Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Mai 2018 06:07 #441 von Redneck
Guten Morgen!

Da kann man nur sagen: Diese Ford-Händler haben Null Ahnung oder sich auch noch nie damit beschäftigt! Sicher ist mal der eine oder andere dabei, der das vielleicht nicht weiß oder das bewußt den Kunden überläßt - ein guter Händler, der Interesse an der Kundschaft hat und diese auch so gut wie möglich betreut, sollte das aber wissen! Scheint leider nicht der Fall zu sein, da möchte ich aber jetzt nicht nur von Ford reden. :rolleyes: Den Spruch "Der Kunde ist König" gibt´s hierzulande wohl schon lange nicht mehr, fällt mir immer wieder auf, speziell, wenn ich solche Aussagen lese! :bash:

Traurig genug, daß der Kunde da quasi Aufklärungsarbeit leisten muß....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
15 Mai 2018 11:25 #442 von monty
Hallo zusammen,

als ich meinen Ranger gekauft hab, hab ich den Verkäufer gleich gefragt ob er mit der Zulassung auch gleich die Umschreibung mitmachen kann.
War gar kein Problem, er wusste genau um was es geht.

Mein Ranger wurde also noch vor der Zulassung umgeschrieben und dann zugelassen.

Ist schon krass was mal da von TÜV, Autohäusern usw. für wilde Geschichten zum Thema Umschreibung hört.

Gruß
Claus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
15 Mai 2018 13:54 #443 von K100RS
Hallo,
bei mir war es wie bei monty, ich habe den Händler (eventuell der gleiche wie bei monty) vor der Zulassung darauf angesprochen, er sagte zu mir dass das problemlos möglich ist, haben sie schon oft gemacht. Die sind dann zum TÜV gefahren und der Ranger würde umgeschlüsselt, nun zahle ich für den 3.2 198€. War auf mit der Tageszulassung kein Problem. Ich habe auch problemlos eine Garantieerweiterung trotz Tageszulassung bekommen, allerdings wurde die Urkunde dazu auf den erstzulassenden Händler ausgestellt, ist aber übertragbar.
Zur Zeit ist mein Ranger wegen dem Kurbelwellen Simmering in der Werkstatt, Mal sehen wie lange es dauert.
Grüß
Alex
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Jun 2018 10:40 #444 von will bean
so, meiner ist seit Samstag auch BE.

TÜV Rheinland (Bergheim Zieverich) wollte ohne Herstellerbescheinigung nichts machen.

Hersteller (und ich habe den Vorteil mit anderen Menschen beim Ford sprechen zu können als der Normalsterbliche) sagt natürlich es sei Aufgabe des TÜVs festzustellen ob die Merkmale des KBA gegeben seien oder nicht.

also mit Termin zum TÜV Nord nach Duisburg Duissern, ca 70km, die Fragen warum ich zu ihnen käme freundlich beantwortet und die notwendigen Papiere erhalten.

Nächsten Dienstag geht es zum Straßenverkehrsamt

greeetz Will

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Jun 2018 19:48 #445 von Syzygy
Hallo!

Wir haben unseren Ranger auch ganz frisch (EZ 01.06.2018) aber noch als PKW zugelassen und versichert.

Wo wir auch schon beim springenden Punkt sind: Meine Autoversicherung hatte extra nachgefragt, ob der Ranger als PKW oder LKW zugelassen ist, weil die LKW-Versicherung wohl teurer ist als die für PKW und er so versichert sein muss, wie er zugelassen ist. Daher kam auch der Rat, ihn als PKW angemeldet zu lassen, weil die Steuerersparnis durch die Versicherungsprämie fast wieder aufgefressen wird.

Klar, bei Teilkasko und 35% in SF-Klasse interessiert das wohl keinen mehr, aber unserer hat VK und meine Frau ist erst SF12.

Wie habt ihr das gelöst?
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
07 Jun 2018 19:52 #446 von manfredsen
Das die LKW-Versicherung teurer ist als die PKW ist eine Mär.
Dazu gibts hier schon etliche Themen/Beiträge. Einfach mal suchen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Jun 2018 20:11 #447 von RLP_Ranger
Mein Händler wollte mir auch weismachen, dass er ihn selbst nicht umschlüsseln könne...aber "kann nicht" wohnt ja meistens in der "will nicht-Straße" :angry:
So what...hab ihn dann halt mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt und kurz vor der Zulassung beim TÜV nebenan auf BE umgeschlüsselt...hat keine 10 min. gedauert und ging absolut problemlos.

