle, in denen verständnisvolle und vor allem logisch denkende Tüvler das abgenommen und sogar den Zusatz "wahlweise mit Hardtop" drunter gesetzt haben. Ist Glückssache. Meiner bleibt BA.

Viel Erfolg,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 16:10 von Stefan L..
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 18:30 #455 von der noergler
Hallo zusammen

Ich verstehe immer noch nicht warum man sich das von so manchen Prüfer gefallen lassen muss .
Denn egal ob Hardtop , Rollo, Deckel oder Plane sind Versicherungstechnisch sowie Fahrzeugspezifisch von Gesetzgeber als Landung zu deklarieren deswegen braucht man diese auch nicht einzutragen !!!!!!
Denn für die Ladung ist der Fahrer verantwortlich !

Ich hatte auch eine kleine Diskussion mit einem Prüfer deswegen.
Er hat mir zwar zugestimmt abetr fürs Foto durfte ich doch den Rollo öffnen:anbeten: :anbeten: :lachkrampf: :ka:

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 22:37 #456 von Ransom
@Stefan

warum nicht abbauen, hinfahren, umschreiben und hardtop
wieder drauf???
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Jun 2018 08:00 #457 von Stefan L.
War auch mein insgeheimer Plan, bis der mir erläutert hat dass sie grundsätzlich den Passus „ohne Hardtop / Abdeckung, Laderaum offen“ ins Kommentarfeld setzen. Steht dann also so im Fahrzeugschein. Darauf hatte ich keine Lust, und die interne fachliche Weisung des TÜV Nord, wonach demontierbare Hardtops der BE Umschreibung nicht hinderlich sind, hat hier auch niemanden interessiert.
Was soll man da noch sagen. Bin aber (zum Glück für meinen Blutdruck) dann auch nicht der Typ der sich an sowas festbeißt.

Ich brauche mein Hardtop, das war mir dann letztlich wichtiger als die Ersparnis bei der Kfz Steuer.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Jun 2018 09:48 #458 von PIPDblack
Auch das wird unterschiedlich gehandhabt.
Bei mir steht nur: "zu5: ohne technische Änderung, vorher N1GBA"

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Jun 2018 23:22 #459 von RLP_Ranger
Heute kam auch mein Steuerbescheid...198,-€
Besten Dank...hier werden sie geholfen :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
17 Jun 2018 15:15 #460 von Syzygy
War am Fr. bei zwei TÜV Stationen (Gelsenkirchen und Herten) und beide schauten erstmal skeptisch und meinten dann, da müsse ich dann mal mit einem Termin wieder kommen, so schnell ginge das nicht. Dabei deucht mich als Laien, dass es keine 30 Sekunden dauert, anhand eines Blickes auf das Fahrzeugs festzustellen, dass die Ladefläche von der Fahrerkabine getrennt ist und vielleicht noch 5 Minuten, das Ganze zu Papier zu bringen.

Mache Montag einen Termin und schaue dann mal, die Gesichter der beiden Prüfer sahen aber nicht gerade freundlich aus und so direkt zu wissen was ich will schien auch keiner der beiden...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden