Vorstellung Ranger Raptor 2018
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Weniger
Mehr
30 Mai 2018 06:22 - 30 Mai 2018 06:22 #181
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Guten Morgen!
Da ich ja nun schon seit weit über 25 Jahren Geländewagen und Pickups fahre und schon alle möglichen Hubräume und Leistungsstufen hinter mir habe, kann ich dem von David geschriebenen leider auch nicht zustimmen: Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum!" trifft es immer noch! Da hat sich nichts geändert! Das kann z.B. im Anhängerbetrieb kein Bi-Turbo ersetzen! Und ich muß auch sagen, ein richtiger V6 oder V8 hat durchaus genug Kraft von unten raus!
Ein Beispiel möchte ich mal geben: Wir waren mit 2 Hiluxen im Urlaub. 2,5 Liter und 3.0 Liter. Beide mit Wohnwagen, die gleich schwer waren. Ich habe meinen 2.5 Liter mit Leistungssteigerung versehen auf 173 PS, der 3.0 Liter hatte die serienmäßige Leistung von 171 PS. Beide die gleiche Reifengröße.Trotzdem gab es keine einzige Situation, wo mein gechipter Lux dem anderen folgen konnte! Weder solo auf Bergstrecken aus Kurven raus, mit Wohnwagen oder von unten raus. Der 3.0 Liter hat in nahezu jeder Situation ein deutlich souveräneres und spritzigeres Fahrverhalten! Seitdem weiß ich, daß der alte Spruch wohl nie seine Gültigkeit verliert!
Unsere beiden Fahrzeuge:
Der neue Ranger Raptor mag bestimmt keine lahme Ente sein, aber in gewissen Situationen wird er - um mal bei Ford zu bleiben - wohl nicht mit dem 3.2 Liter mithalten können, fürchte ich! So mal meine persönliche Einschätzung nach diversen eigenen Erfahrungen.... Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gern eines Besseren belehren!
Gruß, Jürgen
Da ich ja nun schon seit weit über 25 Jahren Geländewagen und Pickups fahre und schon alle möglichen Hubräume und Leistungsstufen hinter mir habe, kann ich dem von David geschriebenen leider auch nicht zustimmen: Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum!" trifft es immer noch! Da hat sich nichts geändert! Das kann z.B. im Anhängerbetrieb kein Bi-Turbo ersetzen! Und ich muß auch sagen, ein richtiger V6 oder V8 hat durchaus genug Kraft von unten raus!
Ein Beispiel möchte ich mal geben: Wir waren mit 2 Hiluxen im Urlaub. 2,5 Liter und 3.0 Liter. Beide mit Wohnwagen, die gleich schwer waren. Ich habe meinen 2.5 Liter mit Leistungssteigerung versehen auf 173 PS, der 3.0 Liter hatte die serienmäßige Leistung von 171 PS. Beide die gleiche Reifengröße.Trotzdem gab es keine einzige Situation, wo mein gechipter Lux dem anderen folgen konnte! Weder solo auf Bergstrecken aus Kurven raus, mit Wohnwagen oder von unten raus. Der 3.0 Liter hat in nahezu jeder Situation ein deutlich souveräneres und spritzigeres Fahrverhalten! Seitdem weiß ich, daß der alte Spruch wohl nie seine Gültigkeit verliert!

Unsere beiden Fahrzeuge:
Der neue Ranger Raptor mag bestimmt keine lahme Ente sein, aber in gewissen Situationen wird er - um mal bei Ford zu bleiben - wohl nicht mit dem 3.2 Liter mithalten können, fürchte ich! So mal meine persönliche Einschätzung nach diversen eigenen Erfahrungen.... Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gern eines Besseren belehren!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 06:22 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gopi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MScholz
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 230
- Dank erhalten: 49
30 Mai 2018 20:02 - 30 Mai 2018 20:04 #182
von MScholz
Gruß
Michael
______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter
MScholz antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
....ich glaube da liegst du beim Ranger daneben...
In Verbindung mit der 10 Gang wird der Unterschied auch im Alltag deutlich sein.
In Verbindung mit der 10 Gang wird der Unterschied auch im Alltag deutlich sein.
Gruß
Michael
______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 20:04 von MScholz.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bigbär
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 296
- Dank erhalten: 45
30 Mai 2018 21:22 #183
von Bigbär
Bigbär antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
...ich glaube nicht, das er naneben liegt....10-Ganggetriebe kaschiert mangelndes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich...aber das wissen wir ja alle...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
31 Mai 2018 06:45 #184
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
ich denke nach ersten praxisberichten wird klar werden dass der 2.0 dem jetzigen 3.2 in JEDER situation leicht überlegen sein wird , er stemmt in praktisch jedem drehzahlbereich mehr kraft auf die schwungscheibe als der 3.2 und hat obendrein eine feinere getriebeabstufung .
der vergleich mit dem gechiptem hilux ist fragwürdig - denn es ist die frage was der tuner verspricht und was er liefert . stellst du beide mal auf denselben leistungsprüfstand wird der serien 3.0 hilux deutlich mehr leistung haben als der gechipte 2.5er auch wenn die papierwerte anderes vermuten lassen.
das wirkt tatsache etwas merkwürdig wenn man die blossen hubräume ansieht aber der 2.0 ist ne aktuelle hochaufgeladene konstruktion während der 3.2 nen recht beschnittener dinosaurier aus dem nutzfahrzeugsektor ist . und vor 25 jahren hatten wir nicht die downsizing geschichte wo hubräume immer weiter reduziert werden und man die leistung über immer stärkere aufladung holt. warten wir ab.