Hatte zuvor auch bei diversen EU-Import-Händlern angefragt.
Das war auch echt abenteuerlich, was da bzgl. der Versteuerung teilweise für Antworten kamen :huh:

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Jun 2018 07:47 #448 von PIPDblack

Syzygy schrieb: Hallo!

Wir haben unseren Ranger auch ganz frisch (EZ 01.06.2018) aber noch als PKW zugelassen und versichert.


Das bezweifeln wir aber mal ganz stark. Du zahlst zwar PKW-Steuer, aber er ist dennoch als LKW vom Band gefallen und auch so zugelassen. Schau in deine Zulassungspapiere. Da wirst du das auch wiederfinden. Oder bist du aktiv tätig geworden und hast ihn zum PKW umschlüsseln lassen? Bisher gab es in der Neuzeit keine Meldungen, dass das funktioniert. Kann mich zumindest an keine erinnern.

Solltest du ihn als PKW versichert haben, obwohl er tatsächlich als LKW zugelassen ist, wirst du demnächst Post von deiner Versicherung erhalten. IdR ändern die Versicherer nämlich auf Grund der endgültigen Zulassungsmitteilung auch ihre Policen entsprechend. Sollte keine Änderung kommen, könnte es Ärger im Schadensfall geben.

Aber wie manfredsen schon schrieb: über all das gibt es hier schon entsprechende Threads.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: EDK
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jun 2018 14:05 #449 von Syzygy
Hallo,

Du hast natürlich recht, in den Papieren steht "Laskraftwagen" und im Steuerbescheid des Hauptzollamtes unter Feststellung der Fahrzeugklasse ebenfalls.

Drunter steht aber explizit, der Hinweis, dass er vom Gesetzgeber absichtlich als PKW besteuert wird.

Ich bitte auch um Verständnis dafür, dass ich als absoluter Laie über die Forensuche zwar Topics dazu finde, diese aber teils (wie dieses hier 45 Seiten lang sind) und ich die Hälfte der Fachbegriffe (BA? BE? etc.) nicht kenne. Ich war bisher noch nie beim TÜV oder der Zulassungsstelle, das haben immer die Autohäuser erledigt.

Es wäre also nett, wenn man mir nochmal wie einem absoluten Anfänger kurz erklärt, was genau ich tun muss. Ich war ja auch nicht ganz faul und hab dazu schon was gelesen, bin mir aber über den Ablauf noch unsicher. Ich schreibe mal auf was ich mir denke und bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch liege:

1. Schritt: Ich fahre mit dem Ranger und den Fahrzeugpapieren zum TÜV und lasse mir ein "Gutachten" (?) erstellen, in dem der Wagen als "Pickup" (?) deklariert ist. Brauche ich hierzu irgend eine Bescheinigung vom Hersteller oder sonstige Unterlagen oder wissen die, was gemeint ist?

2. Schritt: Damit fahre ich zur Zulassungsstelle und lasse das Feld 4 in den Fahrzeugpapieren von "BA" auf "BE" ändern? Er bleibt aber ein "LKW", richtig?

3. Wenn die Papiere geändert sind, lege ich Widerspruch gegen den Steuerbescheid über 570€ ein und informiere das Hauptzollamt über die Änderungen? Diese müssten mir dann einen neuen Steuerbescheid zukommen lassen?

Es wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich das soweit richtig verstanden habe, nicht dass ich da irgendwo hin renne und eigentlich noch was anderes vorher hätte machen müssen. Danke!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jun 2018 14:16 - 11 Jun 2018 14:18 #450 von PIPDblack
Im Grunde hast du das alles richtig erfasst.

Das Gutachten, was du vom TÜV erhältst, beinhaltet schon die Angaben "BE" und "Pickup" an den richtigen Stellen. Die Zulassungsstelle übernimmt das dann in den neuen Fahrzeugschein und in den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2).

Der geänderte Steuerbescheid kommt idR ganz automatisch innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Man erhält die Abrechnung für die alte Besteuerung und den Steuerbescheid mit der neuen Steuer ab Änderungsdatum.

Versichert sollte der LKW dann als "Kleintransporter bis 3,5t im Werkverkehr ohne Gefahrgut" sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 14:18 von PIPDblack.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden