Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
12 Apr 2015 17:27 #441 von p.rauch
Daß es bei der Besteuerung, egal welcher, viele Ungleichbehandlungen gibt wissen wir alle. Daß Deutschland das bei weitem komplizierteste Steuersystem hat ist wohl hinreichend bekannt.

Ich kann nun dieses ganze Gejammer und vor allem das Geschimpfe auf den Sachbaarbeiter (der ist eh die ärmste Sau) nicht mehr ganz nachvollziehen.

In meinem nun 38 Jahren als deutscher KFZ-Steuerzahler habe ich mich vor jedem Kauf eines anderen Fahrzeuges bei der zuständigen Behörde nach der Steuer dafür erkundigt, ebenso bei meiner Versicherung nach den Beiträgen.

So haben mich nie irgendwelche Fixkosten überrascht und ich habe auch von manchem Fahrzeug die Finger gelassen.

Auch mit dem Ranger habe ich vor der Bestellung geklärt Steuer, Versicherung, Fahrverbot mit Hänger, PKW Zulassung möglich.


Und nun legt weiter Wiederspruch ein oder erhebt Klage, ich wünsche Euch wirklich viel Glück dabei, aber lasst bitte die Sachbearbeiter, die das Schreiben an Euch unterzeichnen müssen, aussen vor.
Hier ist die Politik gefordert eine einheitliche, gesetzeskonforme Regelung zu schaffen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Kawi, Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 17:44 - 13 Apr 2015 08:47 #442 von Ralph
Dem kann ich mich so nur anschließen.

Die Sachbearbeiter sind die Dummen die alles ausbaden müssen. Die haben diese Regelungen und Urteile nicht erlassen.

Wenn ihr was erreichen wollt, dann tretet den MdB eures Wahlkreises mal auf die Füße. :box:

Alles andere ist schon oft genug versucht worden und spätestens am §18 gescheitert.


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 08:47 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Apr 2015 19:49 - 12 Apr 2015 20:03 #443 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

="Ralph" Alles andere ist schon oft genug versucht worden und spätestens am §18 gescheitert.


Nicht alles andere... ;-)

Ich habe Unzähliges in diversen Foren gelesen, nächtelang Urteile gewälzt und vor allem eines gefunden: Widersprüche und offenbar abgeschriebene Passagen. Das, was ich bislang gefunden habe, schreibe ich hier nicht rein, denn der "Feind" liest hier mit.

In dem Zusammenhang erscheint die Geschichte aus einem anderen Forum interessant: Der Sachbearbeiter, der selbst Pickup-Fahrer ist, ließ keinen Zweifel daran, dass der Pickup ein Lkw ist. Sein Kollege war bei einem Bekannten anderer Meinung.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;-)

Sobald ich etwas Nennenswertes in die Wege leite oder erfahre, werde ich hier natürlich berichten!

VG

Martin
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 20:03 von Iwan der Schreckliche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Tamarow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 18:38 #444 von winniwon
Zwischenmeldung mal wieder:

War heute beim TÜV.Nach anfänglichem hin und her wurden die Sitze ausgetragen und ein Gutachten erstellt.80€.Jetzt noch nächste Woche zur Zulassungsstelle.Und dann mal schaun ob mein LKW dann wieder ein LKW wird....;)

PS:morgen gehts zu Brand Wheels um die TUFF 04 zu montieren und dort auch gleich wieder zum TÜV...ist aber ein anderes Thema...ich berichte im Ford Forum wenn die Dinger drauf sind.

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 13:03 #445 von ourdo
Und sehr zum Leidwesen für uns Pickupfahrer hat halt auch weiterhin das Zulassungsrecht nichts mit dem Steuerrecht zu tun, aber darüber wurde hier ja schon öfter diskutiert. Schauen wir mal, wie das in der Praxis alles so abläuft, recht viel wissen wir momentan auch noch nicht, deswegen möchte ich keine Mutmaßungen anstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 08:33 #446 von chevy63
So liebe pickup freunde,auch hier geht es weiter,grade waren 2 Zollbeambten da und habe meinen chevy vermessen,auch mein RA war da.termin bein FA Hannover steht.Mal schauen wie das weitergeht.Ich werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Apr 2015 15:13 #447 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
Mit Anwalt? Saustark! :prost:

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 18:06 - 23 Apr 2015 18:09 #448 von Vaddi

Redneck schrieb: Der Staat möchte die Pickups eben am liebsten alle als PKW besteuern, bringt halt mehr Kohle. Gesetze sind lückenhaft, es ist irgendwie keine klare Linie erkennbar!


