Landkarte ?

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
13 Feb 2013 12:18 #21 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Landkarte ?

takanata schrieb: Ob die jüngeren unter uns noch Karte lesen können, na ja , blieb abzuwarten.

hehe. hier habe ich echt das glück, dass ich genau in so einer mischung aufgewachsen bin. in meiner kindheit und anfänglichen fahrzeit gab es noch die guten alten karten. wandern, autofahren, reisen; alles schön mit karten die mein dad mir immer in die hand gedrückt hat und ich dann versucht habe uns dahin zu bringen wo wir hinwollten.

aber dann kamen erschwingliche navis auf dem markt, gefolgt von GPS handgeräten und schließlich dann smartphone mit den entsprechenden apps. die empfänger wurden immer besser und somit ist die elektronik eine durchaus durchdachte hilfe und erleichterung die ich gerne nutze.

einzig und allein das navi lasse ich eigentlich immer öfter aus. mir ist aufgefallen, dass ich mir keine wege etc. mehr merke und selbst nach 1 jahr in nürnberg noch das navi brauchte um zu straßen zu kommen, wo ich schon ein paar mal war. technik macht halt auch träge im kopf, das gebe ich gerne zu :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Feb 2013 12:24 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf Landkarte ?
Hey Robert!

Also das stimmt schon, was Du da schreibst... Nix gegen Navi und Co., ist eine echte Erleichterung. Aber auch ich neige dazu, die Route ins Navi einzugeben und zusätzlich nicht mehr auf die Karte zu schauen! Da fährt man einfach und hat manchmal echt keinen Plan, wo man eigentlich so langfährt!

Am Urlaubsort, wenn es um Touren ins Umland geht, nehme ich gern mal die Karte zur Hand! Ansonsten habe ich eine super Beifahrerin, die mittlerweile sehr gut mit Karten umgehen kann und sich sehr selten vertut!
Dateianhang:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
13 Feb 2013 19:20 #23 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Landkarte ?
da kann ich auch nur zustimmen....

Die Technik läßt uns verblöden.
Merkt man auch gut beim Telefonieren...wer kennt denn schon heute noch viele Tel.-Nummern auswendig?? Man muss sich nur noch merken, wo sie zu finden sind...
--> na in der Kontaktliste ;)

Ich versuch nun meist beides zu nutzen, Navi und Karte(obwohl ich die Karte schon immer mit dabei hab, falls das Navi mal ausfällt)

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

• takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Feb 2013 19:45 #24 von takanata
takanata antwortete auf Landkarte ?
Hallo Frank,
wohl wahr und die Technik läßt uns verblöden :woohoo: Viele Orte wo ich früher schon mal war kann ich mir gut merken.
Und meine Frau ist die beste Beifahrer schlecht hin,sie kann besser Karten lesen
als ich. :lol: Mich lenkt alles beim Fahren zu sehr ab, ob es nun Navi Radio oder sonst eine elektrische Spielerei ist.
Ich muß wie früher den Motor hören und gut ist. :woohoo:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Mehr
13 Feb 2013 20:48 #25 von bb
bb antwortete auf Landkarte ?
Wer jetzt noch auf der Suche ist nach einem Armband GPS als Backup zur Landkarte oder umgekehrt:
Aldi Armband-GPS Uhr 80€ ab 12.3.2013
www.aldi-nord.d....html

Gruß, Bernhard

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Feb 2013 22:47 #26 von Elki
Elki antwortete auf Landkarte ?
Hi,

jetzt komm ich mir doch langsam richtig alt vor :ohmy:

Ich hab zwar ein GPS-fähiges Handy, das ich mit beliebigen Karten füttern könnte. Benutze es aber nur zum "Spielen". Dasselbe mit Navi-Programm und GPS-Maus für'n Palm ... :blush: :silly:

Navigieren: Per Routenplaner auf'm Laptop Route planen, Übersichtskarte rausdrucken, evtl. noch Zielgebiet - der Rest geht per altmodischer Landkarte. Meine Tochter & ich sind da eigentlich ein ganz passables Team - eine fährt, die andere Navigiert. Egal wie herum.

Navi - ausprobiert schon, mag ich aber net, weil ich da irgendwie komplett das Gefühl verliere, wo ich eigentlich rumgefahren bin.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
13 Feb 2013 22:48 #27 von enduristo
enduristo antwortete auf Landkarte ?
Hehe

nur wenn man die GPS-Daten nicht auf die karte übertragen kann, hilft die Uhr auch nix ;)
türülü

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
14 Feb 2013 09:40 #28 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Landkarte ?
ohne die uhr zu kennen aber:

GPS Genauigkeit: < 3 m CEP (50%) unter freiem Himmel

das spricht nicht gerade für den GPS empfänger. 3 meter unter freiem himmel? naja, outdoor bedeutet meist auch wald, berge und sonst was für dinge die den GPS empfang behindern.

ich hatte mal eine GPS uhr von garmin. die war gar nicht so schlecht. aber die hat auch 350 EUR gekostet und ab und an auch mal das signal verloren. leider wurde se mir in einer berghütte geklaut *noch immer drüber aufreg*

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Mehr
14 Feb 2013 10:49 #29 von BigPit
BigPit antwortete auf Landkarte ?
Wir nutzen beide Varianten.
Für die direkte Anfahrt in die Wunschregion nutzen wir ein über 5 Jahre altes Tomtom Navi. Zusätzlich hat meine bessere Hälfte auch noch so ein I Phone wo die Navigon Software drauf ist. Damit sind wir auch in den USA prima in San Francisco oder auch Las Vegas klar gekommen. Die USA- Karten, Software mussten aber extra mit irgendwas knapp unter 50.--€ bezahlt werden. In den Staaten gibt es an jedem Visitorpoint reichlich Karten und Infomaterial. Dies ist besser als alles Andere. Auf unserer Rundreise durch 6 Bundesstaaten ünd über 4100km mit einem Jeep brauchten wir das NAvi, bzw. I-Phone NUR in den 2 Großstädten. Der ganze Rest fuhren wir nur nach Karte.

Reisen und Urlaube in Europa:
Für die Stecken vor Ort kaufen wir grundsätzlich die regionalen Karten und regionales Infomaterial. Dann orientieren uns an denen.
Hierzu ist anzumerken, dass wir meist mit Wohnwagen reisen, diesen dann für 3-4 Tage auf einen Top CP abstellen und dann im Umkreis von 150km die Umgebung abklappern. Dann ziehen wir das rollende Haus um 300km weiter.

Auf die Art kommen wir hervorragend klar und sehen mehr als wenn man stur nach Navi und Elektronik fährt.

Mehr
14 Feb 2013 12:02 #30 von olihart
olihart antwortete auf Landkarte ?
Hab immer beides dabei, war bei Mopedtouren auch nicht anders. Ich vertraue dem Navi nur teilweise, am besten ist es immer auf der Karte nachschauen wo man wirklich ist.
Übrigens ist mein Handynavi bedeutend schneller und genauer wie das Schrott Navi im Firmenwagen :)
oli

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden