- Dank erhalten: 125
HVO 100
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Nicht dass ansonsten die Verbrennung heißer wird als erwartet (oder irgendwas anderes), was dann bei längerer Nutzung doch auf die Lebensdauer gehen kann.
Es wird ja seinen Grund haben warum im Ultimate nicht mehr als x% beimengt - vielleicht genau deshalb(?) Ich weiß es nicht. Aber wenn Toyota da eine Anmerkung hat, vertraue ich darauf dass deren Ingenieure das besser wissen als ich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 534
Werksingeneure müßen alle verschwindent geringen Möglichkeiten eines Schadenersatzanspruches des Kunden ausschließen, und auf alle erdenklichen Weisen Garantieansprüche abwehren.
Beim Schaden der Hochdruckpumpe in meinem Terracan hat der Kundendienstingeneuer das Wartungsheft sehen wollen und wie er da den Stempel KFZ Meister .... beim Bremsflüssigkeitswechsel gesehen hat meinte er triumphierend "ach das haben Sie da machen lassen"
Auf meine Antwort "ja, das bin ich" war dann alles plötzlich ganz einfach.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Schleppi
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Nein, eben nicht. HVO verbrennt kühler. Das hat hier nix mit LPG zu tun wo man geänderte Zündkerzen braucht und Gefahr läuft das die Ventiele schmelzen.Bauernsfuenfer schrieb: Naja, nicht ganz. Zumindest nicht wenn es technisch stimmt, dass HVO wegen der geringeren Dichte eine größere Einspritzmenge haben sollte, dann ist das relevant.
Nicht dass ansonsten die Verbrennung heißer wird als erwartet (oder irgendwas anderes), was dann bei längerer Nutzung doch auf die Lebensdauer gehen kann.
Es wird ja seinen Grund haben warum im Ultimate nicht mehr als x% beimengt - vielleicht genau deshalb(?) Ich weiß es nicht. Aber wenn Toyota da eine Anmerkung hat, vertraue ich darauf dass deren Ingenieure das besser wissen als ich.
Alle Komponnenten im Betrieb mit HVO bleiben kühler als mit Diesel. Deshalb eignet sich HVO deutlich besser zB auch für Motortuning, da es etwas Temperatur Reserven bietet.
Etwas blöd wird es nur, wenn man im Winter eh schon lange auf einen warmen Motor wartet.

Dafür gibt es beim HVO keine Sommer/Winterunterschied, es kann nicht ausflocken bei kalten Temperaturen und aber wieder positiv, es zündet besser dann wieder besser.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 125
Schleppi schrieb: Nein, eben nicht. HVO verbrennt kühler. Das hat hier nix mit LPG zu tun wo man geänderte Zündkerzen braucht und Gefahr läuft das die Ventiele schmelzen.
Alle Komponnenten im Betrieb mit HVO bleiben kühler als mit Diesel. Deshalb eignet sich HVO deutlich besser zB auch für Motortuning, da es etwas Temperatur Reserven bietet.
Etwas blöd wird es nur, wenn man im Winter eh schon lange auf einen warmen Motor wartet.
Dafür gibt es beim HVO keine Sommer/Winterunterschied, es kann nicht ausflocken bei kalten Temperaturen und aber wieder positiv, es zündet besser dann wieder besser.
Glaube ich dir gerne. Wie gesagt: bin kein Ingenieur. Aber ich bin etwas vorsichtig, wenn Toyota angibt, dass die Einspritzmenge erhöht werden soll. Klar, kann sein dass sie dann das Potential des kühleren Laufens für mehr Leistung nutzt. Aber das wäre ja kein Muss... Aber wenn du das sicher weißt - ich kanns nicht sagen.
- Schleppi
-
- Senior Boarder
-

Ich weiß das ist nicht die Prämisse für den Ranger, aber hat jemand Vergleichswerte Vmax?
Unserer ist ein 3.2 ungechippt mit AT.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- p.rauch
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 534
Die Dachträger sind nicht das Problem der Geschwindigkeit, der Ranger hat genug Kraft und über den Verbrauch redet man bei solchen Geschwindigkeiten bei dem Auto nicht mehr

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Schleppi
-
- Senior Boarder
-
Theoretisch sollten mit größeren Reifen mehr gehen, aber das schließt sich aus.
Ok ich drifte im Thema ab.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 232

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 641
Fort fahren ist meine Leidenschaft