Hallo Jürgen! :)

Und warum ist das so? Ich meine wohl weniger deswegen, weil die geizigen Pickupfahrer nur weniger Steuern zahlen wollen, sondern weil die verantwortlichen Leute des Staates keine Lust haben vernünftige Gesetze zu schaffen. Ist das denn so schwer? Ne, man bekommt den Eindruck, dass wir Bürger nur als Zahl- und Wahlvieh genug sind und man uns ansonsten behandeln kann wie unmündige Idioten. Kohle her und Maul halten, wie im Mittelalter. Und das würde ich jedem dieser Spezies ins Gesicht sagen, denn sie halten sich nicht an die Vorgaben des Staates, alle gleich und vor allem gerecht zu behandeln. Kommt irgendwer aus Timbuktu ist er willkommen und bekommt alles zum Leben was er braucht. Wollen wir Steuerzahler nur ein bissl Gerechtigkeit, lacht man uns aus und schickt uns amtliche Ausreden, wie sie dümmer nicht sein könnten. Sie müssen sich dabei ja auch gar keine Mühe geben, denn welcher kleine Mann hat schon ausreichend Zeit und Geld sich sein Recht vor den Gerichten zu erstreiten? Ich bin in vielerlei Hinsicht mit diesem Staat durch, ich gehe meinen Weg und suche mir Nischen. Mit meiner Hilfe kann er nicht rechnen, wenn es mal ganz arg wird. Es sieht ja so aus, als wenn das Boot bald sinkt...

Redneck schrieb: Wer nicht einverstanden ist mit der Festsetzung, kann Widerspruch einlegen, dann nimmt das seinen Lauf.


Welchen Lauf? Die Chance Gerechtigkeit zu erfahren ist verschwindend gering. Lohnt sich nicht...

Ich verstehe deinen Frust, als Beamter und als Mensch immerfort irgendwelchen Angriffen, bzw. Verdächtigungen, seinen Job nicht richtig zu machen, ausgesetzt zu sein. Aber so lange wir hier unten nicht so behandelt werden, wie es sein soll, wird das nicht aufhören. "Ihr" seid ja nun mal der 1. Ansprechpartner in dieser Angelegenheit, was soll man anderes machen? Und die Gerichte... kann man sich sparen, da der Staat sich eine Gesetzeslage geschaffen hat, die zwar ungerecht ist, aber den "Steuereintreibern" alle Instrumente in die Hand gibt, gnadenlos Kasse zu machen. Was soll der viele zitierte kleine Mann denn da noch machen.

Und ich sage es nochmal, in meinem Fall haben die zuständigen Zollbeamten die gleiche Masche wie das Finanzamt abgezogen. Kein Einlenken, keine Änderung, keine Erklärung, die vermuten lässt, dass sie sich mehr Mühe geben als die Beamten vorher. Ich sehe es so, dass es Unterschiede geben muss. Mag sein, dass du und deine Kollegen bemüht sind, diese neue Arbeit so transparent und gerecht wie möglich abzuwickeln. Aber die Zuständigen hier sind auch nicht besser als das FA vorher.

Aber du weißt ja, nix für ungut. ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 18:09 von Vaddi.
Folgende Benutzer bedankten sich: winniwon, chevy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 20:48 - 24 Apr 2015 20:55 #449 von kwaks
Hallo zusammen,

ich bin seit gut 3 Wochen Besitzer eines Ford Ranger 2012 Doka. Dieser ist als LKW zugelassen, und ich bekomme den auch nicht auf PKW umgeschrieben, da der TÜV Süd sein eigenes Gutachten in Hessen nicht anerkennt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe es nicht ein für meinen LKW die PKW Steuer zu bezahlen. Ich würde gerne Widerspruch einlegen. Hat jemand Erfahrung, ob das Erfolgschancen hat?
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 20:55 von kwaks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr 2015 21:06 #450 von Ranger OD
:lachkrampf:

Sorry, aber hier im Forum gibt es einen Riesen Faden dazu.

www.pickuptruck...d-gut

Viel Spaß beim lesen. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden