- Beiträge: 693
- Dank erhalten: 82
HVO 100
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Mai 2025 10:57 #141
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf HVO 100
Ja, kenne ich. die am nächsten wäre ist eine LKW-Säule. Die anderen beiden min. 30km weit weg.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 934
- Dank erhalten: 302
30 Mai 2025 07:57 #142
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf HVO 100
Hallo in die Runde,
nachdem ich zwangsweise mal wieder "normalen" Diesel tanken musste, war ich froh, wieder HVO100 tanken zu können. Der Unterschied ist einfach enorm: ruhiger Leerlauf, im unteren Drehzahlbereich 1400-1700 U/min viel gleichmäßiger Rundlauf und natürlich nicht alle 150 km eine Regeneration.
Also weiter nach Möglichkeit nur HVO100.
MAB
nachdem ich zwangsweise mal wieder "normalen" Diesel tanken musste, war ich froh, wieder HVO100 tanken zu können. Der Unterschied ist einfach enorm: ruhiger Leerlauf, im unteren Drehzahlbereich 1400-1700 U/min viel gleichmäßiger Rundlauf und natürlich nicht alle 150 km eine Regeneration.
Also weiter nach Möglichkeit nur HVO100.
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 12
11 Jun 2025 18:34 #143
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf HVO 100
Die Reichweite beim 3.2er hat sich mittlerweile etwas erhöht laut Bordcomputer, kann aber auch an äußeren Faktoren liegen. Aktuell zeigt er knapp 840Km an wenn mit HVO voll getankt.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1626
- Dank erhalten: 381
12 Jun 2025 00:22 - 12 Jun 2025 00:23 #144
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf HVO 100
@Schleppi: das kann ich bestätigen obwohl ich 50/50 beim 3.2 fahre!
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 00:23 von Kawi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 934
- Dank erhalten: 302
15 Jun 2025 15:20 #145
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf HVO 100
Hi,
heute mal wieder voll getankt: 65l HVO100 für 105,xx EUR.
Mein Verbrauch ist lt. Boardcomputer von 10,2 auf 9,7 l /100km bei Durchschnitt 35 km/h zurück gegangen.
Ich werde das weiter beobachten.
Mögliche Ursachen:
-weniger Regeneration (bei meinem Ranger wird noch zusätzlich Diesel mit eingespritzt!)
-es ist wärmer
-der Motor ist mit weniger Ruß belastet und die Verbrennung ist effektiver!?
-ich kann mit niedrigerer Drehzahl ohne Ruckeln fahren (aber natürlich nur bei Betriebstemp..!)
Der geringere Verbrauch ist aber nicht so entscheidend wie die anderen Vorteile.
MAB
heute mal wieder voll getankt: 65l HVO100 für 105,xx EUR.
Mein Verbrauch ist lt. Boardcomputer von 10,2 auf 9,7 l /100km bei Durchschnitt 35 km/h zurück gegangen.
Ich werde das weiter beobachten.
Mögliche Ursachen:
-weniger Regeneration (bei meinem Ranger wird noch zusätzlich Diesel mit eingespritzt!)
-es ist wärmer
-der Motor ist mit weniger Ruß belastet und die Verbrennung ist effektiver!?
-ich kann mit niedrigerer Drehzahl ohne Ruckeln fahren (aber natürlich nur bei Betriebstemp..!)
Der geringere Verbrauch ist aber nicht so entscheidend wie die anderen Vorteile.
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Schleppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 934
- Dank erhalten: 302
09 Aug 2025 16:58 #146
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf HVO 100
Hi,
nun sind schon wieder 3 Tankfüllungen mehr HV100 im Ranger. verfahren. Die Regeneration ist inzwischen quasi nicht mehr merkbar. Besonders das Nageln bei 2200.2500 U/min ist vollkommen weg. Mit normalem Diesel war das während der Regeneration sehr deutlich zuhören. Nur die leichte Drehzahlanhebung im Leerlauf lässt noch erkennen, wenn die Regeneration läuft: z.Z. ca. alle 300 km (Mindestintervall lt. Software?).
Für unsere Urlaubsreise über Austria nach Italien (Richtung Iseo) habe ich ca. alle 100-150 km eine Tankmöglichkeit für HVO100 gefunden. Nur bei der Rückreise über die Schweiz muss der Tank voll sein, da es dort kein HVO100 gibt. Aber bei ca. 750-800 Km Reichweite ist das kein Problem.
Allen einen schönen Sommer/Urlaub.
MAB
nun sind schon wieder 3 Tankfüllungen mehr HV100 im Ranger. verfahren. Die Regeneration ist inzwischen quasi nicht mehr merkbar. Besonders das Nageln bei 2200.2500 U/min ist vollkommen weg. Mit normalem Diesel war das während der Regeneration sehr deutlich zuhören. Nur die leichte Drehzahlanhebung im Leerlauf lässt noch erkennen, wenn die Regeneration läuft: z.Z. ca. alle 300 km (Mindestintervall lt. Software?).
Für unsere Urlaubsreise über Austria nach Italien (Richtung Iseo) habe ich ca. alle 100-150 km eine Tankmöglichkeit für HVO100 gefunden. Nur bei der Rückreise über die Schweiz muss der Tank voll sein, da es dort kein HVO100 gibt. Aber bei ca. 750-800 Km Reichweite ist das kein Problem.
Allen einen schönen Sommer/Urlaub.
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 12
10 Aug 2025 21:29 #147
von Schleppi
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Schleppi antwortete auf HVO 100
Die Erfahrung mit HVO100 auch im Ranger ist wirklich überragend. Besserer Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich, weniger nageln und das Öl sieht immer noch sehr gut Honiggold aus.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 693
- Dank erhalten: 82
10 Aug 2025 21:31 #148
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf HVO 100
Und ich bin immer noch neidisch. Weil keine tanke in der nähe.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schleppi
-
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 111
- Dank erhalten: 12
10 Aug 2025 21:41 #149
von Schleppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- X400
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 9
11 Aug 2025 06:19 #150
von X400
X400 antwortete auf HVO 100
Moin,
Hab am vergangenen WE fast 1300 km abgespult.
In der Zeit unterwegs zwei Mal HVO100 getankt.
Einmal in Uphusen bei Bremen und einmal in Bonn.
Die App "Clever Tanken" hat mir dabei geholfen die Tankstellen zu finden.
HVO 100 lag in Bonn bei 1,49 Eu/L.
Der Restreichweite mit dem AdBlue-Tankinhalt hat sich ebenfalls signifikant erhöht.
Einzig der Verbrauch ist minimal gestiegen. Ungefähr einen halben Liter auf 100 km.
BG
Hab am vergangenen WE fast 1300 km abgespult.
In der Zeit unterwegs zwei Mal HVO100 getankt.
Einmal in Uphusen bei Bremen und einmal in Bonn.
Die App "Clever Tanken" hat mir dabei geholfen die Tankstellen zu finden.
HVO 100 lag in Bonn bei 1,49 Eu/L.
Der Restreichweite mit dem AdBlue-Tankinhalt hat sich ebenfalls signifikant erhöht.
Einzig der Verbrauch ist minimal gestiegen. Ungefähr einen halben Liter auf 100 km.
BG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden