- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 2
Auf Schneefahrbahn mit Allrad
- White_Ranger_Austria
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
Ich weiß es ist ein blöde Frage, aber wie fährt ihr auf Schneefahrbahn mit eurem Ranger?
Weil Kurven fahren mit dem Allradsystem vom Ranger geht eher gerade aus als um die Kurve.
Grüße Patrick
Ford Ranger XL 2,2l 160PS BJ 2016 Schalter
www.youtube.com...GRgdA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
was aber im extremfall nicht gut : das esp funzt im fall des ins-schleudern-geraten etwas eingeschränkt weil nicht jedes rad völlig entkoppelt angesteuert werden kann .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D!RK
-
- Offline
- Senior Boarder
-
- call: DO2XLT
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 8
White_Ranger_Austria schrieb: Hallo
Ich weiß es ist ein blöde Frage, aber wie fährt ihr auf Schneefahrbahn mit eurem Ranger?
Offtop:
Ich glaube ich könnte auf diese Frage nie wieder antworten.
Hier in Brandenburg wird es nie wieder schneien denke ich.
Ich sollte wohl mal in CZ ode AU Urlaub machen um den Ranger zu testen

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk
Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- White_Ranger_Austria
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 2
Ich wollte mal bei Schneefahrbahn mit Allrad abbiegen aber fuhr fast gerade aus, vll war ich zu schnell.
Bergab hab ich den Allrad ausgeschaltet sonst ist es echt gefährlich wenn eine Kurve kommt.
Ok das mit dem ruckeln wusste ich, aber gut das du das vom esp erwähnt hast.
Grüße
Patrick
Ford Ranger XL 2,2l 160PS BJ 2016 Schalter
www.youtube.com...GRgdA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- White_Ranger_Austria
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 2
Hier bei uns im Burgenland bzw Ost Österreich ist Schnee auch eine Seltenheit.
Aber ich fahre regelmäßig nach Kärnten oder Tirol.
Bergauf is da Ranger echt Hammer im Schnee!!

Grüße
Patrick
Ford Ranger XL 2,2l 160PS BJ 2016 Schalter
www.youtube.com...GRgdA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- campingfriend
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 170
- Dank erhalten: 25
White_Ranger_Austria schrieb: Danke für deine Antwort.
Ich wollte mal bei Schneefahrbahn mit Allrad abbiegen aber fuhr fast gerade aus, vll war ich zu schnell.
Bergab hab ich den Allrad ausgeschaltet sonst ist es echt gefährlich wenn eine Kurve kommt.
Ok das mit dem ruckeln wusste ich, aber gut das du das vom esp erwähnt hast.
Grüße
Patrick
Moin,
das mit der Kurve ist mir mit dem KUGA auch an einer Kreuzung passiert.
aber beim Bremsen sind wieder alle gleich.[/u]

Das hat aber nicht direkt mit dem Vortrieb,
sondern mit der zu hohen Geschwindigkeit zu tun.
Der KUGA war auch sehr agil und es gibt nix geileres als mit 4x4 zu driftenB)
Dafür wird der Ranger aber zu schwer sein und leer, die falsche Gewichtsverteilung haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- White_Ranger_Austria
-
Autor
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 2
das mit der Kurve ist mir mit dem KUGA auch an einer Kreuzung passiert.
aber beim Bremsen sind wieder alle gleich.[/u]

Das hat aber nicht direkt mit dem Vortrieb,
sondern mit der zu hohen Geschwindigkeit zu tun.
Der KUGA war auch sehr agil und es gibt nix geileres als mit 4x4 zu driftenB)
Dafür wird der Ranger aber zu schwer sein und leer, die falsche Gewichtsverteilung haben.[/quote]
Hallo
Boa da hattest dann Glück, bei mir wärs der Graben gewesen.

Ja dann war’s bei mir wohl auch das Tempo. Ich dachte es hat mit der starren Verbindung zw Vorder- und Hinterachse zu tun das da kein Differenzausgleich stattfindet.
Ford Ranger XL 2,2l 160PS BJ 2016 Schalter
www.youtube.com...GRgdA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2765
- Dank erhalten: 525
Ca. 300 km vorm Ziel waren auf der Fahrbahn erste Schneeboten zu sehen. Irgendwann war es dann soweit, dass die Fahrbahn komplett mit Schnee bedeckt war. Ab da bin ich nur noch permanent in 4H unterwegs gewesen. Erst auf der Rückfahrt hab ich wieder in 2H geschalten als Schnee und Eis nicht mehr existent waren.
Ich bin in keiner Kurve geradeaus gefahren. Die Lenkung geht in 4H etwas schwergängiger, ist aber auf rutschigem Untergrund auch nicht so verkehrt. Der Ränger fuhr wie er sollte und gehorchte auf alle Lenk- und Bremsbefehle. Einzig auf Parkplätzen und beim Rangieren spürte man die Verspannungen im Antriebsstrang, aber da die Räder frei drehen konnten, gab es da keine Probleme.
Selbstverständlich muss man immer noch an die Witterung angepaßt unterwegs sein. Aber ich hab es nach etwas Gewöhnung geschafft, an Einheimischen dran zu bleiben. In der Regel hab ich sie aber passieren lassen. Denn oftmals sind sie mit Spikes unterwegs. Und da wir zuletzt eher Eis als Schnee hatten, hab ich es sein lassen. Aber auf Schnee konnte man es in 4H ordentlich fliegen lassen. Das Heck war fett mit Schnee zugekleistert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Beiträge: 2765
- Dank erhalten: 525
Mit Sicherheit. Das ist keine Allrad-Problem.White_Ranger_Austria schrieb: Danke für deine Antwort.
Ich wollte mal bei Schneefahrbahn mit Allrad abbiegen aber fuhr fast gerade aus, vll war ich zu schnell.
Bergab hab ich den Allrad ausgeschaltet sonst ist es echt gefährlich wenn eine Kurve kommt.
Nö. Im Gegenteil. Nur in 2H mit dem leichten Heck und nem nervösen Gasfuß und/oder Automatik und du stehst schneller quer als die lieb ist. Probier es man auf nem großen leeren Parkplatz aus und teste, was wie geht.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankenheizer
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 4
Was hast du denn für Reifen drauf?
Die originalen Alwetterreifen sind bei mir auch nicht wintertauglich.
Mit Winterreifen ist Allrad bei Schnee (und Eis) prima!
Gruß
Thomas
FORD RANGER Limited Extracab / 2,0 - 156 KW / 10 Gang Automatic / Royalgrau / 10 2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.