der vergleich mit dem gechiptem hilux ist fragwürdig - denn es ist die frage was der tuner verspricht und was er liefert . stellst du beide mal auf denselben leistungsprüfstand wird der serien 3.0 hilux deutlich mehr leistung haben als der gechipte 2.5er auch wenn die papierwerte anderes vermuten lassen.
das wirkt tatsache etwas merkwürdig wenn man die blossen hubräume ansieht aber der 2.0 ist ne aktuelle hochaufgeladene konstruktion während der 3.2 nen recht beschnittener dinosaurier aus dem nutzfahrzeugsektor ist . und vor 25 jahren hatten wir nicht die downsizing geschichte wo hubräume immer weiter reduziert werden und man die leistung über immer stärkere aufladung holt. warten wir ab.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75, MScholz, Quasar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zettl
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 7
31 Mai 2018 12:04 #185
von Zettl
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik bestellt 01.08.16 Liefertermin 04.03.17
Ford KUGA - BMW Z3 2.8
Honda VFR
Zettl antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Ich glaub ich brauch nächstes Jahr einen neuen, mein 3.2 wird dann ja schon 2 Jahre alt
In blau gefällt er mir jetzt am besten
Wo bekommt man Prospekte bzw. ab wann?
Wünsch allen noch einen schönen Feiertag
In blau gefällt er mir jetzt am besten
Wo bekommt man Prospekte bzw. ab wann?
Wünsch allen noch einen schönen Feiertag
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik bestellt 01.08.16 Liefertermin 04.03.17
Ford KUGA - BMW Z3 2.8
Honda VFR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
03 Jun 2018 19:43 - 03 Jun 2018 19:44 #186
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Servus Jungs!
Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen - solange bleibe ich aber bei meiner Meinung, einfach nach vielen Jahren persönlicher "Erfahrung"...
Werden wir ja sehen, dann können wir den Fall ja noch mal aufrollen!
Eins ist klar: Ich vermute selbst, daß es nie im Leben 30 PS mehr sind! Das ist in der Praxis einfach zu wenig spürbar, wenn man mal so liest und sich mit anderen gechipten Pickup-Fahrern unterhält! Deswegen kann es natürlich schon sein, daß der Vergleich etwas hinkt! Andererseits ist die Fa. Steinbauer kein 0815-Tuner, der irgendwas im Hinterhof herstellt!
Man darf jedenfalls gespannt sein....
Lg, Jürgen
Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen - solange bleibe ich aber bei meiner Meinung, einfach nach vielen Jahren persönlicher "Erfahrung"...

Eins ist klar: Ich vermute selbst, daß es nie im Leben 30 PS mehr sind! Das ist in der Praxis einfach zu wenig spürbar, wenn man mal so liest und sich mit anderen gechipten Pickup-Fahrern unterhält! Deswegen kann es natürlich schon sein, daß der Vergleich etwas hinkt! Andererseits ist die Fa. Steinbauer kein 0815-Tuner, der irgendwas im Hinterhof herstellt!
Man darf jedenfalls gespannt sein....
Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Jun 2018 19:44 von Redneck.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Grimbart
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 90
- Dank erhalten: 18
06 Jun 2018 11:16 #187
von Grimbart
Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum
Grimbart antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Moin zusammen,
nun ist hier zum Thema schon alles gesagt worden, aber noch nicht von Jedem. Und so will ich denn ´nu auch noch meine Sicht kund tun.
Der Ranger Raptor ist eine Augenweide.
Mit dem Motörchen kommt er mir nie auf den Hof.
Aber mit dem ja ach so "lahmen" 3,2er in meinem jetzigen Ranger und dem 10Gang Doppelkupplungs-Getriebe des Raptor dürften die Fahrleistungen schon recht beeindruckend sein und ich würde ihn sofort bestellen. Und hier liegt auch der Unterschied Ranger zum Annorack: Der erstere hat ein Wandlergetriebe und der Zweite eben das modernere DSG. Wenn hier Gleichstand herrschen würde, dann würden auch die Unterschiede nicht so gravierend sein; vermute ich!
In diesem Sinne
Grimbart
nun ist hier zum Thema schon alles gesagt worden, aber noch nicht von Jedem. Und so will ich denn ´nu auch noch meine Sicht kund tun.
Der Ranger Raptor ist eine Augenweide.
Mit dem Motörchen kommt er mir nie auf den Hof.
Aber mit dem ja ach so "lahmen" 3,2er in meinem jetzigen Ranger und dem 10Gang Doppelkupplungs-Getriebe des Raptor dürften die Fahrleistungen schon recht beeindruckend sein und ich würde ihn sofort bestellen. Und hier liegt auch der Unterschied Ranger zum Annorack: Der erstere hat ein Wandlergetriebe und der Zweite eben das modernere DSG. Wenn hier Gleichstand herrschen würde, dann würden auch die Unterschiede nicht so gravierend sein; vermute ich!
In diesem Sinne
Grimbart
Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
06 Jun 2018 15:43 #188
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Der Amarok hat kein DSG, auch Wandler!! Nur gefühlt jeder zweite VW Händler weiß das selbst nicht...
Grüße Micha
Grüße Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- luke_ger
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Luca
Weniger
Mehr
- Beiträge: 273
- Dank erhalten: 64
07 Jun 2018 23:46 #189
von luke_ger
luke_ger antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
Der Ranger Raptor hat übrigens keinen 3,2er sondern einen 2.0 Biturbo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Haxli
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 287
- Dank erhalten: 19
20 Jun 2018 14:42 #190
von Haxli
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
Haxli antwortete auf Vorstellung Ranger Raptor 2018
weiß schon jemand einen Preis oder ein Erscheinungsdatum? kommt er überhaupt zu uns???
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden